Autor |
Sechs Lampen am Teich schalten ... ? |
|
|
|
|
BID = 857613
Timmya76 Gerade angekommen
|
|
Hallo....
Die Eltern von meiner Freundin haben einen Fischteich im Garten rund herum haben sie 6 Lampen die über einen Wechselschalter ein aus geschaltet werden.
Da in letzter Zeit immer die Sicherung rausgesprungen ist habe ich mir das mal angeguckt.
Habe alles so angeklemmt wie es zuvor war.
Problem stellt sich folgendermaßen dar.
Habe nun für jede Lampe eine Wasserdichte Verteilerdose installiert.
Problem ist jetzt, das der Blaue Neutralleiter nun auch Strom hat sowie auch der Leiter.
Wie kann das sein ?.
Schalter ist abgeklemmt, zur Zeit brennt nur eine Lampe wenn ich den Stecker für die Lampen in die Steckdose stecke. An dieser Lampe hat nur der Leiter strom nicht die Neutralleiter.
Bei allen anderen Lampen hat die Leiter strom und die Neutralleiter !
Ich frage mich warum? Und wo der Strom über die Neutralleiter herkommt.
Steh vor einem Rätsel !
Danke |
|
BID = 857627
Kleinspannung Urgestein
|
|
Und warum meintest du an Sachen herummurksen zu müssen,von denen du augenscheinlich nicht die leiseste Ahnung hast?
BID = 857628
|
Auf solch komische blöde Kommentare kann ich gerne verzichten....!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timmya76 am 13 Nov 2012 19:22 ]
|
BID = 857630
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn die Sicherung auslöst liegt ein gravierender Fehler vor!
Derartige Isolationsfehler gerade im Außenbereich sind Lebensgefährlich. Du hast weder das Wissen noch die Mittel diesen Fehler zu finden.
Hier gibt es nur eine Lösung Sicherung raus und Elektriker rufen!
Noch etwas du haftest für alle Folgen, da du als Letzter an der Anlage gearbeitet hast. Strafrechtlich schau mal unter grob fahrlässiger Tötung nach!
|
BID = 857649
Mr.Ed Moderator
|
1. Du schmeißt Strom und Spannung wild durcheinander, das sind zwei unterschiedliche Dinger!
2. Womit hast du das gemessen? Sollte die Antwort: "Phasenprüfer" lauten, setzen, 6, Elektriker rufen! Die Dinger heißen nicht umsonst Lügenstift!
3. Warum haben die fest montierten Außenleuchten einen Stecker? Wer macht so einen Pfusch?
Das ganze klingt nach einem unterbrochenen Neutralleiter, in Verbindung mit einer Installation durch einen offensichtlichen Laien ist das Lebensgefährlich! Die Frage von Kleinspannung ist also durchaus berechtigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 857655
clembra Inventar
|
Neben dem bereits gesagten, die Definition "wasserdicht" kann im wahrsten Sinne recht "schwammig" sein. Da kommt von IP44 bis IP68 recht viel in Frage, noch dazu muss dies richtig installiert werden.
Verstehe es bitte nicht falsch, auch wenn wir gerne Leuten helfen wollen, das Leben von dir und deinen Mitmenschen ist wohl wichtiger als eine funktionierende Beleuchtung.
Es genügt nicht, dass etwas funktioniert, es muss (auch im Fehlerfall!) noch sicher sein.
Murray Inventar
|
Zitat :
Timmya76 hat am 13 Nov 2012 18:22 geschrieben :
|
Problem ist jetzt, das der Blaue Neutralleiter nun auch Strom hat sowie auch der Leiter.
Wie kann das sein ?.
|
Ich als Laie würde da einfach annehmen das es falsch angeschlossen ist (L/N vertauscht).
Da du aber noch weniger Ahnung hast als ich und das Zeugs nicht mal dein eigenes ist solltest die Pfoten davon lassen. Aber ist ja nun wohl zu spät ...
|
BID = 857673
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
Murray hat am 13 Nov 2012 20:53 geschrieben :
|
Zitat :
|
Wie kann das sein ?.
|
Ich als Laie würde da einfach annehmen das es falsch angeschlossen ist (L/N vertauscht).
Da du aber noch weniger Ahnung hast als ich und das Zeugs nicht mal dein eigenes ist solltest die Pfoten davon lassen. Aber ist ja nun wohl zu spät ...
|
Nein, das stimmt doch. Es fließt durch L und N ein Strom.
Nur leider wird es vom TE nicht so gemeint sein.
Denn Strom haben heißt leider viel zu oft, dass irgendwo Spannung anliegt
Zitat :
| Auf solch komische blöde Kommentare kann ich gerne verzichten....! |
Diese Reaktion sind wir ja (leider) gewohnt
|
Liebe besorgten Mitmenschen.... ich weiß es durchaus zu schätzen was mache Leute mir hier sagen wollen.
Wollte auch nur eine kleine Hilfestellung.
Anlage habe ich selber nicht verkabelt ( haben vor Jahren mal Polen im Betrieb) gemacht.
Wollte da auch nicht weiter dran rumbasteln, habe es nur so wieder angeschlossen wie es mal war.
Also von daher... Seit unbesorgt... Spannung ist aus Sicherumg raus....
Damit hier keine komischen antworten zweckst Tötung kommen... überlasse ich den Rest dem Elektriker.
Und nein N und L sind nicht vertauscht.. !
Hätte doch etwas mit mehr Verständnis mancher gerechnet....
|
BID = 857684
Murray Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2012 21:14 geschrieben :
|
|
Nein, das stimmt doch. Es fließt durch L und N ein Strom.
Nur leider wird es vom TE nicht so gemeint sein. [/quote]
?
Ich nehme an das N gar nicht angeschlossen ist, darum kann da auch kein Strom fließen
Aber vll. verstehe ich auch wieder mal nicht richtig.
Aber sowas hat ja Mr.Ed auch schon geschrieben oder lesse ich das auch falsch?
Aber ist ja müßig da rumzurätseln solange man eh nix genaues weis. Und glaube von TE erfährt man diesbezüglich auch keine Details ...
|
BID = 857689
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich nehme an das N gar nicht angeschlossen ist, darum kann da auch kein Strom fließen |
Da eine Lampe brennt, wird schon irgendwo strom fließen.
Zitat :
| Und nein N und L sind nicht vertauscht.. ! |
Das wäre einer Glühlampe auch herzlichst egal
Murray Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2012 22:10 geschrieben :
|
|
Gerade deshalb.
Da ist ja das Problem auch nicht
|
BID = 857694
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2012 22:10 geschrieben :
|
|
Moin,
nun ja, dass die Lampe brennt muss nicht unbedingt einen Stromfluss zur Ursache haben. Sie könnte auch mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz angezündet worden sein
Gruß Tobi
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
|
.....Da in letzter Zeit immer die Sicherung rausgesprungen ist habe ich mir das mal angeguckt.
Habe alles so angeklemmt wie es zuvor war.... |
...ja, was jetzt hast du es dir jetzt angeguckt oder angeklemmt
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern oh, tolle Signatur
...und wenn da was brennt, würde ich mal nen Feuerlöscher zum Einsatz bringen oder die Feuerwehr rufen
Surfer Inventar
|
Zitat :
Timmya76 hat am 13 Nov 2012 21:44 geschrieben :
|
....
Hätte doch etwas mit mehr Verständnis mancher gerechnet....
|
Der ( Die ) einzige,die Verständnis zeigen sollte bist du selbst.
Gruß Surf
P.S. Berichte doch mal wie es ausgegangen ist. Danke
-Edit von sam2: Zitat repariert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 5 Dez 2012 22:39 ]
|