Schutzklasse für Kleinverteiler im Außenbereich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:39:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schutzklasse für Kleinverteiler im Außenbereich

BID = 853553

Amaterasu

Gerade angekommen

Hallo allerseits,

eine Frage:
Welche Schutzart sollte ein Kleinverteiler im Außenbereich haben?

Es geht hier speziell um einen AK42 von Spelsberg. Er hat IP65. Ist das ausreichend gegen Regen? Wie sieht es mit UV-Schutz aus? Davon steht nichts dabei. Muss ich dann davon ausgehen, dass die Kunststoffteile in diesem Verteiler der Sonne nicht allzulange standhalten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
LG,
Ammy

BID = 853555

Offroad GTI

Urgestein

IP65 ist doch ziemlich hoch.
Was die UV-Beständigkeit angeht, kann dir der Hersteller sicherlich entsprechende Auskünfte erteilen.

BID = 853556

Trumbaschl

Inventar

Die österreichische Norm (und ich nehme an, die VDE sieht das ähnlich) nimmt im geschützten Außenbereich IP43 als ausreichend an, wo mit Spritzwasser zu rechnen ist, ist IP44 einzusetzen. IP65 würde ich also für ausreichend erachten, sofern der Verteiler nicht mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden soll.

Bezüglich UV-Stabilität kann ich nur mutmaßen, würde aber annehmen, dass ein für die Montage im Freien zugelassener Verteiler auch ausreichend UV-beständig ist. Zerbröselnder Verteiler ist mir persönlich jedenfalls noch keiner begegnet. Ich würde aber trotzdem versuchen, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da diese ja auch eine Aufheizung des Verteilerinneren bewirkt.

BID = 853562

Amaterasu

Gerade angekommen

Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Okt 2012 12:30 geschrieben :

Die österreichische Norm (und ich nehme an, die VDE sieht das ähnlich)

Wie kommst du auf die österreichische Norm? Bin ich hier nicht im deutschen Forum?

Zitat :

Bezüglich UV-Stabilität kann ich nur mutmaßen, würde aber annehmen, dass ein für die Montage im Freien zugelassener Verteiler auch ausreichend UV-beständig ist.

Das weiß ich nicht, ob der AK42 für den Außenbereich zugelassen ist... Er wird halt einfach von uns da verwendet!

Zitat :

Zerbröselnder Verteiler ist mir persönlich jedenfalls noch keiner begegnet.

Den Spruch find ich gut... Wie viele Jahre Erfahrung hast du schon damit?

Danke schon mal für eure Antworten. Ich dachte, es wäre ein wenig eindeutiger, was man im Außenberech einzusetzen hat...

BID = 853572

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Wie kommst du auf die österreichische Norm? Bin ich hier nicht im deutschen Forum?

Da hier neben Deutsche auch Schweitzer und Österreicher unterwegs sind, würd eich das nciht so verallgmeinern. (auch wenn 99% der Threads hier eher die VDE als andere Länderspezifischen Normen betreffen)

Und Trumbaschl hat mit dem Zusatz "und ich nehme an, die VDE sieht das ähnlich" nur aus seinem Wissensstand zitiert.

BID = 853573

fuchsi

Schreibmaschine

ich varbeue im Aussenbereich den Hager

http://download.hager.com/Hager.ch/.....E.pdf

BID = 853746

Amaterasu

Gerade angekommen

Zitat :
fuchsi hat am 22 Okt 2012 13:47 geschrieben :

ich varbeue im Aussenbereich den Hager

http://download.hager.com/Hager.ch/.....E.pdf

Einer von denen in der Mitte sieht genauso aus wie unser AK42 von Spelsberg.... Darf man denn nu nehmen oder nicht??

BID = 853752

fuchsi

Schreibmaschine

ich kenne den Spelsberg Verteiler nicht.

Kann man da ordentlich Kabelverschraubungen verwenden.

die Beschreibung "oben elastische Einführungen" klingt etwas nach besseren Würgenipperl.

BID = 853758

sam2

Urgestein

Trumbaschl sitzt in Wien und ist passenderweise von seiner Ausbildung her eben mit den österreichischen Regeln vertraut.

Zur Sache:
Das Naheliegendste in solch einem Fall ist, wenn man Zweifel hat, schlicht den Hersteller zu befragen!
Schon gemacht?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404710   Heute : 4486    Gestern : 7426    Online : 283        26.11.2024    14:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334460735321