Autor |
Schutzbereich 2 Telefondose Suche nach: telefondose (128) |
|
|
|
|
BID = 669503
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Ich bin mir grad nicht ganz im klaren, weil ich im Netz nichts genaues dazu gefunden hab.
Im Schutzbereich 2 neben einer Badewanne soll eine TAE-Dose installiert werden. Ist dies zulässig - ich hab jetzt auf die Schnelle nur gefunden,daß Leuchten und Waschmaschinenanschlüsse erlaubt sind (kommt mir aber auch nicht korrekt vor).
Dagegen sind im Schutzbereich 1 (also über der Wanne) Verbrauchsmittel oder Installationsgeräte erlaubt wenn deren Betriebsspannung 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung nicht überschreitet.
Ist diese Aussage auch auf den Schutzbereich 2 zu übertragen?
Dann wäre eine Telefondose ja möglicherweise nicht zulässig, da die Spannungen hier auch höher liegen können.
ciao Maris |
|
BID = 669614
wome Schreibmaschine
|
|
Nach meinem Wissen aus den genannten Gründen klar unzulässig! |
|
BID = 669623
DMfaF Inventar
|
Was will ich denn mit einer Telefonsteckdose neben der Badewanne? Gibts keine Funktelefone oder WLAN?
|
BID = 669652
GeorgS Inventar
|
Hallo Rhodosmaris,
in Deutschland ist analoges Telefon 60 Volt Leerlaufspannung.
(ISDN 100 Volt, Erdung?).
Hausanlagen haben meist nur 24 Volt, und sind
erdfrei oder geerdet je nach Wunsch.
Die Versorgung der Anlagen erfolgt heute meist aus
Steckernetzteilen mit vielen "Wapperln", aber davon hab
ich wenig Ahnung.
Gruß
Georg
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Was will ich denn mit einer Telefonsteckdose neben der Badewanne? Gibts keine Funktelefone oder WLAN? |
Das mußt du die Gäste eines *****Hotels und die DEHOGA fragen. Man könnte ja neben dem einen großen Geschäft im Bad gleichzeitig noch ein Weiteres am Telefon abschließen.
DECT oder sonstige schnurlose Technik ist wegen der Gefahr des Verschwindens der Geräte auch nicht möglich. Uns kommen schon oft genug TV-Fernbdienungen abhanden.
Die "Ruhespannung auf unseren Leitungen (analog) liegt bei etwa 34Volt - aber wie sie sich im Moment des Klingelns ändert, kann ich grad nicht sagen.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 10 Feb 2010 21:20 ]
|
BID = 669792
Murray Inventar
|
Mein Chef hatte mir mal erzählt das da die Spannungen auf Grund der Sicherheitsrichtlinien reduziert wurden (und darum einige Geräte nicht mehr funktionieren), auf welche Werte weis ich allerdings nicht.
|
BID = 670113
wome Schreibmaschine
|
Bin gerade wegen SMS-im-Festnetz-Protokollen unterwegs und dabei auf folgende Veröffentlichung gestoßen:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downlo.....0.pdf
Seite 33:
Leerlaufgleichspannung 20 V ≤ U0 ≤ 105 V
siehe auch Seite 35, wen's interessiert.
|
BID = 670125
Trumbaschl Inventar
|
Alternatividee: TAE im Zimmer und Apparat mit ausreichend langer Leitung, damit der Gast ihn selbst ins Bad schleifen kann?
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Die "Ruhespannung auf unseren Leitungen (analog) liegt bei etwa 34Volt - aber wie sie sich im Moment des Klingelns ändert, kann ich grad nicht sagen.
|
Hallo Rhodosmaris,
die Gleichspannung ändert sich nicht,
denn die Rufspannung ist eine Wechselspannung
von meist 25 Hz.
Die Rufwechselspannung ist meist (Eff) gleich groß
mit der Schleifenspannung.
Beide Spannungen haben einen großen Innenwiderstand,
so daß sich zwar ungefährliche, aber bei gutem
Kontakt sehr unangenehme Stromwirkung ergibt.
Im Algerienkrieg war das Foltern mit Feldfernsprechern
sehr beliebt.
Gruß
Georg