Schutzbereich 2 Telefondose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:01:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schutzbereich 2 Telefondose
Suche nach: telefondose (128)

    







BID = 669503

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich bin mir grad nicht ganz im klaren, weil ich im Netz nichts genaues dazu gefunden hab.

Im Schutzbereich 2 neben einer Badewanne soll eine TAE-Dose installiert werden. Ist dies zulässig - ich hab jetzt auf die Schnelle nur gefunden,daß Leuchten und Waschmaschinenanschlüsse erlaubt sind (kommt mir aber auch nicht korrekt vor).
Dagegen sind im Schutzbereich 1 (also über der Wanne) Verbrauchsmittel oder Installationsgeräte erlaubt wenn deren Betriebsspannung 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung nicht überschreitet.
Ist diese Aussage auch auf den Schutzbereich 2 zu übertragen?
Dann wäre eine Telefondose ja möglicherweise nicht zulässig, da die Spannungen hier auch höher liegen können.

ciao Maris

BID = 669614

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Nach meinem Wissen aus den genannten Gründen klar unzulässig!

BID = 669623

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Was will ich denn mit einer Telefonsteckdose neben der Badewanne? Gibts keine Funktelefone oder WLAN?

BID = 669652

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Rhodosmaris,
in Deutschland ist analoges Telefon 60 Volt Leerlaufspannung.
(ISDN 100 Volt, Erdung?).
Hausanlagen haben meist nur 24 Volt, und sind
erdfrei oder geerdet je nach Wunsch.
Die Versorgung der Anlagen erfolgt heute meist aus
Steckernetzteilen mit vielen "Wapperln", aber davon hab
ich wenig Ahnung.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 669778

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Was will ich denn mit einer Telefonsteckdose neben der Badewanne? Gibts keine Funktelefone oder WLAN?

Das mußt du die Gäste eines *****Hotels und die DEHOGA fragen. Man könnte ja neben dem einen großen Geschäft im Bad gleichzeitig noch ein Weiteres am Telefon abschließen.

DECT oder sonstige schnurlose Technik ist wegen der Gefahr des Verschwindens der Geräte auch nicht möglich. Uns kommen schon oft genug TV-Fernbdienungen abhanden.
Die "Ruhespannung auf unseren Leitungen (analog) liegt bei etwa 34Volt - aber wie sie sich im Moment des Klingelns ändert, kann ich grad nicht sagen.

ciao Maris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 10 Feb 2010 21:20 ]

BID = 669792

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Mein Chef hatte mir mal erzählt das da die Spannungen auf Grund der Sicherheitsrichtlinien reduziert wurden (und darum einige Geräte nicht mehr funktionieren), auf welche Werte weis ich allerdings nicht.

BID = 670113

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Bin gerade wegen SMS-im-Festnetz-Protokollen unterwegs und dabei auf folgende Veröffentlichung gestoßen:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downlo.....0.pdf

Seite 33:

Leerlaufgleichspannung 20 V ≤ U0 ≤ 105 V

siehe auch Seite 35, wen's interessiert.

BID = 670125

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Alternatividee: TAE im Zimmer und Apparat mit ausreichend langer Leitung, damit der Gast ihn selbst ins Bad schleifen kann?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 670130

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die "Ruhespannung auf unseren Leitungen (analog) liegt bei etwa 34Volt - aber wie sie sich im Moment des Klingelns ändert, kann ich grad nicht sagen.

Hallo Rhodosmaris,
die Gleichspannung ändert sich nicht,
denn die Rufspannung ist eine Wechselspannung
von meist 25 Hz.
Die Rufwechselspannung ist meist (Eff) gleich groß
mit der Schleifenspannung.
Beide Spannungen haben einen großen Innenwiderstand,
so daß sich zwar ungefährliche, aber bei gutem
Kontakt sehr unangenehme Stromwirkung ergibt.
Im Algerienkrieg war das Foltern mit Feldfernsprechern
sehr beliebt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107758   Heute : 4248    Gestern : 5799    Online : 521        1.10.2024    20:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023218870163