Autor |
|
|
|
BID = 892743
lodar Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
nachdem ich vor kurzem Überspannungsschäden von über 1000€ hatte bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Bauteil für den Schaltkasten (Hausverteilung)
Ich habe mich zusammen mit meinem guten Freund Herr Goggel und einigen Hotlines der Hersteller in das Thema eingearbeitet.
Voraussetzungen:
Einfamilienhaus, Ein Zählerkasten, TNS-Stromnetz und kein Blitzableiter.
Nun brauch ich noch die Entscheidung für einen Hersteller aber mangels Erfahrung bin ich da auf eure Hilfe angewiesen.
1. Phönix: val ms 230/3+1 für 150€
2. Citel: ds 44 s-230 185€
3. ABB: ovr t2 4l 40 275P 128€
4. Weidmüller: vpu II 4 r 280V/40ka für 180€
5. Dehn: dg m tns 275 130€
6. OBO: v20-c 3+npe-280 130€
Preise sind alle incl. Versand und Steuer, also wesentlich günstiger als ich vorher gedacht hatte.
Die mögliche Absicherung für Antenne und DSL möchte ich noch außen vor lassen!
Würde mich freuen über Sachdienliche Hinweise, welcher Hersteller hat das beste Preis/Leistungsverhältniss für mein Vorhaben?
Danke
MfG
Erwin |
|
BID = 892749
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Überspannungsschutz ist ein gestaffeltes System und kein einzelnes Bauteil!
Eine Überspannungsversicherung gerade für Haushalte dürfte Billiger sein!
Edit: etwas zum Nachlesen http://www.dehn.de/sites/default/fi.....z.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Jul 2013 23:23 ]
|
BID = 892791
[cxt]Phil Stammposter
|
|
BID = 892922
lodar Gelegenheitsposter
|
Wenn ich allein an den Ärger der letzten Wochen denke mit Fehlersuche, Ersatzteilsuche usw. dann rentiert sich mein Vorhaben schon allein aus dem Gesichtspunkt. Und die Versicherungen freuen sich auch nicht über eine 1000€ Rechnung. Dann kann man sich wieder eine neue Versicherung suchen die dann wieder teurer wird usw. Ich versuch das jetzt so in den Griff zu bekommen.
Danke für die Infos.
|
BID = 893099
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 4 Jul 2013 23:15 geschrieben :
|
Überspannungsschutz ist ein gestaffeltes System und kein einzelnes Bauteil!
Eine Überspannungsversicherung gerade für Haushalte dürfte Billiger sein! |
Klar, aber ein Teil vom System ist immer noch besser als garnix. Zu dem Schutz im Verteiler noch einen Feinschutz an PC sowie hochpreisige Geräte (TV mit Zubehör etc.), Datenleitungen auch, dann ist doch schon einiges erschlagen?
Und der Hinweis mit der Versicherung... Da ist aber die Zeit und Nerven die man für den Ersatz aufwendet nicht eingerichtet. Gerade PC einrichten kostet dann einiges an Zeit - und wenn Daten futsch sind, umso ärgerlicher. (Ja, ich habe die Vokabel "Backup" schon gehört. Aber erstens nicht alle, zweitens macht privat wohl kaum einer täglich ein Backup, sodass zumindest ein bischen was immer weg sein wird.)
|