"Schuppen" im Garten verkabeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
"Schuppen" im Garten verkabeln

    







BID = 898180

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  


Bei 50er-Diazed im HAK könnte man vermutlich die 32er-CEE ganz gut mit C32 absichern. Mit der nicht vorhandenen Selektivität Baustromverteiler - HV muss man halt leben, die Festinstallation ist ordnungsgemäß abgesichert. 32er Nezoed sind gerade nicht mehr überlastselektiv, im Kurzschlussfall sowieso nicht. Außerdem sind Sicherungspatronen schwer zu beschaffen, würde ich also auf keinen Fall machen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 898183

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

 

  

Na das ist doch schonmal sehr gut

Welchen Wert haben die Zählervor-/nachsicherungen?

Edith sagt, Trumbaschl war schneller

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  1 Sep 2013 14:23 ]

BID = 898185

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Moooment der HAK ist offen und es sind Diazed DIII drinnen ? Hört sich nach altem HAK an, wenn der Passring 63 A hat könnte man dort auch 63A Diazeds reindrehen (Evl. sind ja 63A vorgesehen aber nach tausch des HV waren nur 50A zur Hand, Leitungsquerschnitt, Länge etc. Prüfen).

Mach auch mal ein Foto vom HV ..

Ich gehe mal Stark davon aus das du es alleine nicht schaffen wirst 3x 32A voll auszunutzen daher könnte man den Verteiler auch mit 25A Neozed absichern das sollte im Normalfall reichen zumal es auch noch eine Überlasttoleranz gibt.

_________________

BID = 898187

querys

Stammposter



Beiträge: 214

So hier die Bilder vom HAK.





BID = 898189

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Das ist nicht der HAK, das ist der Hauptverteiler!

Wenn da als Zählernachsicherungen 50er Neozed drin sind, umso besser. Die kann man im Falle des Falles problemlos auswechseln.

Die Idee, die CEE 32 mit 25 A Neozed abzusichern hat aber auch einiges für sich, würde ich glatt so machen. Also FI 40/4/0,03 und 3x Neozed D02 (oder Sicherungs-Lasttrennschalter 3-polig) mit 25 A inkl. Passhülsen, daran eine CEE 32 A.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 898190

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da reicht sogar eine Absicherung der Leitung mit K16! Denn selbst wenn der Kompressor läuft und da noch Kleingeräte dazu kommen dürfte der K16 halten. Die 32 A Verlängerung ist nur wegen der Länge erforderlich.
Freak wenn da 50 A im HAK drin sind können da nicht ohne weiteres 63 A eingesetzt werden!
Hier ist sogar ein 40 A FI vorhanden und hinter diesem würde ich die Zuleitung zum Schuppen abnehmen. Wie gesagt ein 3 poliger K16 dürfte da völlig für den Schuppen ausreichen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898193

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Ich würde für den Schuppen einen eigenen RCD einbauen. Da ist's schon mal möglich, dass man ein Kabel aus versehen druchsägt und dann kommt der Fi und dieganze Wohnung ist dunkel. Ansonsten würde ich dem Vorschlag von Freak zustimmen und 25A Neozed im Lasttrennschalter setzen. #

Edith meint sogar, dass der K-LSS vermutlich teurer wird, als ein Lasttrennschalter mit Neozeds.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  1 Sep 2013 15:54 ]

BID = 898198

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Meinte die 50 A im HAK tauschen, hab das ja vor den Bildern geschrieben und ging von einem alten Diazed HAK aus ..

Übrigens grade gesehen der Fi hat nur nen Auslösestrom von 0,5A den würde ich tauschen lassen gegen einen 0,03A !



_________________

BID = 898203

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Uhi 5 Minuten nicht aufgepasst und schon super viel Input.

Das mit dem FI ist mir garnicht aufgefallen. Mal meinem Schwiegervater vorschlagen. Der findet Veränderung aber doof. Mal sehen ob ich den überzeugt bekomme.

Der Schuppen bekommt auf alle Fälle einen eigenen FI. Der Sicherungskasten ist im Zweifel eine Weltreise weit weg, da setze ich lieber einen eigenen dafür ein, falls mal was rausspringt muss ich nicht im Dunkeln den Keller suchen.

Die Neozeds im Sicherungskasten sind letztendich nur für das Kabel von dort bis zum Schuppen und durch den Baustromverteiler kommen am Ende ja wieder eigene Sicherungen die das als Automat ausgeführt worden sind.
Wäre nur ärgerlich, wenn man ein Neozed durchbrennt und ich erst 100m dahin laufen muss, nur weil ich die Flex eingeschaltet habe.

Auf alle Fälle muss ich mir noch Gedanken machen, wo man den Abgriff am besten macht. Am liebsten wäre mir, direkt am/hinter dem Zähler, sodass der Schuppen keine Sicherung mit dem Haus teilt bzw. maximal hinter der 50A Neozed Vorsicherung, wobei das irgendwie nicht so aussah, als könnte man dort noch weitere Adern aufklemmen.

Der HAK sieht übrigens in etwa so aus (habe kein Foto gemacht, hängt aber direkt daneben)
http://commons.wikimedia.org/wiki/F.....#file

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  1 Sep 2013 17:10 ]

BID = 898204

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Stopp vor den Abgang zum Schuppen gehört eine eigene Sicherung!
Und vom Platz ausgehend sehe ich da nur die Möglichkeit (ohne großen Umbau) da LS einzusetzen. Deshalb ja auch C ,D, oder K 32 A LS! Im Schuppen dann einen eigenen 0,03 A FI +C13 Automaten für Steckdosen , B10 für Licht und C 16 für Kompressor . Das die LS nicht selektiv untereinander sind ist das kleinere Übel. Bei Einsatz eines 3 poligen K16 in der HV kannst du dir die LS im Schuppen schenken, der eigene FI (25A 0,03) ist aber unbedingt erforderlich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898208

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Moment mal sollte nicht eine CEE 32A Steckdose gesetzt werden und dort der Verteiler nach einer Verlängerung eingesteckt werden ?

Irgendwie sollte man sich auch die Verdrahtung genauer ansehen, 50A Vorsicherung für den Fi, wieviele Sicherungen hängen dahinter ?

Der wo geht die Zuleitung vom Zähler drauf ? Der ganze Kasten ist mir ehrlichgesagt etwas unordentlich und suspekt.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  1 Sep 2013 17:42 ]

BID = 898209

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich frage mich bei der ganzen Geschichte nur was https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.jpg da für Sicherungen drin sind ! Wenn 50A dann ist der FI nicht gegen Überlast gesichert!
Edit:
Fraek Ableitung vom Zähler geht auf den FI unten >>> Neozed Rechts >>>> Verteiler Neozed´s mitte
Und um Fragen geschalteter PEN auszuschließen der N vom FI geht auf die getrennte N -Schiene links oben , darunter ist die PE-Schiene

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Sep 2013 17:56 ]

BID = 898211

querys

Stammposter



Beiträge: 214


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Sep 2013 17:17 geschrieben :

Stopp vor den Abgang zum Schuppen gehört eine eigene Sicherung!


Auf jeden Fall, so war es immer geplant. Die Frage war nur, ob ich die Neozeds vom Haus mitnutze und dahinter eigene installiere oder vom Stromzähler direkt an eigene.
[/quote]


Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Sep 2013 17:39 geschrieben :

Moment mal sollte nicht eine CEE 32A Steckdose gesetzt werden und dort der Verteiler nach einer Verlängerung eingesteckt werden ?


Richtig ca. 15m Kabel in die Garage dort die CEE 32A Steckdose von dort 75m weiter ins Zelt zu einem Baustromverteiler.


Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Sep 2013 17:39 geschrieben :

Irgendwie sollte man sich auch die Verdrahtung genauer ansehen, 50A Vorsicherung für den Fi, wieviele Sicherungen hängen dahinter ?


Hmm dahinter Hängt ein ganzes Haus.
Unten im Keller sind dies alle Sicherungen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....Kopie

oben gibt es dann nochmal einen Sicherungskasten für Wohzimmer, Küche, Schalfzimmer usw.



Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Sep 2013 17:39 geschrieben :

Der wo geht die Zuleitung vom Zähler drauf ? Der ganze Kasten ist mir ehrlichgesagt etwas unordentlich und suspekt.


Das ist schlecht, weil derjenige, der diesen Kasten vor ca. 20 Jahren installiert hatte, hätte ich jetzt wieder gefragt, um alles anzuschließen.
Erscheint mir jetzt nicht so die beste Idee.
Jemand einen Tipp für nen guten Elektriker um 51503 herum?

BID = 898212

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Lösung billig: Der 40 A Fi fliegt raus dafür 63 A 0,03 A Fi rein,die Abgänge des Neozed kommen mit auf den FI Abgang
Das Neozedelement daneben wird Vorsicherung für die Cee 32 A allerdings wird die 32 A CEE nur mit 25 A abgesichert!
Der 63A FI ist durch die Sicherung im Hak vorgesichert und damit gegen Überlastung gesichert!
Nachteil löst der FI aus ist wie bisher Funkstille im gesamten Haus!
Lösung Neu :
Eingang 40 A Fi ist Zuleitung zu neuem 40 A Fi von da zu Neozed 25 A(besser k32) weiter zur 32 A CEE >>>> Schuppen und da kommen die 16 A LS in eine kleine Verteilung (Baustromkasten)
Nachteil löst der FI oder der k32 aus musst du wandern, das Haus ist aber nicht beeinflusst.
Edit: in dem Schrank ist genügend Platz Um da zusätzlich den Fi für die 32 A CEE unterzubringen Links oben kann noch eine Hutschiene nachgerüstet werden darauf kommen die beiden FI und an die Stelle des alten Fi kommt der Neozedlasttrennschalter + eine N Hauptabzweigklemme!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Sep 2013 18:15 ]

BID = 898213

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Bei Einsatz eines 3 poligen K16 in der HV kannst du dir die LS im Schuppen schenken, der eigene FI (25A 0,03) ist aber unbedingt erforderlich!

Abgelehnt! Immerhin wird das mit CEE32 steckbar. Und CEE32-Stecker auf Schuko ohne LS dazwischen geht nunmal garnicht, selbst wenn er erstmal nur an einer CEE32 mit K16 betrieben wird.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691017   Heute : 6915    Gestern : 12674    Online : 512        29.3.2024    13:44
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.50775718689