Schreinereimschine anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  02:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schreinereimschine anschliessen

    







BID = 433231

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein Problem, für mich unlösbar für euch vermutlich eher zum schmunzeln. Ich bin Schreinerin und kann günstig eine alte Kombimaschine kaufen ( Säge, abrichte, dickte und Fräse in einem Gerät ). Die Maschine kann man aber nicht in eine normale Steckdose stecken sondern nur in eine Starkstromdose. Ein Freund von mir hat eine kleine Werkstatt im Garten und dort soll die auch hin. Leider ist dieser Freund im Moment in Urlaub und ich habe keine Ahnung ob in der Werkstatt der richtige Strom vorhanden ist. Leider habe ich von Strom nicht die geringste Ahnung und in der Werksatt ist das sehr kompliziert ( also zumindest für mich ) Mit dem Lichtschalter kann man dort alle Steckdosen abschalten, d.h. wenn man reinkommt drückt man auf den Schalter und es klackt einmal und dann hat man Strom, beim verlassen drückt man wieder drauf und dann ist alles Stromlos. Das hat er wohl aus Brandschutzgründen so gemacht. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob ich die Maschine dort anschliessen kann? Die Maschine ist z.Zt. schwer zugänglich d.h. das einzige was ich nach einer Turnübung lesen konnte war 220/380V 3,8kw cos P = 0,85. Die Maschine ist aus den 60er oder 70 er Jahren, also schon recht alt.

In der Werkstatt hat er so eine dicke Steckdose aber ich habe keine Ahnung ob die angeschlossen ist und falls nicht ob man die einfach anschliessen könnte bzw. ob man die Maschine so umklemmen kann das man die in eine normale Steckdose stecken könnte. Der Freund könnte die Frage vermutlich sofort beantworten aber er ist eben nicht erreichbar und ich muss mich noch diese Woche entscheiden.

Gruß
Sue






BID = 433243

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Hallo Sue,

auf dem Bild sieht es so aus, als ob in der Werkstatt Drehstrom vorhanden ist. (Die rote CEE Steckdose neben den Blauen).
Die Verkabelung der Verteilung sieht ebenfalls danach aus (Das Teil von Siemens mit dem roten und grauen Knopf), wenn auch (leider) kaum Details erkennbar sind.

Deine Kombimaschine benötigt wahrscheinlich ebenfalls Drehstrom, hat aber vermutlich altersbedingt einen anderen Stecker (Perilex, Kragenstecker, o.Ä)

3,8kw ... So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Die Maschine in der Werkstatt angeschlossen werden kann.

Ein Bild vom Stecker der Maschine wäre noch hilfreich. Der müsste evtl. nur von einer Fachkraft getauscht werden.

Gruß Andreas


BID = 433286

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. An der Maschine ist gar kein Stecker, die war fest angeschlossen und da sind jetzt nur fünf Drähte die rausgucken. Drei schwarze, ein grauer, ein roter aber vermutlich muss das Kabel komplett erneuert werden weil es auch viel zu kurz ist. Das wäre aber kein Problem ( keine Panik, werde ich auf keinen Fall selber machen )

Ich habe gestern mit einem Bekannten telefoniert der meinte man könnte das messen, da müssten irgendwo 400 ( ????? ) Volt sein. Wie misst man sowas? wo muss ich da messen und vor allem womit. In der Werkstatt sind einige Messgeräte und ich werde die mal fotographieren und dann kann mir ja vielleicht jemand sagen ob es damit geht.

Ich bin heilfroh das ihr mir helft, würde sonst echt auf dem Schlauch stehen.

Gruß
Sue



BID = 433292

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Soll die Maschine später privat oder gewerblich genutzt werden?

Unter Umständen muss die Steuerung an aktuelle Vorschriften angepasst werden. Auf jeden fall muss die Machine vor Inbetriebnahme von einem Fachkundigen Techniker u.a. mittels eines Maschinentesters geprüft werden.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 433298

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Kann man auf dem Bild mehr erkennen? und sehen Elektrokästen immer so wüst aus?


Die Maschine wird nur privat genutzt, gewerblich geht auch schon wegen der BG-Vorschriften nicht mehr. Sie wird aber überholt, ich werde die Mechnik überholen und der Freund dessen Schuppen wir evt. zum aufstellen nehmen wird die Elektrik nachschauen ( hoffe ich )

Gruß
Sue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sue am 30 Mai 2007 10:57 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sue am 30 Mai 2007 11:01 ]

BID = 433310

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
und sehen Elektrokästen immer so wüst aus




Für mich sieht der Kasten so aus als ob Drehstrom vorhanden wäre, nur wundere ich mich grade wo die LSS für den Drehstrom sind...
Oben rechts sind ja zwei LSS verbaut, da wird wohl von L2 und L3 was "abgezweigt" und mit den lila Drähtchen nach unten auf dei Reihenklemme gebracht. Mehr ist dann wohl nicht da drin an Sicherungen...

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 433313

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Wie ich schon sagte, dem Bild nach zu urteilen ist die Verteilung und die rote Steckdose (die dürfte unter der Klappe 5 Buchsen haben .. ?) für Deine Maschine geeignet.


Zitat :
da müssten irgendwo 400 ( ????? ) Volt sein


Die wären ganz unten links, wo das 2x schwarze und braune Ader ankommt. Zwischen den 3 müsste jeweils 400V sein.


Aber keinesfalls einfach irgendein Meßgerät dranhalten. Es muß dafür geeignet und richtig eingestellt sein !
Vielleicht gibt´s ja bei den Meßgeräten einen 2poligen Spannungsprüfer (sog. "Duspol") (2 Meßspitzen mit einer Leitung verbunden ... ?)



Zitat :
...und sehen Elektrokästen immer so wüst aus?


Der geht eigentlich. Sehr oft ist ein undurchsichtiger Deckel drauf.
Die Verlegung der Leitungen außerhalb des Verteilers ist doch sehr ordentlich. Sieht jedenfalls vertrauenerweckend aus.

Viel wichtiger als das Aussehen der Verkabelung ist aber die Sicherheit.

Gruß Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 30 Mai 2007 13:02 ]

BID = 433341

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen


Zitat :

wo die LSS für den Drehstrom sind...
Oben rechts sind ja zwei LSS verbaut, da wird wohl von L2 und L3 was "abgezweigt" und mit den lila Drähtchen nach unten auf dei Reihenklemme gebracht. Mehr ist dann wohl nicht da drin an Sicherungen...




Was sind LSS? die Sicherungen oben rechts oder der weiße Klotz mit den zwei Schaltern?

Gruß
Sue



BID = 433344

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du mußt nichts messen.
Drehstrom ist vorhanden.
Und die Leistungsaufnahme der "neuen" Maschine ist so niedrig, daß die dort bestimmt betrieben werden kann.

Die Leitungsschutzschalter sind die beiden schmalen "Sicherunghen" rechts ("U2A). Dort wird ein Steuerstromkreis abgezweigt. Das sieht alles ganz brauchbar aus!
Das Breite links davon ist ein Motorschutzschalter, daneben Relaise.

Besonders wüst ist der Verteiler auch nicht, eher im Gegenteil! Da gibt es ganz andere Kaliber...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 433447

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Hallo ich nochmal,

@ sam2

Ich habe deine Antwort zu spät gelesen – sorry.

Ich habe mir jetzt erstmal Mut angetrunken und dann todesmutig den Deckel von dem Kasten abgenommen und mit einem Duspol ( rotes Ding mit zwei Spitzen dran wo groß DUSPOL draufsteht ) gemessen. Zwischen den schwarzen und braunen Kabel messe ich überall 402 Volt, zwischen dem grün-gelben oder dem blauen und dem schwarzen oder braunen 231 Volt und zwischen grün-gelb und blau 0 Volt. Ist das korrekt?

Nach der Antwort von sam 2 und Andreas kommt mir das ja alles wie schwarze Magie vor. Wie könnt ihr auf einem Bild von so einem Drahtwirrwarr erkennen ob da Drehstrom ist ( schon was gelernt Drehstrom = volksmund Starkstrom und LSS ( Leitungsschutzschalter ) = volksmund Sicherung ).

Das einzige was mich jetzt noch wundert ist das auf der Maschine 380 V steht und ich 400 messe.

Hier habe ich gemessen



BID = 433450

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

An den linken Klemmen hast Du Drehstrom; das geht aus der Bezeichnung "L1" "L2" "L3" hervor. Daß Du 400 Volt mißt sollte dich nicht verwirren, das paßt schon.
Gruß
Peter

BID = 433454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hoffentlich war das mit dem "Mut antrinken" nur ironisch gemeint.

Immerhin hast Du da nen sehr luxuriösen DUSPOL. Der ist gut.

Die Meßwerte sind prima.
Evtl. bis auf einen Punkt:
Ich weiß nicht, ob Du zwischen den L (hier: schwarz bzw. braun) und PE (hier: gelbgrün) mit Lastzuschaltung gemessen hast oder ohne. Zumindest könnte es darauf hindeuten, daß jener Stromkreis nicht mit einem 30mA-FI geschützt ist. Das sollte man prüfen und einen solchen ggf. nachrüsten lassen.

Was die Spannungen angeht:
Bis vor einigen Jahren betrug die Nennspannung in D (und anderen kontinentaleuropäischen Ländern) 220V/380V. Dafür anderswo (v.a. GB) 240V/415V. Im Rahmen der Harmonisierung hat man sich da "in der Mitte getroffen" und als neue, einheitliche Nennspannung 230V/400V festgelegt. Die zulässigen Abweichungen betragen derzeit in D -10/+6%. Die tatsächliche Spannung darf also zwischen 207V und 244V bzw. zwischen 360V und 424V liegen. Meist wird sie allerdings (wie bei Dir) recht präzise eingehalten. Da die Geräte aber so ausgelegt sind, daß sie im gesamten zulässigen Spannungsbereich korrekt und sicher funktionieren, ist auch der Betrieb der alten 380V-Maschine im Regelfall ohne weiteres möglich. Die war gebaut für 380V -/+10%, verkraftet also 342V bis 418V. Und da es sich um ein motorisches Gerät handelt, wäre es nicht tragisch, wenn der Wert auch mal über diese 418V anstiege (was ja passieren darf).



BID = 433466

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ab 2008 wird die Toleranz dann übrigens noch etwas großzügiger bemessen...

+/- 10% also irgendwas zwischen 207V und 253V bzw.zwischen 359V und 440V (EN 50160)

In der Regel wird sich aber bei dir nicht viel an der Nennspannung ändern.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 433498

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Sue hat am 30 Mai 2007 21:05 geschrieben :





Ob der Leiter oben an Klemme 3 vorschriftsmässig fragt sich

Lutz

BID = 433500

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle die mir hier aus der Klemme geholfen haben. Es ist gut zu wissen das es Leute gibt die sich so gut auskennen und so hilfsbereit sind. Ohne euch hätte ich mir vermutlich ein Superschnäppchen entgehen lassen. Ich habe beim lesen von anderen Threads zwar wenig verstanden aber ich finde ihr beschäftigt euch hier echt mit interessanten Sachen und ich hoffe ich habe mit meiner laienhaften Fragerei nicht zu sehr genervt..

@ Lutz

Was soll daran nicht vorschriftsmässig sein? Ich werde meinen Bekannten darauf hinweisen aber eigentlich ist er immer sehr korrekt in sowas, aber natürlich kann ihm da auch mal ein Fehler unterlaufen.

@ sam2

Die Ausführungen über die Harmonisierung des Stroms war sehr interessant. Der Duspol gehört ja nicht mir, der war nur in der Werkstatt vorhanden und ich habe ihn benutzt, aber ich werde dem Besitzer sagen das die Profis den für gut halten. Ob da ein FI 30mA verbaut ist weiß ich nicht, der Strom kommt aus dem Sicherungskasten in der Garage und da komme ich nicht ran.
Das mit dem Mut antrinken war natürlich ironisch, wollte damit nur ausdrücken das ich ziemliche Angst davor habe an so einem Kasten zu messen.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
Sue


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181166227   Heute : 1033    Gestern : 16376    Online : 724        8.5.2024    2:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103958129883