Schon wieder FI Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 64184
Strunzmeier Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich eine Frage die zum xten mal bearbeitet wurde.
Habe einen FI (4polig) über den ich meinen Hobbyraum absichern will. Der Raum hat aber nur Licht und Steckdosen, also nur 1Phase. Muss ich nun die pole vom FI brücken oder sollten alle (außer N)durchgeschleift werden....oder reicht es nur den Pol mit der Prüftaste anzuschließen?
Noch eine Frage: Kann man einen FI überhaupt an einen Drehstrommotor der keinen N-Leiter hat anschließen? Der funktioniert doch nicht mehr weil er zufließende und rückfließende Ströme nicht vergleichen kann...oder sehe ich das falsch.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Strunzi |
|
BID = 64206
ronki1 Schriftsteller
|
|
Hallo Strunzmeier,
wenn Du einen 4poligen Fi nur mit einer Phase nutzen willst, mußt Du schon die Phase mit der Prüftaste nutzen,
sonst kannst Du ja die Funktiontüchtigkeit am Fi nicht testen. Du brauchst die anderen Phasen nicht zu brücken, denn es ist ja ein Summenstromschalter. Durch brücken würde sich der Strom nur aufteilen, die Summe bleibt aber gleich.
Gerade bei Motoren ist es wichtig einen Fi einzusetzen, da er bei einem Fehlerstrom (Kriechstrom zum Gehäuse) anspricht.
Du nutzt zwar bei einem Motor keinene N aber da fließt ja auch nur ein Strom zwischen den Phasen und nicht gegen N.
MfG,
Ronald |
|
BID = 64256
joe Schreibmaschine
|
Jo, die Phase an der Klemme anschliessen auf der auch die Prüftaste ist, den N auf der N-Klemme.
Bei einem Motor funkt. der FI auch wenn auch nix über den N fliesst, der FI reagiert dann wenn ein Strom nicht über ihn fliesst, also im Fehlerfalle über PE, deshalb reagiert ein FI nicht bei einem Schluss zwischen L1 und L2 oder L1 und N oder L3 und N usw.....
Oder grob gesagt, was über den FI "rein" geht muss auch wieder über den FI "raus", sonst wird es "Nacht"
mfg Joe
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415881 Heute : 377 Gestern : 7490 Online : 333 28.11.2024 4:44 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.041170835495
|