Schlüsselschalter für Garagentorantrieb

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:54:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schlüsselschalter für Garagentorantrieb

    







BID = 135949

HermannU

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Warendorf
ICQ Status  
 

  


Hi zusammen!

Ich möchte einen Garagentorantrieb einbauen und auch einen Schlüsselschalter in die Garagenwand einbauen. Da die Schalter im Baumarkt extrem teuer sind, würde ich mir lieber einen billigeren bei ebay kaufen.

Wie funktionieren die Schalter denn? Ist das einfach nur ein Taster, so dass ich jeden beliebigen Schalter an jeden beliebigen Antrieb anschließen kann?

Gruß
Hermann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HermannU am  4 Dez 2004 22:55 ]

BID = 135956

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Hermann,

da gibt es sedde und seddene...

Meist sind es aber Wechseltaster mit neutraler Nullstellung in der Mitte.

Und dann ist noch wichtig, ob netzgetrennte Kleinspannung oder Netzspannung geschaltet werden muß. Norfalls Relais zwischenschalten.

In den Unterlagen zu Deinem Antrieb sollte das alles aber stehen!


Gruß,
sam


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 135959

HermannU

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Warendorf
ICQ Status  

der antrieb exestiert ja noch nicht

aber ich gehe eigentlich davon aus, dass da eine Niederspannung anliegt

Dann sollte das eigneltihc kein Problem ergeben

BID = 135960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was spricht dagegen, erst den Antrieb zu kaufen und dann einen dazu passenden Schlüsselschalter?
Kann ja gerne ein preiswertes Fremdteil sein, wenn Du ein geeignetes auftreiben kannst.

BID = 135971

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Meist sind es aber Wechseltaster mit neutraler Nullstellung in der Mitte


Auch Gruppenschalter genannt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiber nur anschließen: erstmal den Antrieb dann den Schlüsselschalter.

Es gibt nämlich auch Antriebe die brauchen nur einen Taster.

123abc

BID = 135981

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...ihr meint wohl Schlüsseltaster

@HermannU:
Es ist einfacher erst den Antrieb und dann nach dessen Anleitung entsprechendes "Zubehör" zu Besorgen, wenn man die erforderlichen Technischen Daten hat

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  5 Dez 2004  1:07 ]

BID = 136017

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Wie meine Omma selig bei sowas stets zu sagen pflegte:

Erst ne Nees und dann ne Brill!

BID = 136185

HermannU

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Warendorf
ICQ Status  

hi,

schon klar, dass ich mir erst den antrieb und dann den schalter kaufe

aber es ging mir erstmal nur um das prinzip des schalters, so dass ich vorher schonmal weiß, ob ich einen teuren nehmen muss

aber okay, danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675713   Heute : 4271    Gestern : 13317    Online : 368        28.3.2024    10:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293018817902