| Autor |
|
Schlüsselschalter - Frage |
|
|
|
|
BID = 137643
kalsinger007 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Eine kurze Frage:
ginge es, wenn ich einen schlüsselschalter (der mit 24V Betriebsspannung läuft) mit einem Stromstoßschalter(?) verbinde und damit eine Beleuchtung einschalten kann???
Bitte schnelle antworten, ist dringend.
123abc Schreibmaschine

|
|
BID = 137675
sam2 Urgestein

|
Vorsicht:
Ist das ein Schlüsselschalter (also mit Dauerkontakt) oder ein Schlüsseltaster (also mit Momentkontakt)?
Viele Stromstoßschalter vertragen keine Daueransteuerung und brennen dann durch. Es gibt aber auch welche, die es aushalten.
Sir Jeff Stammposter

|
Zitat :
sam2 hat am 9 Dez 2004 20:59 geschrieben :
|
... Ist das ein Schlüsselschalter (also mit Dauerkontakt) oder ein Schlüsseltaster (also mit Momentkontakt)? ...
|
Die mögliche Einschaltdauer ist auf vielen Relais oder Stromstossschaltern angegeben - und zwar gekennzeichnet als "...%ED". 100% bedeutet: für Dauer(einschalt)betrieb geeignet. Geringere Werte dann entsprechend weniger.
|
BID = 137744
ronki1 Schriftsteller

|
Hi Kalsinger,
nimm ein normales 24V Relais und gut ist. Natürlich leistungsmässig deiner Last entsprechend.
MfG,
ronki1
|
BID = 137782
sam2 Urgestein

|
Was ihm aber nix hilft, wenn er eine Stromstoßschaltung braucht, also weitere Betätigungsstellen!
Ob das jedoch so sein soll, ist unklar, weil er es mit Fragezeichen versehen hatte...
Daher möge der Fragesteller uns bitte näher erläutern, was genau er damit machen will bzw. wie es funktionieren soll.
Dann wird man auch eine passende Lösung finden!
|
BID = 138228
ronki1 Schriftsteller

|
@ SAM2,
OK, war vielleicht etwas voreilig von mir, warten wir mal ab, ob sich Kalsinger hier noch mal meldet.
|