Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:11:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen
Suche nach: steckklemmen (328)

    







BID = 944134

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau


 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Nov 2014 12:28 geschrieben :

nein ...

Du schreibst "nein" und dann wiederholst du im Wesentlichen was ich direkt obendrüber geschrieben habe. Ich glaube wir sind hier wieder am Punkt angelangt:

Zitat :
Dark Dragon hat am 19 Aug 2014 01:36 geschrieben :

§1 : Bernd hat immer recht !
§2 : Hat Bernd mal unrecht, tritt sofort §1 in Kraft.



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Nov 2014 12:28 geschrieben :

Wohlgemerkt das sind Mindestwerte die nicht überschritten werden dürfen.

Dann sind es wohl eher Höchstwerte.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Nov 2014 12:28 geschrieben :

Gehen wir davon aus das gerade so noch der Grenzwert bei 16 A eingehalten wird. So würde bereits 1 ne Wago diesen Wert über den Grenzwert erhöhen!

Richtig. Widerspricht jedoch deiner früheren Aussage "... wären das 44 Wagoklemmen die erforderlich wären um auf 13 A runter zugehen!"


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Nov 2014 12:28 geschrieben :

Aber erst rund 400 Wagos den Grenzwert bei 13 A erreichen!

Auch richtig, genau das habe ich ja auch geschrieben. Nur hat das eben überhaupt nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun, die nämlich war "Muss man auf 13A runtersichern?" und nicht "Ist eine Absicherung mit 13A gerade noch ausreichend?".

BID = 944135

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

lern lesen! Der Grenzwert ist ein Mindestwert der nicht überschritten werden darf. Ich habe auch geschrieben das in der Praxis der Schleifenwiderstand gemessen wird. Wird der Grenzwert überschritten ist niedriger abzusichern! Im Unterschied zu dir sage ich Grenzwert und nicht Höchstwert! Die 0,443 Ohm ist der Wert der als zusätzlicher Widerstand noch hinzukommen darf, damit eben gerade noch die Abschaltbedingung bei 13 A eingehalten wird! Ist das so schwer zu verstehen! Oder anders gesagt ein B16 benötigt 80 A zum Abschalten und ein B 13 nur 65A! In den Schleifenwiderstand sind die 50 % Sicherheitszulage mit eingerechnet! Oder anders gerechnet sind bei 230V:65A= 3,538Ohm und bei 230V:80A=2,875Ohm die oberste Grenze für den Schleifenwiderstand das ergibt eine Differenz von 0,708 Ohm!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 944137

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Nov 2014 00:12 geschrieben :

lern lesen!

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen. Oder so ähnlich.

Die Frage des Threaderstellers war (sinngemäß): "Mit wie vielen Klemmen ist eine Absicherung mit 16A gerade noch ausreichend?" Du hast stattdessen die Frage beantwortet: "Mit wie vielen Klemmen ist eine Absicherung mit 13A gerade noch ausreichend?"


Zitat :

Der Grenzwert ist ein Mindestwert der nicht überschritten werden darf.

Merke: Ein Mindestwert ist ein Wert, der nicht unterschritten werden darf. Ein Höchstwert ist ein Wert, der nicht überschritten werden darf. Somit ist der Grenzwert im gegebenen Fall ein Höchstwert.


Zitat :

Im Unterschied zu dir sage ich Grenzwert und nicht Höchstwert!

Nein, du sagtest Mindestwert. Meine Anmerkung bezog sich nur darauf!


Zitat :

Die 0,443 Ohm ist der Wert der als zusätzlicher Widerstand noch hinzukommen darf, damit eben gerade noch die Abschaltbedingung bei 13 A eingehalten wird!

Völlig richtig. Habe ich nicht genau das in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben? Und diese Aussage steht doch klar im Widerspruch zu deiner vorherigen Aussage, es sei der Wert, der "erforderlich wäre um auf 13 A runter zugehen!".


Zitat :

Ist das so schwer zu verstehen!

Wie kommst du darauf? Wo habe ich jemals etwas anderes behauptet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 19 Nov 2014  0:54 ]

BID = 944139

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So dann mal Klartext. Wenn ich bei einem Stromkreis abgesichert mit B16 einen IK von 120 A messe dann mach ich mir schon Gedanken ob die Anlage in Ordnung ist! Denn dieser Mindestwert wird gerade so erreicht.(oder auf deutsch auf Kante genäht) Rein von der VDE her wäre das gerade noch IO.
Bei einem erwartetem Wert so um die 250 A mach ich mir keine Gedanken mehr, auch nicht über evl 40 vorhandene Klemmstellen. Aber schon um da Vorzubeugen würde ich den B16 gegen einen B13 tauschen um auf der sicheren Seite zu sein! In der Praxis ist es einfacher mit Kurzschlussströmen statt mit Schleifenwiderständen zu arbeiten, zumal fast alle modernen Messgeräte den IK auch selbst angeben!
Andi weiß schon warum ich diese Rechnung mal gemacht habe und kann die Angaben auch umsetzen. Eine pauschale Angabe bei wie vielen Klemmstellen da runter gesichert werden sollte kann keiner geben, denn keiner kann sagen in wie weit sich der Schleifenwiderstand verschlechtert. Gedanken ob es evl an den Klemmstellen liegt das der Zs so weit daneben liegt sollte sich der Prüfer und Errichter aber schon machen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 944143

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So, nun muss der übellaunige Moderator doch mal die Keule 'rausholen und für Ruhe sorgen!

Ich bitte allerseits um Mäßigung, ansonsten ruf' ich den Schlosser.
War das soweit verständlich?!?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 944154

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Nov 2014 01:35 geschrieben :

So dann mal Klartext. ...

Ich kann keinen Widerspruch zu meinem Beitrag erkennen. Auf welchen Teil meines Beitrags bezieht sich denn der "Klartext"?


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Nov 2014 01:35 geschrieben :

Andi weiß schon warum ich diese Rechnung mal gemacht habe und kann die Angaben auch umsetzen.

Das mag sein. Irgendwann wird aber vielleicht auch mal jemand anderes mit einer ähnlichen Frage diesen Thread finden und hier dann lesen "es wären 443 Klemmen erforderlich um (von 16A) auf 13A runter zugehen" (das wurde hier so geschrieben) und dementsprechend handeln. Ich halte meine Klarstellung deshalb für durchaus angebracht.


Zitat :
Lightyear hat am 19 Nov 2014 09:10 geschrieben :

Ich bitte allerseits um Mäßigung, ...

Falls sich dies vor allem auf den Kurzarmigen bezieht ("lern lesen!" etc.), stimme ich zu. Falls es sich auf meine Beiträge bezieht, möchte ich bitten, mir zu zeigen, was daran unsachlich bzw. unangemessen war.

BID = 944610

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Oh Jungs nicht streiten.
Wenn alle gleiche wären, wär es doch auch langweilig.

Danke für eure interessanten Beiträge.
B13 oder C13 halte ich im Wohnbau auch für die bessere Wahl, aber nur weil ich bei einem Freund einen Kasten voller B16 sehe, überrede ich ihn noch nicht sofort das umzubauen.

Mein Gedanke war dass die Steckklemmen prinzipiell einen höheren Übergangswiderstand als eine Dolü haben, der Vorteil lediglich in der Zuverlässigkeit über Jahre liegt (Ausgleich des Kaltflusses).

Eine Zugfeder-Reihenklemme z.B. kontaktiert den starren Leiter ja nur an zwei kleinen punkten vorne und hinten, ggf drücken sich die Federteile noch ein bisschen in das Kupfer rein.
Wenn ich das mit einer Dolü vergleiche, wo zwei Leiter auf 5mm parallel liegen, von der Schraube noch aneinandergequetscht und untenrum noch auf dem Messing der Klemme liegen, da muss der Widerstand doch geringer sein.

Jedenfalls wurde meine Frage dahingehend beantwortet dass es wohl nicht so wild ist. Ich werde das bei einer anstehenden Installation mal versuchen, rauszumessen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 944625

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eine Dolüklemme hat einen wesentlich höheren Übergangswiderstand als die Wagoklemmen!

Ich habe schon einige abgebrannte Abzweigdosen mit Schraubklemmen gesehen, aber noch keine mit Wagoklemmen, es sei den die wurden massiv überlastet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 944633

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Nov 2014 16:21 geschrieben :

Eine Dolüklemme hat einen wesentlich höheren Übergangswiderstand als die Wagoklemmen!


NEIN, hat sie nicht, jedenfalls nicht automatisch und so pauschal!

Im Detail:
korrekt(!!!) verarbeitete und regelmäßige gewartete Doldiklemmen halte auch ich für besser, was den Übergangswiderstand angeht, alleine schon deswegen, weil die Kontaktfläche (wie Andi bereits schrub) wesentlich größer ist.

Nur gibts korrekt verarbeitete Doldiklemme im Feld so gut wie nicht. Entweder zu geringes Drehmoment beim Anzug, oder aber des Guten zu Viel. Einen Elektriker mit Drehmomentschraubendreher hab' ich in meinen 20+ Jahren auf Baustellen jedenfalls noch nie gesehen...

Und natürlich lockern sich die Schraubklemmen, daher müssn die Dinger eben regelmäßig auf festen Sitz kontrolliert und ggf. nachgezogen werden. Auch hier ist "pauschales" nachziehen ("bis Wasser 'rauskommt") keinesfalls das Mittel der Wahl...

Vor all' diesen Hintergründen bevorzuge ich im Installationsbereich bis 6mm² dennoch ganz klar die Federzugklemmen (sowohl bei Abzweigdosen-, als auch bei Reihenklemmen). Bei größeren Qurschnitten bin ich noch immer Fan geschraubter oder gepresster Verbindungen, keine Ahnung warum...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 24 Nov 2014 17:47 ]

BID = 944634

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Den besten Kontakt geben ohne Zweifel gasdicht gepresste Verbindungen. In der Hausinstallation wirst du da aber bis auf alte Aluinstallationen in den neuen Bundesländern diese extrem selten auffinden. Selbst als Ersatzteil sind die alten Alupresshülsen inklusive Verhühterli kaum noch zu finden. Geschweige denn in Kupfer. LY da bin ich wohl einer der Exoten die den Drehmomentenschraubendreher verwenden. http://www.zorotools.de/i/drehmomen.....9792/
Einziger Nachteil selbst mit der kleinsten Einstellung sind da 1Nm noch zu viel!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090946   Heute : 5428    Gestern : 6155    Online : 817        28.9.2024    21:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297849178314