Schlauchleitung streckenweise unterputz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schlauchleitung streckenweise unterputz
Suche nach: unterputz (463)

    







BID = 865442

aapapapa

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo, Habe mit sufu keine Antwort auf die Frage bekommen.

Eine weitere Doppel-Steckdose im Bereich unterer 30cm über Fußboden (Trockenraum, privat Haushalt) soll her. Stromzufuhr soll von ebenso Doppel-Steckerdose auf benachbarter Wand kommen. Entfernung zwischen Geber- und der neu zu erstellenden Dose bis zu 5 Meter. Neue Dose soll ausschließlich der LED -Beleuchtung eines Vitrinenschranks dienen, nix mehr.

Verkabelungsplan sieht folgendes vor:
Von Geberdose über Schuko-Stecker aufputz runter bis in Sockelleiste.
Hinter Sockelleiste bis zum Wandlängepunkt, wo neue Dose kommt. Dann hoch unterputz in die neue Dose. Es soll ein Schlauchkabel hin, nicht starr, Grund: An Geberdose die Aufputzführung vom Kabel, so wenig invasiv, wie es nur geht (Putz nicht aufbrechen).

Wie gut ist die Chance, dass ein Elektriker die Ausführung und
Freigabe so einer Erweiterung nicht ablehnt? Ich meine konkret,
die Kombination von Schlauchleitung und streckenweise Unterputzführung.

Sieht Ihr sonst welche Konflikte zwischen dem Konzept und VDE,
die hier noch nicht erkannt worden sind?

Für jegliche Hinweise schönen Dank im vorab.

BID = 865443

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Erfolgsaussicht: 100% das der verantwortungsvolle Elektriker das ablehnt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865445

aapapapa

Aus Forum ausgetreten

ok, habe verstanden.
Ist die oben genannte Kombination der einzige Grund?

Heißt es auch, es bleibt nichts anderes, als bei Geberdose den Putz
auch aufzureißen, und ganzweise starr zu verkabeln?
Schade, hatte Hoffnung es könnte an jenem Ende ohne Neuanstrich
klappen. Putz auf Seite der Neudose wäre gar kein Problem, weil eben
hinter Vitrinenschrank.

Alternativweise, gänzlich auf dem Putz mit Schlauchkabel.
Allerdings bekommt die neue Doppel-Dose über eine Steckermulde
den Stromzufuhr, und über die andere gibt weiter an Schrank.
Wird hier der Fachmann mittun?


Weitere Auswege: Neuanstrich gänzlich und sofort nach Erweiterung bzw. Vitrinenschrank ohne Beleuchtung bis zum nächst fälligen Wiederanstrich will ich mir zum aller Schluss lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aapapapa am  1 Jan 2013 19:16 ]

BID = 865447

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die flexible Leitung darf nicht unter Putz verlegt werden und die Steckdosen sind auch nicht zum Anschluß an eine derartige Leitung geeignet oder zugelassen.
Daher wirst du wohl keinen Elektriker finden, der diesen brandgefährlichen Pfusch für dich ausführt.


Zitat :
Allerdings bekommt die neue Doppel-Dose über eine Steckermulde
den Stromzufuhr, und über die andere gibt weiter an Schrank.
Wird hier der Fachmann mittun?

Kannst du das mal auf Deutsch übersetzen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jan 2013 19:14 ]

BID = 865452

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Offtopic :
In Österreich ist die Verlegung von H05VV-F in und unter Putz zulässig... habe meinen Augen nicht getraut, als ich die entsprechende Tabelle in der E-8001 gesehen habe!


Wie wäre es, wenn man bei der bestehenden Seckdose ein schräges Loch bohrt, statt zu stemmen? Das sollte den Schaden erheblich begrenzen. Dann einfach NYM in Kanal, fertig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 865454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Trumbaschl hat am  1 Jan 2013 20:03 geschrieben :


Offtopic :
In Österreich ist die Verlegung von H05VV-F in und unter Putz zulässig... habe meinen Augen nicht getraut, als ich die entsprechende Tabelle in der E-8001 gesehen habe!


Berlin liegt aber nun mal in Deutschland



Zitat :
Wie wäre es, wenn man bei der bestehenden Steckdose ein schräges Loch bohrt, statt zu stemmen? Das sollte den Schaden erheblich begrenzen. Dann einfach NYM in Kanal, fertig.


So geht es aber in Deutschland auch

PS: ich hab mal aus der Seckdose eine Steckdose gemacht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865486

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Jan 2013 19:13 geschrieben :

die Steckdosen sind auch nicht zum Anschluß an eine derartige Leitung geeignet oder zugelassen.

JUNG-Steckdosen sind durchaus zum Anschluss an flexible Leitungen zugelassen.

Ein Einputzen der Schlauchleitung ist nicht erlaubt, aber wäre es nicht denkbar die 30cm von der Sockelleiste zur neuen Dose ein Rohr einzuputzen und die Leitung dort einzuziehen?

BID = 865492

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und wo liegt der Vorteil?

Eine Leitung H05VV-F in 3G1,5 sollte in etwa den gleichen Durchmesser wie ein NYM haben.

BID = 865507

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!

Erstmal ist zu klären, ob der vorhandene Stromkreis bereits über einen Fehlerstromschutzschalter (mit max. 30mA) verfügt.
Wenn nicht, kommt die NYM-Version sowieso kaum in Betracht (Umrüstung vermutlich zu aufwendig bzw. ggf. fehlende Vermieterzustimmung).


Im geschilderten Fall halte ich die geplante Ausführung durchaus für diskutabel und sinnvoll! Sie ist VDE-gerecht umsetzbar.
Es muß (wie schon vorgeschlagen) lediglich der UP-Abschnitt der Leitung in ein Stück Rohr gezogen werden.
Hat zusätzlich den Vorteil, daß der Rückbau schmutzlos möglich wird.

Wenn Du ihm die genauen Maße nennst, kann Dir jeder Eli das Ding (incl. des übergeschobenen Wellrohr-Abschnittes) fertig konfektionieren.
Dann braucht er gar nicht ins Haus zu kommen und Du kannst es problemlos selbst montieren.

Einziger Knackpunkt:
Beim Schlitzen und Bohren gut darauf achten, daß evtl. vorhandene Leitungen nicht beschädigt werden!


Nachtrag:
Da nur diese Beleuchtung gespeist weren soll, könnte man darüber nachdenken, statt der Schuko-Steckdose an der neuen Stelle ein geeignetes anderes Steckersystem zu verwenden.
Dann könnte man den Leitungsquerschnitt von 3x1,5mm² auf z.B. 3x oder gar nur 2x0,75mm² senken, was eine WESENTLICH dünnere Leitung ergäbe.

Hierzu sind nähere Angaben über die LED-Vorschaltgeräte nötig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jan 2013 10:24 ]

BID = 865509

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, mir kommt da ein ganz übler Verdacht.
Erläutere doch bitte dringend, was Du damit gemeint hast:



Zitat :
Allerdings bekommt die neue Doppel-Dose über eine Steckermulde
den Stromzufuhr, und über die andere gibt weiter an Schrank.
Wird hier der Fachmann mittun?


Wenn die Kollegen ähnliche Gedanken dabei hatten, kann ich deren teils harsche Reaktion verstehen (meine wäre ggf. noch deutlicher ausgefallen).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jan 2013 10:29 ]

BID = 865520

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo,

zum Thema PVC-Schlauchleitungen in Putz möchte ich folgendes sagen. Ich persönlcih würde H05VV-F/Ölflex (H05VV5-F) etc. recht ungern direkt UP verlegen (eine einfach Wanddurchbohrung jetzt mal ausgenommen).

Aber so verboten wie man das immer darstellt, ist es auch in DE nicht. Habe vor ca. 1/2 Jahr in der DE-Zeitschrift einen Artikel zu Ölflex UP gelesen. Es ging um eine Anlage in der Ölflex zu Steckdosen verlegt wurde und diese nun abgenommen werden sollten. Da die VDE bei H05VV-F/H05VV5-F die diekte UP-Verlegung nicht konkret verbietet, und diese Leitungen auch wie NYM aus PVC bestehen, spricht laut DKE nichts gegen deren direkte UP Verlegung. Anders sieht es bei Gummileitungen aus, diese sind nicht zur langzeitigen UP-Verlegung geeigent.

BID = 865524

aapapapa

Aus Forum ausgetreten


Zitat :


Zitat :
Allerdings bekommt die neue Doppel-Dose über eine Steckermulde
den Stromzufuhr, und über die andere gibt weiter an Schrank.
Wird hier der Fachmann mittun?


Wenn die Kollegen ähnliche Gedanken dabei hatten, kann ich deren teils harsche Reaktion verstehen (meine wäre ggf. noch deutlicher ausgefallen).


scheine dann mich an dieser Stelle vergaloppiert zu haben.
Soweit schon am Anfang Bedenken Eurerseits, fahre diese Schiene nicht mehr.

BID = 865526

aapapapa

Aus Forum ausgetreten

Von allen Eckpunkten eine Sache fehlt noch in Fallschilderung.
Die Seite der Geberdose ist und wird sichtbar sein - keine verdeckende
Möbel noch was anderes. Das heißt, jene Strecke von Dose bis in die
Sockelleiste soll möglichst schlicht aussehen: flexibel und dünn wie
technisch/normtechnisch nur akzeptabel.

Grund warum die ganze Diskussion überhaupt aufgemacht worden ist:
Anstrebung der beschriebenen Erweiterung unter möglichst nicht invasivem
Eingriff in Putz-Anstrich-Werk.
- entweder ist eine Lösung findbar, die alle obige Anforderungen erfüllt;
Vorteil: Aufwandersparnis; Deswegen in erster Reihe angestrebt,
- oder man muss anschließende und ganzflächige Putz-Anstrich Erneuerung schlucken (resultiert aus UP-Verlegung Endpunkt zum Endpunkt),
- oder man verzichtet auf Beleuchtung der Vitrine, zeitweise od. auf Dauer

BID = 865535

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
ego hat am  2 Jan 2013 01:07 geschrieben :

Und wo liegt der Vorteil?

Anschluss an der sichtbaren "Geberdose" ohne Eingriff in die Installation mit Schukostecker, mit weißem statt grauem Kabel (optisch schöner), und ohne Notwendigkeit von Befestigung mit Nagelschellen auf dem letzten sichtbaren Abschnitt. (Hinter der Sockelleiste muss es natürlich entsprechend befestigt werden, dass an der ankommenden Steckdose eine Zugentlastung gegeben ist.)

Aber wieso eigentlich nicht eine einfache Verlängerungsleitung? Kein Platz für die Schukokupplung hinter dem Schrank?
Besitzt die LED-Beleuchtung überhaupt einen Schukostecker oder nur einen flachen Eurostecker? In zweiterem Fall reicht auch eine Euro-Verlängerungsleitung, mit entsprechend flacher Kupplung.

BID = 865547

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

€ ego:
Vorteile hat diese Lösung gleich mehrere.
Einer (die entscheidend für die Zulässigkeit an sich sein kann!) ist das Nicht-Auslösen einer FI-Nachrüstpflicht.
Daneben die viel leichtere Verlegbarkeit, weit geringere Nacharbeiten, gefahrlose Realisierbarkeit durch Laien (bei fachmännischer Vorfertigung) etc.

@ Fragesteller:
Die "Nicht-oder-anders"-Alternativen brauchst Du nicht länger in Betracht zu ziehen.
Wie ich schon sagte, geht das so - wenn es fachgerecht gemacht wird.

Gerade auch für solche (gar nicht so seltenen) Fälle gibt es neuerdings elegante spezielle ultraflache Schukostecker (EVOline plug, der trägt nur 5mm auf!) mit Leitungsabgang nach unten.
http://www.elv.de/extraflacher-schu......html

Nun zu den Leuchten:
Hast Du die schon? Zumindest ausgesucht? Sind deren Vorschaltgeräte Steckerfertig? Was für Stecker? Wie viele Leuchten?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924250   Heute : 742    Gestern : 8415    Online : 415        19.4.2024    5:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0869870185852