Schienensystem für LS

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:21:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schienensystem für LS

    







BID = 509611

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Da ich hier des öfteren lese, dass meistens die fertigen Gabelschienensysteme verwendet werden, möchte ich das von mir bevorzugte System zeigen.

Ich verwende meistens das Möller Steckverschienungssystem.

Das hat den Vorteil, dass man erstens alle 3 Phasen und den N verschienen kann (Ich verwende ausschliesslich LS 1 (bzw 3) Polig mit geschaltenem N), und durch das Stecksystem absolut Breitenvariabel ist.

Man scharaubt in die Abgänge nur die einzelnen Steckwinkel, und zum Schluss wird dann darauf die Sammelschiene gesteckt. Damit sind TEs der einzelnen LS föllig egal. Es können auch LS mit 1 und 1.5 TE gemischt werden.

Das System hat nur einen gravierenden Nachteil : das ist der horrende Preis.



BID = 509658

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Das bedeutet das es für jeden Leiter unterschiedliche Gabeln gibt, da ja die Sammelschienen in unterschiedlicher Lage liegen müssen, um sich nicht zu Berühren?

Eine Abdeckung der Schienen ist hoffentlich auch dabei?

Das dauertbestimmt ewig lange bis das zusammengepuzzelt ist, von der Lagerhaltung der verschiedenen teile mal ganz abgesehen...

Verwende da lieber die Hager Quickschiene, schneller gehts beim besten willen nicht. Allerdings verwenden wir auch nur 1pol. LS.

BID = 509659

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Berührungsschutz? Bitte Foto davon, wenn vorhanden.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 510037

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Über alle 4 Schienen wird eine mörderfette Plastikabdeckung geclipst.

Ich persönlich finde dieses System reichlich umständlich... wenn man LSS in 2 TE Breite verwendet kann man Standard-Gableschienen verwenden und dazu eine gekröpfte N-Kammschiene oder Gabelschiene (letzteres zumindest bei Siemens). Man muß nur aus der Phasenschiene jeweils die Gabeln an den N-Positionen ausbrechen.

Mit den Moeller-Schienen (damals noch F&G-Schienen) habe ich nur einmal gearbeitet und es ziemlich mühsam gefunden. Sind leider Gottes in unserem Haus verbaut, aber da muß man ja nur eher selten am Bestand werkeln (habe damals den C20A-LSS für die CEE 16 durch C16A ersetzt).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 510126

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mal ganz davon abgesehen, dass der Startbeitrag die reinste Moeller-Werbung ist, verwende auch ich solche Schienen nicht.

Denn erstens, gefällt es mir nicht, dass die Gabeln nur gesteckt sind.
Zum anderen geht mir der jetztige Lagerbestend sowieso schon auf die nerven und für 1polige LSS bin ich immer noch mit den Standardgablschienen ausfgekommen.

@Trumbaschl

Warum verwendst du nicht einfach richtige Gabelschienen für 1+N-LSS bzw. 3+N-LSS
Die Brecherei und das subere abgraten ist doch zimmlich müsam!

BID = 510134

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Du, das war in meiner Praktikumsfirma einfach so üblich, frag mich nicht wieso. Anders habe ich es bis jetzt nicht gesehen. Meine eigenen Verteiler waren bis jetzt immer so klein, daß ich sowieso nur Drahtbrücken verwendet habe.

Abgesehen davon sind 3+N-Schienen IMHO unpraktisch, denn da passen dann auch nur 3+N-LSS rein, eine Mischung von 1+N und 3+N ist nicht möglich.

Die Schienen die wir dort hatten ließen sich leicht und ohne Grate mit der Zange ausbrechen, das war also kein Problem. Mit Absägen war ich dank mieser Säge meistens deutlich länger beschäftigt als mit Ausbrechen.

Bezüglich Moeller: die Steckverbindungen sind mir auch leicht suspekt... bei uns halten sie zwar seit 10 Jahren, aber nur bei sehr geringer Last (keinerlei Großverbraucher, statt den 3x35A Drehstrom würden auch 1x25A ausreichen nach unserem derzeitigen Verbrauch...)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084328   Heute : 4957    Gestern : 5794    Online : 638        27.9.2024    19:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447590351105