Schienen für 1+N-LSS in 1 TE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schienen für 1+N-LSS in 1 TE

    







BID = 599630

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  


Die Moeller-LSS 1+N in 1 TE Breite brauchen spezielle Schienen, sehe ich das richtig? Oder passen die normalen Schienen für die 1,5-TE-Serie?

Ein Freund hat mich gebeten, einen völlig versauten Verteiler mit solchen LSS aufzuräumen und da würde ich gerne Schienen verwenden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 599663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Hallo Trumbaschl
die normalen 1Te Schienen müssten gehen für Verdrahtung der Ausenleiter untereinader auch drehstrommäsig, die N untereinander mit 1TE Phasenschiene gibts auch in Blau
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 599668

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Du kennst offensichtlich die Moeller-Schienen nicht. Das sind keine normalen Gabelschienen, sondern Kammschienen mit aufsteckbaren Kämmen (heißen Anschlußwinkel). Du kaufst 4 gerade Metallstangen und clipst in beliebigem Abstand Winkel für L1/N (die Klemmen sind unterschiedlich positioniert), L2 und L3 drauf. Etwas mühsam im Zusammenbau aber dafür irre flexibel, du kannst so ziemlich alles kombinieren - 1-polig, 1+N in 1,5 TE, 2 TE, 3+N, FIs,...

Nur bin ich mir bei den "Minatur-1+N" nicht sicher, ob sich die normalen Schienen platzmäßig ausgehen - Moeller hat im Katalog IIRC eigene Schienen für diese Serie.

Übrigens gibt es auch einzelne N-Schienen in blau, die man bei 1+N-LSS in 2 TE Breite mit handelsüblichen 3-Phasen-Gabelschienen kombinieren kann. Aber das hilft mir hier nichts.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 599674

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Trumbaschel

Ich kenn die Phasenschienen 1 TE sowohl als Kamm wie auch als Gabelschiene.
Die Kammschienen gibts auch abgewinkelt. Die 1TE N Schiene past dann etwas seitlich versetzt vor die nach "hinten" abgewinkelte Schiene und verdeckt die Abgewinkelten Phasenschiene berührungssicher.Einziger Nachteil dabei die Einspeisung macht sich etwas blöd bei 3 poligen Schienen.Das untere "Loch"
ist schwer zu Treffen
1+n LSS in 1TE werden in D nur für Export verwendet.(Von Kundenwünschen mal abgesehen)
Gruß Bernd

BID = 599676

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Von Legrand gibt es solche Schienen, aber nur mit FI-Einspeißung, da man naben der Schien keinen Leiter mehr sauber in die Klemme bekommt.
Schau noch mal im Moeller Katalog, in dem müsst es auch spezielle Schienen in fixen Längen geben.

BID = 599696

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

könnte mir bitte jemand (=am besten Threadstarter Trumbaschl) ein Foto vom fertigen Verteiler machen?

1+N LS kenne ich ja von von Fotos, in 1TE auch nocht, aber dann noch mit Phasenschienen und N-Schienen übersteigt im Moment meine Vorstellungkraft.

Hab ich hier zumindest noch nie gesehen, hier (= Mitten in der Lüneburger Heide) haben 1+N-LSS ja schon Seltenheitszuschlag...

Danke!

BID = 599703

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Eigentlich wollte ich wissen, ob die recht leicht erhältlichen normalen Moeller-Schienen passen... bevor ich erst einen Elektriker auftreibe, der mir die 1TE-Schienen im Großhandel bestellt bleibe ich lieber bei den Drahtbrücken und räume nur die Abgangsseite auf.

Foto vom fertigen Verteiler wird wohl noch etwas dauern, so ist der derzeitige Zustand:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Warum hier nicht gleich ein 3-reihiger Verteiler und LSS in 1,5 oder 2 TE Breite verbaut wurden weiß keiner so genau... und wo der N vom Herd (neben dem FI) und den beiden Wechselstromkreisen in der unteren Reihe rechts herkommt genausowenig.

Wie winzig diese LSS sind sieht man hier ganz gut:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 599717

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Trumbaschl

Sehe ich da richtig rechts oben die Lüsterklemme N und PE zusammen???
Die Abgangsseite vom FI würde ich Flexibel mit 6mm² und Zwillingsadernendhülsen machen.Die UV scheint eh nur mit Kleiner 6mm² angefahren zu sein.
Gruß Bernd



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 599728

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :

Sehe ich da richtig rechts oben die Lüsterklemme N und PE zusammen???

Nein, das ist eine bösartige optische Täuschung - am vergrößerten Originalbild erkennt man, daß sich der N nur dahinter vorbeischlängelt - PE-N-Verbindung hinter dem FI wäre wohl schon länger aufgeflogen

Warum da allerdings dermaßen großzügig geflickt wurde ist mir völlig unklar, Platz auf der PE-Schiene wäre genug.

Der Verteiler wird vom Zähler kommend mit 5x6mm2 eindrähtig angefahren, ich hätte an sich die eindrähtigen Brücken beibehalten (nur geradegebogen).

Der Hauptgrund, wieso an dem Verteiler überhaupt etwas geändert werden soll (bislang ist er absolut unschön, aber kein Sicherheitsrisiko) ist die Verbindung von 230V mit der Gegensprechanlage... (N über Klingeltaster). Meine Meinung: dabei kann man den restlichen Müll auch gleich mit aufräumen. Eigentlich sollte da ja ein 3-reihiger UP-Verteiler rein, aber stemmen ist unerwünscht, also muß der es auch tun.

Nachdem anscheinend niemand Erfahrung mit den schmalen Moeller-LSS hat, habe ich den 20MB-PDF-Katalog gewälzt, Ergebnis: für diese LSS passen nur die Spezial-Stift-Phasenschienen. Gibt es für 2-poligen FI und eine fixe Anzahl LSS, 4-poligen FI und 1+N-LSS sowie 4-poliger FI, 3x 1-polige LSS und 1+N-LSS.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 599729

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Trumbaschl
Mit Zwilingsadernendhülsen haste da aber wesentlich bessere Kontaktgabe als mit den Einzeladern ,und Übersichtlicher dürfte es auch werden.
Zumal der Kragen der Hülsen die Klemmstelle besser abdeckt und du die Adern etwas nach unten befördern kannst.
Gruß Bernd

BID = 599978

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Trumbaschl, machen diese Schienen zum clipsen denn einen zuverlässigen Eindruck?
Gibts die auch in D?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 600709

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
:andi: hat am  5 Apr 2009 17:07 geschrieben :

Trumbaschl, machen diese Schienen zum clipsen denn einen zuverlässigen Eindruck?
Gibts die auch in D?

Also ich habe noch nichts negatives darüber gehört und in letzter Zeit zwei Häuser gesehen, in denen sie bei teilweise elektrischer Heizung seit Jahren zuverlässig ihren Dienst versehen. Sie sind allerdings nicht gerade billig, die Anschlußwinkel kosten 1 Euro pro Stück und in der Installation aufgrund der vielen Einzelteile (4 Schienen, Anschlußwinkel, Abdeckung) IMO etwas sperrig. Erst alle Anschlußwinkel an die Geräte schrauben, dan die Schienen aufstecken und zuletzt die Abdeckung drauf.

Ob es die in D auch gibt weiß ich nicht, aber schau doch nach... zumindest Moeller Österreich hat den Generalkataolg im Internet als PDF.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 600791

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Apr 2009 21:43 geschrieben :


Sie sind allerdings nicht gerade billig, die Anschlußwinkel kosten 1 Euro pro Stück


Öhm, also 1€ / Stück?
Lässt Du die vergolden?
Jetzt habe ich mal meine letzte Baustellenabrechnung durchgeschaut. 15Cent (das kurze L1/L3) bzw. 20Cent (das lange L2/N) das Stück.


Zitat :
und in der Installation aufgrund der vielen Einzelteile (4 Schienen, Anschlußwinkel, Abdeckung) IMO etwas sperrig.


Dafür super Flexibel.
Allerdings habe ich die 1+N pol LSS noch nie in 1TE verbaut. Daher kann ich zu Deiner Frage nicht viel sagen.



eine andere Frage.

Ich habe beim Umbau eines Verteilers gesehen, dass bei diesem die Anspeisung der LSS mit starrem 2.5mm² erfolgt ist.
Nach ungläubigem Staunen, bin ich drauf gekommen, dass hier ein Ring verdrahtet wurde also RCD Abgabg -> 1. LSS -> 2.lSS -> .... -> wieder zurück zum RCD Abgang.
Damit erhält man ja im Prinzip 5mm² , dass bei eienr RCD Vorsicherung von 25A (wie in AT bei eien m 40A RCD gefordert) ja ausreichend sein sollte.
Nur stellt sich mir die Frage, ist das so auch erlaubt?

BID = 600806

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich kann leider keinen Ring erkennen. (der 1.polige C13 LSS unten hat nur eine Zuleitung) Es war vielleicht mal ein Ring.
Ich würde die Innenverdrahtung deswegen mit 6mm² ersetzen. Aber auch bei 25A und 2,5mm² hätte ich jetzt nicht die wahnsinns bedenken, da es in Verlegeart C ja zulässig ist 2,5mm² mit B/C/D25 abzusichern.

BID = 600834

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Öhm, also 1€ / Stück?
Lässt Du die vergolden?
Jetzt habe ich mal meine letzte Baustellenabrechnung durchgeschaut. 15Cent (das kurze L1/L3) bzw. 20Cent (das lange L2/N) das Stück.

Dann sind die Baumax-Preise der helle Irrsinn - 10 Euro für eine Schachtel mit 10 Stück. Theoretisch könnte ich mich noch bei der Stückzahl verschaut haben, aber der Preis pro Schachtel stimmt so.

Die Ringbastelei ist so sicher nicht zulässig, weil bei Parallelschaltung beide Leiter den gleichen Weg nehmen müssen. Im Verteiler machen das ja nicht einmal die Briten...

∆shark1: Fuchsi hat sich nicht auf meine Fotos bezogen

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687741   Heute : 3635    Gestern : 12674    Online : 669        29.3.2024    9:47
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036465883255