Schaltungsfrage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:34:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltungsfrage

    







BID = 447373

Bergsieger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Bergsieger

Hallo !

Ich mache einen umbau und habe dort einen Computerraum wo ich über den licht schalter genauer genommen 30cm drüber eine Schalterdose zur verfügung habe .In diese Schalterdose soll ein Taster der den Raum komplett abschaltet.Das Problem ist nur das da jeder einfach so versehentlich drauf rum drücken kann.Gibt es ein Relais bei dem man den Taster ca 5 sek gedrückt halten muss bis es durchschaltet ? Andere ideen sind auch willkommen.

Danke Mfg Matthias

BID = 447377

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Nimm einen Schlüsselschalter!

BID = 447378

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Einfach ne mechanische Klappe über den Taster bauen die man erst absichtlich hochheben muss um den Taster drücken zu können. So wie z.B. bei wichtigen Schaltern und Tastern in Flugzeugen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 447380

Bergsieger

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das würde nicht zum Gesamtbild passen.Ich habe das jetzt mal Computerraum genannt.Ist aber in einem Privathaus.Das mit den Tastern über den Lichtschaltern wünscht sich der Typ auch in anderen räumen.

BID = 447387

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Darf man etwas zu deiner Qualifikation erfahren?

BID = 447391

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Und dem ein Stromstossrelais nachschalten.
Ob es das kombiniert gibt glaube ich nicht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  1 Aug 2007 22:34 ]

BID = 447395

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nennt sich Multifunktionsrelais.

gruß Surf

BID = 447396

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...oder ein "Drehschalter" gibts von den meisten Herstellern passend zur UP-Serie

...versehentlich "drehen" ist wohl schwierig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 447474

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

wenn noch Leitungen verlegt werden können,
ist eine Easy oder Logo eine Lösung.
Damit sind auch weitere Schaltungen möglich.
mfg sps

BID = 447479

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

SPS auf Fentas Spuren

Gruß Surf

BID = 447507

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Schalte mit einem Taster ein Anzugsverzögertes Relais.
Mit dem Kontakt dieses Relais dann ein Eltako.

123abc

BID = 447509

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die Frage war doch:

Gibt es ein Relais bei dem man den Taster ca 5 sek gedrückt halten muss bis es durchschaltet ?

Da nützt ein anzugverzögertes Relais garnichts!

Bergsieger sucht für seinen Kunden, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Schalter den man min. 5sec. gedrückt halten MUß, um eine Anlage abzuschalten. Ein Taster mit einem dahintergeschalteten anzugsverzögertem Relais erfüllt NICHT den Kundenwunsch. Dieser Taster sollte dann auch noch in eine vorhandene Schalterleiste passen.

Richtig verstanden Bergsteiger?

Welchen Beruf übst Du denn aus und hast Du gelernt?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 447512

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
123abc hat am  2 Aug 2007 17:41 geschrieben :

Schalte mit einem Taster ein Anzugsverzögertes Relais.
Mit dem Kontakt dieses Relais dann ein Eltako.

123abc


...was bitte ist ein "Eltako"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 447514

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine Firma, die u.a. Relais herstellt.

Aber ob es jetzt einschaltverzögertes oder anzugsverzögertes Relais heißt, geschrieben habe ich es schon einige Zeit früher - und ich hab "Stromstossrelais nachschalten" geschrieben

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 447526

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
clembra hat am  2 Aug 2007 18:42 geschrieben :

Eine Firma, die u.a. Relais herstellt.....

...stimmt, "u.a."


Zitat :
clembra hat am  2 Aug 2007 18:42 geschrieben :

....geschrieben habe ich es schon einige Zeit früher - und ich hab "Stromstossrelais nachschalten" geschrieben

*gutgemacht*

...das Stromstossrelais darf dann auch von Hager, ABB, ABL,......oder natürlich auch von Eltako sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897312   Heute : 2128    Gestern : 9164    Online : 561        16.4.2024    8:34
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276980400085