Autor |
Schaltschrank mit Schukostecker - Aderfarben |
|
|
|
|
BID = 779624
:andi: Inventar
|
|
Darf in einem Schaltschrank mit Schuko-Zuleitung der N in hellblau verdrahtet werden?
Wenn man den Stecker umdreht, ist dann ja L auf den blauen Strippen. In Elektrogeräten ist es ja genauso, aber wenn ich vor einem "Schaltschrank" steh, gehe ich irgendwie davon aus dass die Farben korrekt sind.
In einem anderen Forum wird gerade dieselbe Frage diskutiert, aber ohne Ergebnis. Ein Vorschlag ist, L und N in schwarz zu verdrahten. Ist das überhaupt erlaubt (schwache Erinnerung: "N muss blau sein, Ausnahme: Leiter mit Nummerkennzeichnung")?
Wie würdet ihr das machen? blau-schwarz, schwarz-schwarz, rot-rot?
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
Hallo Andi,
mach einen CEE blau 16 Ampere an die Zuleitung, dann den Schaltschrank standardmässig verdrahten.
Falls der Kunde einen Adapter Schuko-CEE dranmacht = Problem des Kunden.
Gruß,
Elmar
|
|
BID = 779655
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
hmm was soll ein Schaltschrank mit Schukozuleitung ? Wenn dann nur mit 16 A CEE 3+N+PE ) (verpolungssicher).
|
BID = 779665
joe Schreibmaschine
|
Hi Andi,
ich würde schwarz schwarz verdrahten.
Viel wichtiger:
Schutzorgane, Schütze, Relais, Hauptschalter immer L und N schützen und schalten, so bist du unabhängig von der Steckerstellung.
Joe
|
Hallo Männer,
Elmar, der Kunde will unbedingt Schuko. Das mit dem Adapter hab ich mir auch überlegt, gefällt mir aber nicht. Und es muss ja irgendwie möglich sein mit Schuko.
Bernd, der Schrank ist an einem Maschinengestell mit Rollen. Es soll in verschiedenen Räumen einsetzbar sein.
Joe, zweipolige LS etc ist mir bewusst, danke. Bisher gefällt mir auch schwarz-schwarz noch am ehesten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 5 Aug 2011 21:03 ]
|
BID = 779672
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Alternative wäre ein automatischer Polwender, so das immer der L im Sicherungszweig liegt. Setzt allerdings einen Trenntrafo für die Steuerspannung voraus.
|
BID = 779679
joe Schreibmaschine
|
Hi Andi,
ich hab da mal 2 Fundstellen für Dich:
Zitat aus:
VDE 0198 2008-02
Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschine-Schnittstelle -
Kennzeichnung von Leitern durch Farben oder alphanumerische Zeichen
"5.2.2 Neutral- oder Mittelleiter
Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muss die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird
eine ungesättigte Farbe Blau, häufig "Hellblau“ genannt, empfohlen. Falls eine Verwechslung möglich ist, darf Blau nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter genutzt werden.
Beim Fehlen eines Neutral- oder Mittelleiters darf ein mit Blau gekennzeichneter Leiter im gesamten Kabel und Leitungssystem auch für andere Zwecke, ausgenommen als Schutzleiter, angewendet werden."
Zitat Ende
Ich verstehe den obigen Abschnitt so:
Wenn du einen Neutralleiter farblich kennzeichnest dann muss es "Hellblau" sein. Du kennzeichnest deinen Neutralleiter aber nicht farblich, da du diesen bedingt durch die Steckerstellung nicht festlegen kannst. Also Schwarz Schwarz.
Fundstelle 2:
Zitat aus:
VDE 0660-600-1 2010-06
Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen -
Teil 1: Allgemeine Festlegungen
"8.6.6 Kennzeichnung des Schutzleiters (PE, PEN) und des Neutralleiters (N) in Hauptstromkreisen
Der Schutzleiter muss durch Anordnung und/oder Kennzeichnung oder Farbe leicht erkennbar sein. Wenn eine Farbkennzeichnung verwendet wird, muss sie grün-gelb (zweifarbig) sein, welche ausschließlich für
Schutzleiter reserviert ist. Wird als Schutzleiter eine isolierte einadrige Leitung verwendet, muss diese Farbkennzeichnung verwendet werden, vorzugsweise über die ganze Länge.
Jeder Neutralleiter in Hauptstromkreisen sollte durch Anordnung und/oder Kennzeichnung oder Farbe leicht
erkennbar sein. Wenn ausschließlich Farbkennzeichnung angewandt wird, muss blau verwendet werden."
Zitat Ende
Sollte = kann aber nicht muss "Bestimmung" Also auch hier würde ich sagen: Schwarz Schwarz verdrahten.
Joe
|
Danke für deine Mühen!
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
:andi: hat am 5 Aug 2011 21:01 geschrieben :
|
Bernd, der Schrank ist an einem Maschinengestell mit Rollen. Es soll in verschiedenen Räumen einsetzbar sein. |
Ja dann Trenntrafo.
Luzt
|
BID = 779760
|
Die Steuerspannung im Schrank ist 24VDC aus Schaltnetzteil. Es gibt keinen 230V Steuerstromkreis.
Geräte an 230V sind ein Schaltschrank-PC mit Monitor und ein Antrieb (1~).
sam2 Urgestein
|
Was sprich nun gegen die naheliegende Ausführung sw/sw?
sub205 Schriftsteller
|
Wie siehts eigentlich aus mit den Polwendern?
Wenn ich sowas, ohne passende Module zu kennen, realisieren müßte, würde ich das über die Differenzspannung zum PE machen und entsprechend ein Relais zum wenden Nutzen oder eben nicht. Hier könnte man ja zur Ansteuerung des Relais einen Optokoppler bzw. ein Halbleiterrelais nehmen, das dürfte ja so wenig Strom ziehen das kein FI ausgelöst wird.
Arbeiten die kommerziellen Lösungen anders?
|
BID = 779995
|
Zitat :
sam2 hat am 7 Aug 2011 17:37 geschrieben :
|
Was sprich nun gegen die naheliegende Ausführung sw/sw?
|
nachdem Du genatwortet hast, nichts mehr