Schaltpläne Stromstoßschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:37:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltpläne Stromstoßschalter

    







BID = 89909

dastra

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo, in meiner neu errichteten Ständerwand soll eine Flurlichtschaltung mit mehreren Taster und einem Stromstoßschalter kommen.

Da ich von Elektroistallationen wenig Ahnung habe, suche ich einen Plan oder ein Beispiel, um besser zu verstehen wie so eine Schaltung aufgebaut ist.

Wo finde ich denn so etwas?

Danke

dastra

BID = 89921

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo dastra,

erstmal Willkommen im Forum!

Was genau möchtest Du denn wissen?
Möchtest Du Dich nur generell informieren oder willst Du konkret bestimmte Arbeiten (welche?) selbst machen?

Woraus besteht die Ständerwand? (Beplankung, Unterkonstruktion?)

Was genau soll hinzu kommen? (Betätigungsstellen, Lichtauslässe)

Wie erfolgt die Anbindung an den Bestand (was ist denn vorhanden und ggf. wo)?


Mach mal bitte eine kleine unbemaßte Skizze!
Dann kann man weitersehen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 90001

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Für einen ersten Eindruck hier mal eine Skizze einer
gebräuchlichen Stromstoßschaltung.

Trotzdem aber nicht vergessen sam`s Fragen zu beantworten.




_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 90338

dastra

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo und danke für die Antworten!

Es ist eine Holzständerwand, Rigipsbeplankt und innen Sonorock.

Das Licht soll von zwei Tastern aus eingeschaltet werden können.

Ich möchte den Anschluß soweit wie möglich selber machen und mein Elektriker kommt zur Abnahme.

Die Anbindung an den Bestand erfolgt über eine frisch verlegte Leitung zu einen Verteilerkasten.

Ich werde bei Gelegenheit eine Skizze einscannen und hochladen.

Gruß

dastra



Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 90373

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Wenn du das Licht nur von 2 Punkten einschalten willst, warum nimmst du dann nicht die günstigere Variante => eine Wechselschaltung

BID = 90547

dastra

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

mit dem Stromstoßschalter wollte ich auf der sicheren Seite sein, falls ich doch noch mal einen dritten Taster anschließen will.

Ich hab jetzt mal meine Skizze wie ich mir das vorgestellt habe digitalisiert. (Ich hoffe, man kann erkennen, was gemeint ist. Die Zeichen sind wahrscheinlich nicht ganz nach Norm...)
Mit den Anschlüssen der Taster war ich mir nicht ganz sicher.

Gruß

dastra



BID = 90556

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch für mehr als zwei Schaltstellen wäre aber kein Stromstoßschalter nötig, sondern man kann dann einen Kreuzschalter dazu nehmen (oder zur Not nachträglich auf Stromstoßschaltung umrüsten). Vorsicht bei Leichbauwänden! Normale Stromstoßschalter sind arg laut, ggf. elektronische Ausführung wählen.

Ich würde also ne Wechselschaltung machen.


Hinweis:
Daß überall die Schutzleiter fehlen, ist Dir sicherlich (hoffentlich...?) klar.

Aber:
Der Taster für die Außenbeleuchtung muß ein Öffner sein (oder, da man den sehr schwer kriegt, ein Umschalttaster).

Vorsicht:
Wenn der Stromkreis mit mehr als 10A abgesichert werden soll, darf man für die Außensteckdose keinen normalen Schalter nehmen. Stattdessen Spezialausführung mit ausreichender Belastbarkeit.

Und:
Die Außensteckdose sollte aus Sicherheitsgründen allpolig geschaltet werden (also L und N)!

Für die Außensteckdose muß zwingend ein FI-Schutzschalter mit höchstens 30mA eingebaut werden, falls dieser Stromkreis noch keinen solchen hat!!!


Falls doch Stromstoßschaltung, kannst Du die Taster entweder mit separaten Leitungen vom Relais her versorgen oder den Außenleiter an näherliegender Stelle im Stromkreis holen (Tasterleitung dann erst ab Abzweigdose, im weiteren Verlauf dann eben Leitung mit ausreichender Aderzahl).

In Deiner Zeichnung müßte daher beim rechten unteren Taster die Lücke in der Leitung geschlossen sein.

BID = 90625

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Bevor ich aber eine Kreuzschaltung mache, würde ich doch lieber auf einen Stromstoßschalter zurückgreifen

BID = 90644

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Zumal ein Stromstoßschalter im Endeffekt nicht teurer ist
als ein Kreuzschalter.

Und man ist für geplante Erweiterungen jederzeit offen und
hat später keine Umbaumaßnahmen mehr vorzunehmen.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 90652

dastra

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Man, ist das ein super Forum hier!
Schnelle, fundierte Antworten, was will man mehr?

Das mit den Schutzleiter ist mir klar, die habe ich nicht eingezeichnet.

FI kommt auch noch dran.

Aber was heißt allpolig?

Merci

Dastra

BID = 90682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für das Lob (wir geben uns auch alle Mühe)!


Zitat :
Zumal ein Stromstoßschalter im Endeffekt nicht teurer ist als ein Kreuzschalter.

Naja, da der Kreuzschalter aber jetzt noch nicht gebraucht würde, wäre die Wechselschaltung schon billiger.

Und sie ist nicht nur leiser, sondern auch betriebssicherer! Gute Wechselschalter halten ewig, gute Stromstoßschalter nicht, weniger gute sind alle paar Jahre fällig...

Selbst bei drei Betätigungsstellen ist die Kreuzschaltung nicht teurer und daher ME vorzuziehen. Erst wenn es darüber hinausgeht oder eben, falls Aderknappheit herrscht (was hier - da Neuanlage - ja nicht der Fall ist) würde ich die Stromstoßschaltung vorziehen.

Aber das ist irgendwo auch eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Für eine spätere Umrüstung müßte man lediglich erwas Platz in einer Dose freilassen und eben die beiden Schalter gegen Taster tauschen.


Zu Deiner Frage:
Ich hatte das doch schon mit dazu geschrieben ("L und N"). Man nehme einen mindestens zweipoligen Schalter und führe nicht nur den Außenleiter (L), sondern eben auch den Neutralleiter (N) über den Schalter!

BID = 94276

dastra

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke an alle!

Es funktioniert! Klasse, wenn man bei Dunkelheit nicht mehr die Treppe hinaufstolbern muß...



Gruß

dastra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692416   Heute : 8317    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    15:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321590900421