Autor |
Schalterlampe - gibt es sowas noch? |
|
|
|
|
BID = 834654
dtx11-13 Stammposter
|
|
Ich habe eine durchgebrannte Glühlampe aus einem Taster ausgebaut. Hier gibt es viele solcher Taster, wobei die Glühlampen mittlerweile alle durchgebrannt sind. Leider hat die Lampe kein Standardgewinde, sondern diesen komischen Sockel (siehe Bild) und wird von hinten in den Taster eingeführt, nachdem man eine Abdeckung aufgeklappt hat. Die Spannung der Glühlampen dürfte 8 oder 12 Volt betragen, da die Tastschaltungen aus dem Klingeltrafo gespeist werden. (genaue Spannung kann ich nachschauen oder -messen). In den (nicht Tast-)Schaltern sind Glimmlampen eingebaut, die an 230V laufen, da funktionieren die meisten noch.
Jetzt die Frage: kann man diese Lampen irgendwo einzeln bekommen (wenn ja wo?), oder müsste man den gesamten Taster neu kaufen? |
|
BID = 834657
fuchsi Schreibmaschine
|
|
ich fürchte die wirds so ciht mehr geben.
Ich würde mich nach einem passenden Lämpchen mit Lötsnaschuss (oder eine Lampenzwergfassung mit Lötanschluss) umschauen, und das selber zusammenlöten.
http://www.conrad.de/ce/de/product/728912/
|
|
BID = 834658
fuchsi Schreibmaschine
|
Wwenn man eh schon löten muss, wären 2 LEDS antiparalell zusammengelötet (Klingeltrafos sind Wechselspannung) mit entsprechendem Vorwiderstand genauso denkbar.
|
BID = 834661
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| kann man diese Lampen irgendwo einzeln bekommen (wenn ja wo?), oder müsste man den gesamten Taster neu kaufen? |
Wenn du herausfindest, welcher Hersteller den Taster gebaut hat, solltest du dort auch Ersatzlampen bekommen.
Ansonsten kannst du natürlich auch sockellose Glühlampen selbst einbauen.
Welchen Durchmesser hat denn der Glaskolben?
P.S.:
Miß auch mal an einer noch guten Lampe mit dem Ohmmeter den Kaltwiderstand!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jun 2012 15:17 ]
|
BID = 834665
woodi Schriftsteller
|
Weihnachtsbaumbeleuchtung, 20er Kette.
BID = 834720
Manolito Stammposter
|
Ein großes Sortiment an Glühlampen ohne Sockel führt z.B. Buerklin.
|
BID = 834782
ergster Stammposter
|
Und ganz vielleicht, wenn du Glühlampen für die Beleuchtung des Kombiinstrumentes vom Golf 2 kaufst und die Blechlaschen aus der Plastikfassung herrausziehst, könnte es in den Taster passen. Das sieht dann so ähnlich aus.
Die Lampen sind eigentlich Problemlos im KFZ Zubehör oder bei ebay zu bekommen.
|
BID = 834787
perl Ehrenmitglied
|
Das Bild, nebst Maßen, einer nicht zerpflückten Lampe könnte helfen, und, wie gesagt, wenn keine Daten draufstehen, die Messung des Kaltwiderstands.
|