Schalterdose verlängern...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:21:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schalterdose verlängern...

    







BID = 644006

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Ihr,
ich habe zwei herkömmliche Schalterdosen für Schalter und Steckdose untereinander in das Mauerwerk eingeputzt.

Nun hat sich die Situation geändert und es soll eine Isolierung an der Wand angebracht werden, somit sind natürlich dann die beiden runden Schaltereinbaudosen zu tief in der Wand.

Frage: Gibt es hierfür spezielle Verlängerungen, oder wie kann ich das sonst lösen?

Vielen Dank für einen Tipp!

Grüße
pino

_________________

BID = 644007

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Ja es gibt Putzausgleichringe in verschiedenen Stärken ab 5mm. Diese werden mit 2 Dosenschrauben an die vorhandene UP-Dose geschraubt. Am Ausgleichring sind dann um 90° versetzt 2 weitere Schraublöcher, an denen die UP-Einsätze befestigt werden können.

ciao Maris

BID = 644012

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für die schnelle Antwort Rhodosmaris!

Die Isolierung wird ca. 3cm stark (zuzüglich Kleber und Putz) - gibt es solche Putzausgleichsringe in dieser Stärke?

Grüße
pino

_________________

BID = 644013

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt 12 und 24mm wobei man die natürlich auch aufeinander schrauben kann.
.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 644054

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Gut, danke Mr.Ed - somit müsste ich also zwei aufeinanderschrauben und dann noch etwas kürzen. Geht das?

pino

_________________

BID = 644087

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kürzen ist da nur schwer möglich, aber auch nicht nötig.
Entweder Du kommst mit 36mm hin (3cm Dämmung + Kleber + Putz sollte in etwa diesen Wert ergeben) oder Du nimmst die speziell für die Anwendung in Dämmstoffen gedachte kürzbare Verlängerung (unter der KAISER-Nr. 1155-02).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 644188

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ok, vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werde ich jetzt erst einmal die Isolierung anbringen und dann sehen, welche Höhe notwendig ist.

Vermutlich ist man mit den Verlängerungen von Kaiser etwas flexibler, da diese ja auch gekürzt werden können...

Grüße
pino

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125098   Heute : 4396    Gestern : 5915    Online : 650        4.10.2024    19:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261900424957