Schaltdraht mit 400 V - Isolierung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:38:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltdraht mit 400 V - Isolierung?

    







BID = 409977

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155
 

  


Hallo,

rüste gerade ein paar Lampen von KVG auf EVG um. Für die Innenverschaltung wurde ein schön dicker Kupferdraht mit vertrauenserweckend dicker Isolierung und Aufdruck 400 V verwendet, leider in den falschen Längen.

Ersatz mit 0,75 mm² - Litze macht keine Spaß, man muß erst die Aderendhülsen aufkrimpen und dann paßt das manchmal nicht in die Klemmaufnahmen. Habe schon bei zwei Baumärkten und zwei Online-Versendern geguckt. Draht gibt es entweder bis maximal 100 V oder dann gleich mit 1,5 mm² Querschnitt. Was dem am nächsten kam, war Klingeldraht aus DDR-Restposten mit 0,8 mm Leiterdurchmesser, aber nicht vertrauenserweckender Isolierung.

Gibt es vernünftig isolierten Schaltdraht mit 0,5 bis 1 mm Durchmesser? Wenn ja, was ist die offizielle Bezeichnung?


Und als Zusatzfrage: ist es normal, daß frisch gelieferte Kompaktröhren Osram L 18 W ein wenig klimpern, als hätte sich eine Heizwendel verabschiedet?

BID = 409984

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

H07V-U 1x1,0mm² z.B.

BID = 409989

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Verdrahtungsadern für diese Leuchten müssen in der Regel bis 105Grad Celsius Temperaturbeständig sein, H07V-U ist dies nicht!

BID = 409998

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174


Zitat :
capslock hat am 26 Feb 2007 21:50 geschrieben :

Und als Zusatzfrage: ist es normal, daß frisch gelieferte Kompaktröhren Osram L 18 W ein wenig klimpern, als hätte sich eine Heizwendel verabschiedet?


Meinst Du ein Geräusch? Wenn ja: Also meine Philips TL-D Super 80 18W/830 an Osram EVGs der Type QTP... tun dies nicht. Habe vor ca. 2 Jahren von KVG auf EVG umgerüstet. Welche EVGs hast Du denn?

Grüße,
Joachim

BID = 410022

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also ich kenne dieses klimpern extrem von meinen 65W leuchtstofflampen ... aber auch nur die erstenmale ... vermute mal weil sie 20 jahre im lager unbenutzt lagen... ( DDR restposten von NARVA )

weli 10mal oder so dann isses weg

hoert sich an als wenn da einer von innen so leicht gegenschlaegt gegens glas oder so *g

Gruß Marc

BID = 410047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das dürfte das Quecksilber sein, welches drinnen herumkugelt!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 410053

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Frag ich mich auch immer... meint "400V" auf dem Schaltdraht "hält 400V Gleichspannung bzw Spitzenspannung aus" (Viel zu wenig für Lichtnetz) oder "Geeignet für Lichtnetz mit 400V RMS samt aller Überspannungen, inklusive Reserve"? Das ist so etwa ein Verhältnis von eins zu zehn!

BID = 410057

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

OK, habe nochmal geguckt. Der Draht ist 600 V, 105°C und von der Stärke AWG20, trägt aber keine europäischen Prüfzeichen. Wobei ich mich frage, wie an den Klemmanschlüssen der Fassung 105° entstehen sollen.

Die Klimperleuchten sind nagelneue, vom Versandgroßhandel bezogene Osram Dulux L, 18W/32-930. Das Klimpern klingt wie ein abgefallenes Stück Glühwendel bei einer normalen Glühlampe, aber die Lampen funktionieren tadellos.

BID = 410058

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Ich hoffe mal, daß 1,5 bis 3 mg Quecksilber (Angabe von Osram) sich nicht zu einem hörbar klimpernden Kügelchen zusammenrotten können.

BID = 410059

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Noch eine überraschende Erkenntnis: eine normale 18W-T8-Leuchte funktioniert problemlos an dem für 18W-Kompaktleuchten gedachten EVG, wobei die L-Kompaktleuchten doch vom Durchmesser eher T5 entsprechen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691624   Heute : 7525    Gestern : 12674    Online : 567        29.3.2024    14:38
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306799411774