Saunaofen - 380V auf 220V?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Saunaofen - 380V auf 220V?

    







BID = 265624

homessherlock

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 52249 Eschweiler
 

  



Hallo zusammen!!!

Ich habe mir eine Sauna mit einem 400V Ofen zugelegt.

Bei mir im Haus liegt aber nur 220V im Verteilerkasten.

Ich denke in der Hauszuleitung dürfte 380V versteckt sein. Für eine neue Leitung müsste ich vieles neu installieren und durch etwa 7m Erdreich gehen.

Meine Sicherungsleiste ist voll.

Welche Möglichkeiten stehen mir offen ohne Stadtwerke und Neuabnahmen?

- Hans -

BID = 265629

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Ein anderer Saunaofen oder eine kalte Sauna

Die nächste Frage wäre dann ob du eine 230V Saunaofen überhaupt an die bestehende Verteilung anschließen kannst. Es kann durchaus sein das du um eine neue Verteilung nicht rumkommst.
Das sind aber eigentlich Punkte die man vor dem Kauf einer Sauna abklären sollte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 265633

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen



Zitat :

Bei mir im Haus liegt aber nur 220V im Verteilerkasten.




Du willst damit also sagen, dass du nur über 230V Wechselstrom verfügst und nicht über 400V Drehstrom?


Zitat :
Ich denke in der Hauszuleitung dürfte 380V versteckt sein.




Versteckt ist da gar nichts. Entweder der Hausanschluss hat Drehstrom, oder er hat ihn nicht.


Zitat :
Für eine neue Leitung müsste ich vieles neu installieren und durch etwa 7m Erdreich gehen.




Was für eine neue Leitung? Von wo nach wo? Was liegt jetzt da? Was steht konkret auf dem Zähler?


Zitat :
Meine Sicherungsleiste ist voll.




Das hat erst mal grundsätzlich nichts zu sagen.


Zitat :
Welche Möglichkeiten stehen mir offen ohne Stadtwerke und Neuabnahmen?




Vermutlich gar keine. Unter Umständen würde hinsichtlich der Leistungsaufnahme nicht mal eine Sauna für 230V möglich sein. Da sollten erst mal die Details abgeklärt werden.

MfG

BID = 265634

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Hallo auseinander???

400V - 220V - 380V
... 230 und 400V sind aktuell



...ist überhaupt Drehstrom vorhanden
...was steht auf dem Stromzähler "Wechselstromzähler" oder "Drehstromzähler"

Zitat :
Meine Sicherungsleiste ist voll


...wie sieht sie den aus (Bild(er) von Zähler, Zählerschrank und Verteiler)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 265642

homessherlock

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 52249 Eschweiler


Also auf meinem Stromzähler steht 230V 10 (60)A 50HZ.

Hoffe, das hilft.

Mein Verteiler ist von Anno Tobak. Über dem Zähler ist eine Leiste mit 6 Sicherungen à 16A und einem FI (40). Der FI sichert alle Sicherungen. Da passt nichts mehr drauf.

Ich habe im Internet ein Infoblatt zu einem Ofen von Harvia Typ Kip60 gesehen. Da steht: Netzspannung 3-Phase - 400V3N; Netzspannung 1-phase - 230V1N. Läuft der dann auch auf 230V?

Jetzt hab ich den Kasten und wollte ihn meiner Frau zu Weihnachten schenken. Wie krieg ich das Ding ans Laufen?

BID = 265652

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339



Zitat :
Also auf meinem Stromzähler steht 230V 10 (60)A 50HZ.


*garnichgut*


Zitat :
Da steht: Netzspannung 3-Phase - 400V3N; Netzspannung 1-phase - 230V1N.


... mmhhhh seltsam....
...mal langsam, wieviel kW hat denn der Ofen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 265655

homessherlock

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 52249 Eschweiler


Ich denke, 8kw.

BID = 265660

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


...8 kW bei 230 V wäre 1 Stromkreis mit 35 A *bisschenvielwas*

...8 kW bei 400 V wären 3 Stromkreise mit je 12 A


...da müsste Drehstrom her

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 265662

homessherlock

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 52249 Eschweiler


Das heisst dann: neuer Anschluß von den Stadtwerken?

BID = 265666

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339



Zitat :
Das heisst dann: neuer Anschluß von den Stadtwerken?


...ich fürchte ja

...ob die Hauptsicherung das aushält ist auch fraglich, wie viel Amper hat sie kannst du das erkennen ohne Plomben zu öffnen, das wäre Strafbar

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 265694

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Nabend,
kannst du vllt. mal Fotos von der Verteilung und Zähler hier reinstellen? Wenn nur 230V auf dem Zähler steht klingt das schonmal nicht so gut.

Wie breit ist der FI - 36 oder 72mm (bzw. 2 oder 4 heutige Automatenbreiten)?

BID = 265713

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Man könnte natürlich noch versuchen den Ofen mit 1/3 der Nennleistung zu betreiben.
Die Frage ist nur ob man es dann noch als Sauna bezeichnen kann. Zum Warmhalten von gegenständen sollte es aber langen.

123abc

BID = 265737

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138



Zitat : 123abc hat am  5 Nov 2005 08:55 geschrieben :

Zum Warmhalten von gegenständen sollte es aber langen.





Hehe, ein großer Warmehalteofen

_________________
In dubio pro reo

BID = 265779

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Die Anschlußbezeichnung erwähnt einen Neutralleiter. Der Ofen scheint also ähnlich einem E-Herd zu funktionieren. man kann ihn auf drei Außenleiter aufteilen, muß es aber wahrscheinlich nicht zwangsläufig. Bei nur einem Außenleiter zieht das Ding dann allerdings einen gewaltigen Strom. Ich würde es nicht machen. Lieber auf Drehstrom umstellen. Das ist zukunftssicher und würde wahrscheinlich eh irgend wann anstehen.

MfG

BID = 265858

homessherlock

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 52249 Eschweiler


So,

jetzt habe ich mal die relevanten Verteiler und Stromkästen fotografiert.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Auf dem FI-Schalter steht 40 und 0,5. Er ist so groß wie 4 normale Sicherungen. Die anderen sind alles 16A-Standardsicherungen.

Im Keller am Stromübergabekasten ist eine Sicherung drin. Daruf steht: groß und fett 35 und AC 500 V / 120 kA. Außerdem SNA 614 oder 814 und 0636/21.
Hier finde ich dicke Kabel in schwarz (Sicherung), braun, blau und gelb/grün.







      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691532   Heute : 7433    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    14:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620639324188