Autor |
Sauna mit Stromzähler nachrüsten |
|
|
|
|
BID = 1000643
Elektro Freak Inventar
|
|
Von den Hutschienenzählern halte ich generell nicht viel. Sollte es trotzdem einer sein, dann sollte man ein hochwertiges und geeichtes Modell, mit in Deutschland gültigen Prüfsiegeln, verwenden.
z. B. den hier
5kW sind ca. 22A. Das ganze wäre auch noch mit einer einzigen Ader für den L gegangen. Adern parallel schalten macht eigentlich nur Sinn, wenn man es auch mit L und N macht. Immerhin wird so der Spannungsfall etwas kleiner Mach dir da weiter keine Gedanken drum. Jeder hat halt seine Art, wie er so etwas ausführt.
Wie auch schon vom kurzarmigen erwähnt, ist das Relais direkt mit 25A abgesichert. Eine separate 6A Steuersicherung wäre besser / notwendig. Diese kommt an die Stelle der schwarzen Drahtbrücke, vom Automaten auf das Relais.
Das klassische Nullung keine ausreichende Erdung darstellt, das ist ein Trugschluss. Die Erdung über die Wasserleitung war früher auch zulässig, ist nur leider heutzutage meist wirkungslos, da die Wasserleitungen heute meist aus Kunststoff sind.
Der Energieversorger liefert dir 3Phasen + einen PEN-Leiter ins Haus. Ein PEN-Leiter ist die Kombination aus Schutzleiter ("PE" "Erdung") und Neutralleiter ("N" "Rückleiter" "Mittelpunktsleister" Fachlich falsch: "Nullleiter"). Der PEN-Leiter wird in jedem neuen Haus sowie an der Trafostation geerdet. Somit sind deine Steckdosen und deine Installation vorschriftsmäßig geerdet und es herrscht im Fehlerfall keine Gefahr.
Selbstverständlich bietet eine 3-Adrige Installation mit FI-Schutzschaltern, Potentialausgleich und eigenem Erder einen höheren bzw. besseren Schutz, aber auch eine klassisch genullte Anlage schaltet bei einem Erdschluss rechtzeitig ab, sofern Sie richtig ausgeführt ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 12 Sep 2016 1:45 ] |
|
BID = 1000644
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Freak schau dir die Anlage noch mal an ! So wie errichtet ist und war die Klipp und Klar auch vor 10 Jahren nicht zulässig gewesen! Ab UV musste auch zu dieser Zeit der PEN schon getrennt werden! Noch etwas Bestandsschutz gibt es in der Elektrotechnik nicht aber explizit Nachrüstforderungen und diese greifen bei Erweiterungen für den Neuteil!
Zuleitung 3 Stromkreise in einer Leitung fehlender PE. Der PEN hat die falsche Farbe! Zudem scheint die Zuleitung in einem Rohr zu liegen. Also falsche Verlegeart und damit sind die 25 A für das 2,5mm² nicht zulässig! Zur Sauna liegen 3 belastete Adern noch dazu auf einer Phase! Und ob die Graue Ader in der Sauna aufgelegt ist oder nicht erkenne ich auf dem Bild nicht!
Ich schreibe doch nicht umsonst das dem Pfuscher der das Teil errichtet hat eine aufs Maul gehört!
|
BID = 1000649
HHE3eich Gesprächig
|
Zitat :
|
So wie errichtet ist und war die Klipp und Klar auch vor 10 Jahren nicht zulässig gewesen! |
Dasselbe hat auch der nette Herr von unseren Stadtwerken gesagt, aber er hat es dann nicht weiter beanstandet (vermutlich wegen Bestandsschutz). Oder evtl. auch, weil die Anlage noch gravierendere Mängel aufweist, nämlich:
Zitat :
|
Die Erdung über die Wasserleitung war früher auch zulässig, ist nur leider heutzutage meist wirkungslos, da die Wasserleitungen heute meist aus Kunststoff sind. |
Aus diesem Grunde wurde der Eigentümer auch bereits 1997 (also lange vor unserem Einzug) von den Stadtwerken aufgefordert, für eine andere Erdung zu sorgen, was er aber nicht getan hat.
Weiterhin wurde festgestellt, daß bei der Renovierung vor unserem Einzug zumindest das Bad über einen FI hätte abgesichert werden müssen, was auch nicht der Fall ist.
Lirum Larum....
sind für mich jetzt im Moment alles Nebenschauplätze. Der Mängelbericht der Stadtwerke ist dem Eigentümer zugegangen und nun muss er wohl reagieren.
Zurück zum Thema:
Zitat :
| Und ob die Graue Ader in der Sauna aufgelegt ist oder nicht erkenne ich auf dem Bild nicht! |
ich würde sagen, daß die graue Ader nicht an der Sauna angeschlossen ist sondern komplett unbelegt ist. Macht ja auch keinen Sinn, die Ader nur an einer Seite anzuschließen. Aber es wäre ja eine Kleinigkeit, die noch parallel zur blauen anzuklemmen.
Danke für den Link zum Zähler. Natürlich werde ich einen kaufen mit dt. Prüfzeichen aber geeicht muss er meinetwegen nicht sein. Und dann kann man evtl. auch einen mit 5(30)A nehmen.
|
BID = 1001064
HHE3eich Gesprächig
|
letzte Frage und dann bin ich glücklich. Der Zähler wird folgendermassen angeschlossen
1 = L vom FI kommend (schwarz & braun)
3 = L an Sauna gehend (schwarz & braun)
4 = N vom FI kommend (blau)
6 = N an Sauna gehend (blau)
demnach wären die Anschlüsse 20 und 21 (Impulsausgang) unbelegt. Sieht dann so aus.
Bild eingefügt
korrekt?
|
BID = 1001278
HHE3eich Gesprächig
|
Hi,
ich würd mich über eine kurze Rückbestätigung meiner Anschlußpläne freuen. Sicher gibt's hier Experten, die das schnell mal "aus dem Ärmel schütteln" können
|
BID = 1001282
Maik87 Schriftsteller
|
Ob der Anschluss richtig ist, lässt sich aus der Skizze nicht erkennen. Der Impulsausgang ist jedenfalls unbelegt, das ist korrekt!
|
BID = 1001287
HHE3eich Gesprächig
|
klick doch mal den LINK, da sieht man es besser ....
|
BID = 1001288
Maik87 Schriftsteller
|
Hab ich...
Klemme 1 ist super.
Klemme 3 ist auch OK.
4 + 6 sind miteinander verbunden oder wie? Da finde ich die Skizze unglücklich.
|
BID = 1001291
HHE3eich Gesprächig
|
OK, danke für die Rückbestätigung.
So ist es vielleicht klarer:
4 = N vom FI kommend (blau)
6 = N an Sauna gehend (blau)
|
BID = 1001292
Maik87 Schriftsteller
|
Dann haut das hin. Beachte aber bitte die Anordnung der Klemmennummern. Deine Skizze ist anders als das Schaltbild.
|
BID = 1001295
HHE3eich Gesprächig
|
ja, ist mir bekannt, die Skizze stamm von jemanden anderen, ich wollte damit nur das Prinzip verdeutlichen...
|
BID = 1001388
HHE3eich Gesprächig
|
Zähler ist installiert und funktioniert. Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Post kann geschlossen werden....
|