Sat Anlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sat Anlage
Suche nach: sat (4143)

Problem gelöst    







BID = 557520

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ein Kollege von mir hat ein Haus mit 3 Familien im Haus. Jetzt möchte er das ganze auf Sat umstellen. Es ist eine Sternverlegung der Kabel da.

Es soll 12 Fernseher angeschlossen werden.

Jetzt hat mein Kollege gelesen das ganze nur mit einem Receiver im Keller machen kann. Also so ein Server Receiver.

Stimmt das?

Was kostet das ganze?

Hat jemand erfahrung?

Danke

Gruß Steven

BID = 557523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt keinen "Server Receiver".

Wie sieht die Verkabelung aus? Du schreibst was von Sternförmiger Verkabelung. Gehen von den 12 Anschlussdosen (für die 12 Fernseher) wirklich 12 Leitungen zu einem zentralen Punkt im Keller oder auf dem Dachboden?
Falls ja ist ein Umstellen auf Sat kein Problem.
Falls nicht, wenn also eine Baumstruktur vorliegt, besteht dort die Möglichkeit Leitungen nachzuziehen?

Über die Antenneleitungen werden Schaltspannungen und weitere Signale zur Antenne geführt um die verschiedenen Polarisationen, Frequenzbereiche und evtl. Satellitenpositionen (bei Interesse an ausländischen Programmen wichtig) umzuschalten. Daher kann man nicht ohne Einschränkungen mehrere Receiver an einer Leitung betreiben.
Es gibt zwar auch da Lösungen, aber dort ist man entweder in der Auswahl der Programme oder der Anzahl der anschließbaren Receiver beschränkt.

Das was du evtl. mit einem Receiver im Keller meinst ist eine Umsetzeranlage, praktisch eine eigene Kabelkopfstation. Sowas ist relativ teuer und lohnt bei so einem kleinen Haus nicht. Sowas wird in Hochhaussiedlungen eingesetzt, teilweise auch in Hotels um Kabelgebühren (die dan pro Zimmer anfallen) zu sparen und ausländische Programme einzuspeisen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557526

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Hallo

Was dein Kollege gelesen hat ist warscheinlich eine Kanalaufbereitung,
diese wandelt das Sat Signal in ein Kabel Signal um, hiefür wird aber
für jedes TV Programm ein eigener Umsetzer benötigt. Diese Methode
eigent sich für große Häuser da sehr teuer, für ein 3 Familienhaus ists
eher unwirtschaftlich.

mfg Philipp

BID = 557560

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Danke für die super schnellen Antworten.

Also die Kabel gehen alle 12 zu einem zentralen Punkt auf dem Dachboden.

Wie teuer ist sowas? ca? (Damit ich mal ein Preis sagen kann)

Könnt ihr mir ein 12 fach Verteiler empfelen?

Ich habe in eBay etwas gefunden schaut mal bitte nach:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....:1123

Danke

Gruß Steven

BID = 557562

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Ein simpler Verteiler ist ungeeignet. Du brauchst einen Multischalter, siehe auch dein verlinktes Angebot.
Ich persönlich würde allerdings einen für 16 Teilnehmer nehmen, die sind nur unwesentlich teurer, wenn überhaupt.
Desweiteren brauchst du noch eine Antennendose pro Teilnehmer.

Ich persönlich würde noch empfehlen eine UKW-Antenne mit aufzubauen, ein einfacher Ringdipol reicht i.d.r. für die Ortsüblichen Sender. Der Anschluss dafür ist an den Multischaltern vorhanden.
Damit spart man sich dann den Ärger mit schlechtem UKW-Empfang. Der wurde ja vorher auch über das Kabel realisiert.

Was die Antenne und den Multischalter angeht, sollen denn auch ausländische Programme empfangen werden?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557563

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Nein nur Deutsche Sender.

Wieso sollte ich einen 16 Multischalter holen?

Ich brauch doch nur 12.

Ist der bei eBay ok?



Was ksotet ca. die andere Lösung?


Gruß Steven

BID = 557566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Und in 6 Monaten willst du einen 13. Receiver anschließen, ein Anschluss ist in ein paar Jahren defekt oder du mußt mal messen und ärgerst dich weil du vorher 10 Euro gespart hast. Größer ist der Preisunterschied nämlich meistens nicht, eher weniger.

Das ebay Angebot ist OK, aber auch kein Hammer.

Welche andere Lösung meinst du, die mit der Kanalaufbereitung? So eine Umsetzeranlage kostet für 16 Programme in Stereo ab ca. 3000 Euro aufwärts. Die Antenne brauchst du natürlich trotzdem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557579

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

Ich persönlich würde noch empfehlen eine UKW-Antenne mit aufzubauen, ein einfacher Ringdipol reicht i.d.r. für die Ortsüblichen Sender.


Gibt es aber nicht geschenkt.


Zitat :

Der Anschluss dafür ist an den Multischaltern vorhanden.


Und ist in der Regel gedämpft, also muss noch ein für MS geeigneter Verstärker dazwischen.

Lutz

BID = 557588

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

[quote]Gibt es aber nicht geschenkt.[quote]
Hat ja niemand behauptet, die Unsumme von 15 Euro mußt du schon ausgeben. Ab und zu gibt es sowas aber auch geschenkt oder es hängt noch was auf den Dachböden rum.

Zitat :
also muss noch ein für MS geeigneter Verstärker dazwischen.

Der verlinkte Switch hat terrestrisch aber nur 3db Dämpfung, damit kannst du also auf den Verstärker verzichten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557599

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Danke,

welchen Verteiler, LNB würdet ihr mir Raten?

Was würdet ihr kaufen

BID = 557620

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Verteiler: Immer noch keinen, du brauchst einen Multischalter! Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Der verlinkte ist OK, ansonsten sind die von Spaun gut. Da hat aber jeder so seine Favoriten.

LNB: Ich persönlich habe mit Samsung, Alps und MTI gute Erfahrungen gemacht. Bei den geringen Preisen kann man einen Ausfall nach ein paar Jahren aber durchaus auch mal verkraften.

Die Antenne sollte wenn möglich eh so aufgebaut werden das sie ohne große Kletteraktionen erreichbar ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557628

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

BID = 557632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Der Spiegel sagt mir nichts, ich nehme am liebsten Triax. Die Gibertini aus dem Link von heute morgen ist auch OK. Der Multischalter und das LNB ist OK.
Nicht vergessen Dosen, Kabel und Stecker zu bestellen und wenn Radioempfang gewünscht ist die UKW-Antenne. Desweiteren brauchst du noch eine Wandhalterung für die Antenne bzw. Mast, Masthalter, Dachdurchführung usw. Je nach Montage den Blitzschutz nicht vergessen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557651

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Was würdet ihr kaufen "

Nur so eine Bemerkung am Rande: Schaue dir auch mal SAT-Antennen
der gehobenen Preisklasse was den mechanischen Aufbau, Halterungen usw.
betrifft in einem Fachgeschäft an, etwa von der nicht ganz unbekannten Firma aus Rosenheim. (www.kathrein.de)

Ich würde an der Antenne und deren mechanischem Aufbau unter Euro-Schmerzen was sehr solides nehmen für ein 3 Familienwohnhaus mit evt Dachmontage, bei Multischalter usw. auf preiswertere Ware zurückgreifen.


BID = 557704

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Je nach Montage den Blitzschutz nicht vergessen.

Genau. Vom Montageort ist es abhängig, ob die Schüssel/ deren Mast blitzstromtragfähig geerdet werden muss. Sollte da mal der Blitz reinhauen, und das Ding war nicht vorschriftsmäßig geerdet, freut sich Deine Versicherung, dass sie das abgebrannte Haus nicht bezahlen muss.


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983082   Heute : 2078    Gestern : 8826    Online : 445        25.4.2024    9:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485808849335