Sachliches zum 20kV-Hochspannungskabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:43:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sachliches zum 20kV-Hochspannungskabel

BID = 73793

sam2

Urgestein

vorab:
Leider sah sich (nachvollziehbarerweise) der Fragesteller veranlaßt, das Thema vor Erledigung in der Sache zu schließen...

Dummerweise hatte ich da bereits angefangen, eine neue (inhaltliche) Antwort zu schreiben.
Nur wollte mich das System diese dann eben nicht mehr hochladen lassen (hat sich überschnitten).

Daher nun auf diese Weise!

----------------------------------------------------------

Hallo RolSim,

bei dem ganannten Abstand habe ich keinerlei Bedenken. In Innenstädten wohnen wohl viele von uns in ähnlichem oder gar geringerem Abstand (die 20kV-Dinger liegen da gerne mit unter den Gehwegen) ohne es zu wissen...

Wenn tatsächlich noch jemand unsicher ist, wird wohl eine Messung nötig werden, denn bei Erdkabeln können die Verhältnisse ganz unterschiedlich sein.
Besorge Dir doch einfach mal ein geeignetes Meßgerät (muß ja nicht extrem genau sein) und sieh selbst mal nach.

Aber Dein Bekannter sollte in jedem Fall auch VOR der Kaufentscheidung Grundbucheinsicht nehmen!
Wer ist denn der Verkäufer (Gemeinde oder Dritter)?
Falls kein Auszug vorliegt, kann er sich vom Eigentümer eine Berechtigung zur Einsichtnahme geben lassen und dann selbst auf Grundbuchamt gehen.

Wenn es diesen von Dir erwähnten Zustimmungsvorbehalt gibt, existiert auch eine Grunddienstbarkeit. Wie weitgehend diese ist (die Regelungen sind örtlich ganz unterschiedlich), hat natürlich auch Einfluß auf den Wert des Grundstücks!

Gruß,
sam2

BID = 73799

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Hi sam,

zunächst besten Dank für deine sachlichen Antworten wobei ich den Ursprungsthread nicht aus Verärgerung geschlossen habe sondern weil ich einfach keine erhellenden Antworten mehr erwartet habe.

Die Kollegen Georgi und baldur meinens ja nicht Böse und ein bischen Sticheln ist doch manchmal das Salz in der Suppe.

Aber zurück zum Eigentlichen:

Der Grundstückverkäufer ist ein Privatmann.

Was ich nicht ganz verstehe ist dein Hinweis zur Grundbucheinsichtnahme. Welchen Hinweis bzw. Erkenntnis kann er daraus erhalten ?

BID = 73802

sam2

Urgestein

Hallo RolSim,

nicht so früh aufgeben!
(und für so ein bisschen "Salz" bin ich ja auch immer zu haben - wobei die Betonung auf AUCH liegt, also der Spaß darf den Inhalt gerne ergänzen, aber eben nicht ersetzen)

Also, im Grundbuch findet man dann eine sog. Grunddienstbarkeit.

Das ist ein verbrieftes Recht eines Dritten, in diesem Fall wohl der EON, bestimmte Dinge zu Lasten des betreffenden ("dienenden") Grundstücks zu tun, was dessen Eigentümer hinzunehmen hat.

Hier z.B. die Verlegung einer Stromleitung, die nicht unmittelbar und ausschließlich der Versorgung des Grundstücks selbst dient.

Das Ganze kann nun recht unterschiedlich ausgestaltet sein,
z.B.:
-der Grundstückseigentümer bekommt dafür laufend Geld oder eben nicht
-EON darf die Leitung erweitern oder ändern mit oder eben auch ohne Zustimmung des Grundstückseigentümers oder gar nicht
-der Eigentümer darf verlangen oder eben auch nicht, daß die Leitung (aus seine Kosten) verlegt wird, wenn eigene Baumaßnahmen damit kollidieren
-usw.usf.

Das Ganze stellt rechtlich eine Belastung des Grundstücks dar, die NICHT einseitig beendet werden kann und daher sehr wesentlich ist, z.B. was einen späteren Wiederverkaufswert des Grundstücks angeht.

Deshalb würde ich als Käufer schon ganz genau wissen wollen, worauf ich mich da einlasse!

Gruß,
sam2

P.S.
Sie lasen wie immer lediglich eine persönliche Einschätzung einer hypothetischen Sachlage. Wer eine individuelle Rechtsberatung im konkreten Einzulfalle wünscht, wende sich an den Anwalt des geringsten Mißtrauens...

BID = 73828

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo RolSim,

damit auch von mir noch was vernünftiges kommt hier ein paar links. Die Reihenfolge ist rein zufällig.

http://hgf.nce.de/~hgfhp/physik/fac.....t.htm
http://www.risiko-elektrosmog.de/Ba.....n.htm
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=53

Gruß

Georgi

BID = 73845

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Hi sam,

Besten Dank, deine Ausführungen und Erläuterungen bzgl. Grundbucheintrag waren wirklich sehr hilfreich und informativ.

Daran haben weder mein Bekannter noch ich überhaupt nicht gedacht. Man lernt doch nie aus

@Georgie

Auch dir Danke für deine informativen Links (einen davon hatte ich auch schon selbst entdeckt).

P.S. Von dir kommt in der Regel viel Verfünftiges, für alles Unvernünftige bin ich aber auch immer zu haben

BID = 73948

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo RolSim,

vielen Dank für die Blumen! Das baut richtig auf, nach den Ereignissen des Tages!

Gruß

Georgi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393425   Heute : 621    Gestern : 7548    Online : 628        25.11.2024    5:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102535009384