Autor |
S: Stabile (schraubbare) Federdeckel |
|
|
|
|
BID = 878475
Kermit24 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich suche für Abzweig- und Schalterdosen Abdeckungen, die schraubbar und stabiler sind. Laut Websuche soll es wohl "Schraubbare Federdeckel" geben. In keinen Baumarkt und Online-Shop habe ich so etwas finden können. Lediglich Dosen komplett direkt mit schraubbaren Deckel (mit Schrauben an den Seiten im Deckel, etwa wo die Geräteschrauben der Dose sitzen) habe ich gesehen. Aber das sind auch alles nur die billigen weißen Plastikdeckel. Ich meine in Natura mal einen stabilieren Kunststoffdeckel verbaut gesehen zu haben, der eine Schraube in der mitte hatte. Dieser Kunststoff war dicker und flexibler (bricht nicht sofort). Von Material und Farbe war der etwa wie die verbreiteten quadratischen, grauen Aufputz-Abzeigdosen.
Wie heißen diese Deckel/Abdeckungen, bzw. wo bekommt man die. Ein normalen 10Cent Federdeckel kann leider jedes Kleinkind rausziehen/brechen.
Danke im voraus,
Kermit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 9 Mär 2013 8:34 ] |
|
BID = 878483
sam2 Urgestein
|
|
Schraubbare Federdeckel sind mir nicht bekannt. Wie soll das auch gehen und wozu?
Es gibt hingegen schraubbare Dosendeckel für nahezu alle Dosenformen (vom Etagenabzweigkasten bis zur Wandauslaßdose).
Von Markenherstellern sind die auch ausreichend stabil.
Erhältlich bei Fachhändlern (oft aber nur Packungsweise). Viele Sorten habe ich als Anbruchpackung da und könnte Dir ggf. welche überlassen.
Voraussetzung ist das genaue Dosenmaß und natürlich muß die Dose Schraubendome besitzen.
Kermit24 Gesprächig
|
Mir geht es hauptsächlich um normale Schaltendosen mit 60mm Durchmesser und Abzweigdosen mit 70mm. Die Deckel, die Du meinst, werden dann an den Schraublöchern für die Geräteschrauben befestigt?
Gibt es da denn stabilere Deckel als die (weißen) Plastik-Federdeckel? Sonst kann ich auch einfach nur einen Federdeckel nehmen, die Federung abschneiden und an den Seiten zwei Löcher bohren.
Ich meine, dass der Deckel, den ich mal gesehen habe mit der Schraube in der Mitte, von so eine Art Krallenmechanismus gehalten wurde. Ich weiß auch nicht, ob bei allen hier verbauten, alten Unterputzdosen die Schraubendome intakt sind, bzw. überhaupt vorhanden sind.
|
BID = 878492
shark1 Inventar
|
Die schraubbaren sind zumindest von Spelsberg stabieler wie die einfachen Federdeckel. Prüfe doch bitte mal ob die Dosen Schraubdome haben (teilweise mit Putz abgedeckt).
Natürlich gibt es von jedem Marken-Schalter-Hersteller Blindverschlüsse mit Spreitskrallen.
|
BID = 878497
Trumbaschl Inventar
|
Normale Schraubdeckel (weich und biegsam) gab es vor 2 Jahren bei Hornbach in sehr preisgünstigen 5er-Packungen (gesehen in GT). Stabilere Schraubdeckel gab es ungefähr zur gleichen Zeit um den 5-fachen Preis in manchen österreichischen Baumärkten, die hatten den Nachteil, kaum mit wasserbasierten Farben (Dispersion und Leimfarbe) überstreichbar zu sein.
Die weichen Deckel haben zwei Sätze Schraubenlöcher zuM Durchstoßen für 60er- und 70er-Dosen, die festen Deckel waren nur für 60er-Schraubenabstand.
sam2 Urgestein
|
Schraubbare Deckel von KAISER oder SPELSBERG sind stabil, deutlich stabiler als Federdeckel.
Wie viele brauchst Du denn?
|
BID = 878631
ego Inventar
|
Richtig. Und die runden Dinger von Kaiser(1184-77) haben 4 Löcher, welche man wahlweise für Schalter oder Abzweigdosen Dosen aufbrechen kann. Dabei muß man allerding vorsichtig sein, sonst hat man ruck-zuck das Loch zu groß gestochen, und die Geräteschraube fällt durch.
|