shark1 schrieb am 2004-09-07 19:45 :
Zitat :
|
| also sk und cz ist auch nicht mehr wie vor 70 jahren... |
Ja, leider!
Denn vor 70 Jahren war die damalige Tschechoslowakei das Gebiet mit dem höchsten Lebensstandard und pro-Kopf-Einkommen in Europa!
Aber wie kommst Du darauf, daß dort zuletzt der VDE zuständig gewesen sein sollte? Doch höchstens für die Anschlußgebiete (zwischen 1938 und 1945). Ob und ggf. wie weit sich evtl. die erste selbständige Slowakei daran angelehnt hat, ist mir nicht bekannt. Auch wie die Regelungen in den "Protektoraten" war, wäre mal interessant.
Bei Beginn der Elektrifizierung und noch bis nach 1918 gehörten jedenfalls Böhmen, Mähren und Südschlesien zu Österreich und das Gebiet der späteren Slowakei ("Oberungarn") zu Ungarn.
Und überhaupt:
Trumbaschl hatte explizit nach runden AP-(FR-)Abzweigdosen mit Rohrstutzen gefragt. Und eben genau solche haben mich letzte Woche in Brünn und auch in Olmütz für preiswertes Geld angelacht. Selbstverständlich aus Isolierstoff, neu und den heutigen Bestimmungen entsprechend. Ich muß allerdings gestehen, aus Zeitmangel nicht alle Prüfzeichen genau inspiziert zu haben...
Und warum sollte eine Leitung aus heutiger dortiger Produktion nicht "gut aussehen"? Das tun doch Skoda-KFZ genauso wie CKD-Straßenbahnen, BOSCH-Dieseleinspritzpumpen und was sonst noch so alles dort hergestellt wird...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Sep 2004 20:46 ]