Rückeinspeisung Photovoltaik Anlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:57:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Rückeinspeisung Photovoltaik Anlage

BID = 780538

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
eine kurze Frage in die nette Runde.

Wenn auf einem sehr großen Wohnhaus eine Solaranlage installiert ist, und diese über den Wechchelrichter rückwärts in das Netz, parallel zur Hausversorgung einspeist... kann ich in diesem Haus eine erhöhte Netzspannung feststellen??

Ich würde selbst schauen und messen, aber mein Vorarbeiter mit Multimeter sind im Urlaub, und meine Zauberkiste ist verborgt.

Würde mich mal interessieren, was ich messe, wenn ich dann auch mal dazu komme.

Meine Überlegung ist die, das ohne Potentialunterschied auch kein Strom fliessen kann...ergo... keine Rückeinspeisung stattfinden kann.

Mit bestem Gruß,
Alex

BID = 780553

Chris11

Stammposter

Klar kannst Du die messen. Bei 253V hauts die Einspeisung raus, deshalb sind auch je nach Wechselrichterleistung recht hohe Querschnitte gefordert um entsprechend kleine Widerstände zu realisieren. Wär auch nicht die erste Gegend wo höheres Glühobststerben bei starkem Wind oder Sonnenschein auftritt.

MFG
Christian

BID = 780571

corvintaurus

Schreibmaschine

Naja... also Querschnitt...jaa, der ist ok. Geht vom Wechselrichter in den "Slave"HAK mit 5x16 rein.
Aber ich glaube, ich kram mal mein Multimeter raus. Jetzt bin ich echt gespannt, wie hoch die Spannung wirklich ist.

Danke für die Info!

BID = 780608

sam2

Urgestein

Du hast Recht:
Um einspeisen zu können, muß dort eine etwas höhere Spannung angelegt werden.

Bei korrekter Auslegung sollte aber das Spannungsniveau trotzdem nicht über die zulässige (ja schon recht üppige) Bandbreite steigen.

BID = 780662

corvintaurus

Schreibmaschine

Hallo.
Ich haben eben mal geschaut, was "üppig" bedeutet..
Wir sprechen hier von +-10% (23V)... also von 207Volt - 253Volt.

Erschreckend!!

Ich kam heute leider nicht zum messen... 200m 5x16² brauchten meine Aufmerksamkeit

Danke!
Gruß Alex

BID = 780684

sam2

Urgestein

Warum erschreckend?
Alle Verbraucher müssen dafür ausgelegt sein, das auszuhalten.
In der Praxis werden (zumindest in D) die Grenzen aber in aller Regel nicht annähernd ausgereizt.
Die auftretenden Spannungswerte liegen zumeist im Bereich von etwa 215V bis 235V.

BID = 780703

high_speed

Schreibmaschine

Hier hatte ich schon eine Messreihe gezeigt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....29632

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 780858

:andi:

Inventar

Wie Spannungshart ist denn eigentlich so ein durchschnittlicher Niederspannungs-Ortsnetztrafo? Wieviel Volt Differenz gibts da zwischen 5% Last und 90% Last?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421457   Heute : 496    Gestern : 5459    Online : 245        29.11.2024    4:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 161 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.107772111893