Rohbaumass

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:29:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rohbaumass

    







BID = 439083

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen die Standertmasse im Rohbau für Elektro sagen.

Gruß Steven

BID = 439095

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie meinen der Herr?
Die Sprache des Forums ist Deutsch. Gängige regionale Dialekte sowie Englisch sind auch möglich. Selbst bei "DJ-Sprech" versuchen wir unser Möglichstes.

Aber in Deinem "Satz" kann ich beim besten Willen keinen Sinn erkennen, abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was "Standertmasse" ist...
Hat das was mit der Masse eines Standers (http://de.wikipedia.org/wiki/Stander) zu tun?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jun 2007 13:50 ]

BID = 439098

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Hallo,

sorry für die erste Nachricht.
Also ich brauche Informationen für die Normmaße in einem Rohbau.
In welcher höhr muss ich die Stromdosen, die Schalter und die Kabel legen?
Gibt es da genaue Daten?


Gruß Steven

BID = 439103

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach so, Du meinst die Installationszonen und Vorzugsmaße für UP-Elektroinstallationen.

Da hilft Dir die Suchfunktion (lokal) und eine namensgleiche Maschine (global)!

Hinweis:
Vorgeschrieben sind weder jene Maße noch Zonen.

Man darf also sehr wohl Anschlüsse überall dort anlegen, wo man sie haben möchte und dem nicht anderes entgegensteht (z.B. nicht in Kaminmauerwerk).

Umgekehrt muß man überall mit dem Vorhandensein von Leitungen rechnen, also nicht nur in den Bereichen der Installationszonen!!!


Generell:
Solche Normen besitzen weder Allgemeingültigkeit nocvh eigenständige Rechtskraft. Ihre Anwendung muß daher im Einzelfall vereinbart werden! Allerdings kann bei fehlender Vereinbarung (und damit Anwendung der "anerkannten Regeln des Handwerks") auf sie zurückgegriffen werden.

Worum geht es denn genau?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 439169

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallon zusammen,

hier ein Link
http://www.heimwerker.de/heimwerker......html

Wohnraum
Angabe bei mehreren Schaltern, mitte oberer Schalter 105cm

mfg sps

Für das Bad gelten weitere Normen.
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Jun 2007 18:56 ]

BID = 439382

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Hallo sps,

der erste Link geht bei mir nicht. Kannst du mal nachschauen?

Gruß Steven

BID = 439392

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei mir funktioniert er. Allerdings ging er gestern ganz flott und heute extrem langsam...
Was nichts daran ändert, daß es sich um fachlich nicht ganz korrekte Laienformulierungen für Heimwerker handelt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127645   Heute : 1448    Gestern : 5499    Online : 773        5.10.2024    10:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224800109863