Autor |
|
|
|
BID = 1056559
Hohlleiter Stammposter
|
|
Hallo Bauexperten,
ich hätte da gerne mal 'ne Frage:
Ich würde gerne Leitungen durch eine Stahlbetonwand wasserdicht nach außen führen und habe mich für eine Ringraumdichtung entschieden. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestossen:
- Die Ringraumdichtung wird bündig mit der Außenseite der Wand montiert, richtig?
- Die Wand verfügt über eine Aussendämmung. Muss ich nach Montage der Dichtung in der Betonwand den Bereich, in dem zuvor die Aussendämmung war, irgendwie behandeln (ausschäumen o.ä.)?
Danke und Gruß,
Oliver
|
|
BID = 1056573
unlock Schriftsteller
|
|
Hallo
zu 1. ja,aber hier wäre zu hinterfragen,ob die Dichtung den Specs der "Wanne" entspricht bzw zulässig ist, und ob zusätzliche Arbeiten dazugehören.
zu 2. kann man nur sagen:hier darf die Funktion der Isolierung und auch die Abdichtung gegen das Mauerwerk nicht beeinträchtigt werden.
Sprich, Du solltest wissen, welche Funktionen die verschiedenen Schichten haben, danach kann man entscheiden mit was die Funktion wieder hergestellt wird.
Hohlleiter Stammposter
|
Hallo unlock (und andere Experten),
danke für die Rückmeldung. Offensichtlich habe ich viel zu wenig Informationen geliefert, was ich jetzt gerne nachholen würde:
Es handelt sich um eine Wanne aus WU-Beton ("Weisse Wanne"). Diese Ringraumdichtung würde ich einsetzen:
Hauff HRD100-SG-2/8-30-3/4-16
Auf der Außenseite der Wand befindet sich eine Schicht Styropor. Meiner Meinung nach, dient diese "nur" der Wärmedämmung. Abdichtung ist bei WU-Beton ja nicht erforderlich/sinnvoll.
Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Oliver
|
BID = 1056609
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 1056627
Hohlleiter Stammposter
|
Nicht wirklich.
Soweit ich das Datenblatt verstehe, ist die Dichtung für weiße Wannen geeignet. Wo die Dichtung in der Wand sitzt und welche zusätzlichen Arbeiten auszuführen sind, finde ich da nicht. Vielleicht übersehe ich ja aber auch was.
Mein Stand ist wie folgt:
- Kernbohrung muss sauber sein, Risse ggf. spachteln
- Dichtung in der Kernbohrung bündig zur Außenseite der Wand montieren (natürlich im Bereich des Betons, nicht der Dämmung)
- Innen sind keine weiteren Arbeiten notwendig.
- Die Außendämmung fehlt dann im Bereich der Dichtung.
Stimmt das soweit? Und falls ja: warum bildet sich dann auf der Innenseite der Dichtung kein Kondenswasser?
Danke und Gruß,
Oliver
|
BID = 1056742
Trumbaschl Inventar
|
Ich würde annehmen, dass kein Styropor (EPS) verbaut ist, sondern XPS (vulgo Styrodur). Ersteres ist für Anwendungen unter Erdgleiche und im Sockelbereich ungeeignet.
+racer+ Schriftsteller
|
@ hohlleiter
-Ist doch gut wenn sich kein Kondenswasser bildet
-es wird sich aber bilden wenn Temperatur und relative Luftfeuchte stimmen
Bau das Ding ein, ( ist nicht leicht), die Kelleraußendämmung kannst ja ergänzen, den Flansch kannst zusätzlich mit Dickbeschichtung abspachteln (vor der Dämmung, so im Radius von 30-50 cm mit Netz wenns unbedingt willst). Die Dickbeschichtung gut, ( sehr gut) durchtrocknen lassen, bevor Du die Baugrube auffüllst.
Möchtest die ganze Wahrheit zu WU-Beton hören ( ist das Neubau ?, Elemente ?) und Dämmung und den ganzen Scheiß ?
-wie tief biste unter der Erdlinie ?
|
BID = 1056764
Hotliner gesperrt
|
Bis jetzt wissen wir leider immer noch nicht ob der Durchbruch unter der Frosttiefe, oder in welcher Höhe in etwa geplant oder vorgesehen wird.
Wenn man sich das Teil genau ansieht, bzw. richtig eingebaut wird, gibt es mit dem Modell kaum mal Probleme, bzw. im Aussenbereich der Wanne wird auch von den "Profis" normal zusätzlich "Brunnenschaum" verwendet.
|
BID = 1056833
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Okt 2019 15:24 geschrieben :
|
Ich würde annehmen, dass kein Styropor (EPS) verbaut ist, sondern XPS (vulgo Styrodur). [...]
|
Ja, da hast Du sicher recht. Jetzt wo Du es sagst, meine ich mich zu erinnern, dass damals XPS verwendet wurde (tatsächlich sogar das Produkt "Styrodur")
Zitat :
+racer+ hat am 22 Okt 2019 20:11 geschrieben :
|
@ hohlleiter
-Ist doch gut wenn sich kein Kondenswasser bildet
-es wird sich aber bilden wenn Temperatur und relative Luftfeuchte stimmen
Bau das Ding ein, ( ist nicht leicht), die Kelleraußendämmung kannst ja ergänzen, den Flansch kannst zusätzlich mit Dickbeschichtung abspachteln (vor der Dämmung, so im Radius von 30-50 cm mit Netz wenns unbedingt willst). Die Dickbeschichtung gut, ( sehr gut) durchtrocknen lassen, bevor Du die Baugrube auffüllst.
|
Ich habe nur die Dichtung, keinen Flansch. Soweit ich das verstanden habe, wird die direkt in die Kernbohrung geklemmt.
Muss man die Dämmung wieder ergänzen oder reicht die RRD? Brunnenschaum wäre hier vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, oder nicht?
Zitat :
|
Möchtest die ganze Wahrheit zu WU-Beton hören ( ist das Neubau ?, Elemente ?) und Dämmung und den ganzen Scheiß ?
|
Gerne.
Das Haus wurde 2011 gebaut, es handelt sich mWn um (Doppel)elementwände, die dann mit Ortbeton vergossen wurden. Heißt wohl, dass die Dichtung im Ortbeton sitzen sollte und somit nicht ganz bündig mit der Außenwand. Die Oberfläche der Kernbohrung im außenliegenden Fertigbauteil kann ich ja noch mit Dichtschlämme beschichten.
Zitat :
|
-wie tief biste unter der Erdlinie ?
|
Kann ich noch entscheiden (Kernbohrung ist noch nicht gebohrt), ich wäre jetzt auf 60cm gegangen.
Gruß,
Oliver
Edit: Ergänzungen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 23 Okt 2019 17:34 ]
|
BID = 1056843
+racer+ Schriftsteller
|
google mal die DIN 18195
P.S:ich würde über Erdlinie gehen,- wenns geht, kann Dir das Teil auch einbauen wenns willst , so oder so, frühestens aber Herbst 2020.
Habs mir anders überlegt mit dem Rest, freu Dich lieber über das neue Haus
|
BID = 1057325
Hohlleiter Stammposter
|
So, hier mal ein Feedback:
Wie ich mittlerweile gelernt habe, ist dies die falsche Dichtung
Ich brauche eine mit 60mm Dichtbreite. Diese wird dann zu 1/3 in der Elementwand und zu 2/3 im Ortbeton platziert.
Die Dämmung kann laut Kellerhersteller tatsächlich durch einen Dämm- oder Brunnenschaum wieder hergestellt werden.
Das sollte ich selbst hinkriegen, aber trotzdem danke für das Angebot, mir die Dichtung einzubauen!
Danke an alle, die geholfen haben!
Viele Grüße,
Oliver
|