Renovierung - Elektroverkabelung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  11:00:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Renovierung - Elektroverkabelung

    







BID = 621022

ulki99

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich werde demnächst die Renovierung eines EFH Bj 1984 in Angriff nehmen.

Dabei soll die komplette Elektroinstallation im EG ausgetauscht werden. Die alte Installation ist unterdimensioniert und noch komplett ohne RCDs.

Die Aussenwände sind aus 30er Porenbeton, die Innenwände aus 25er und 12,5er Porenbeton. Laut den Vorschriften für Schlitze im Mauerwerk sind nur bedingt horizontale Schlitze erlaubt, in den dünnen Wänden gar keine.

Die lichte Raumhöhe beträgt nur 2,42m. Diese will ich durch eine abgehängte Decke nicht weiter reduzieren.

Die neue Elektroinstallation soll als Bussystem (KNX) mit elektrischen Rollläden, RTR, Wetterstation, Lichtsteuerung, Wetterstation, usw. ausgelegt werden. Zusätzlich sollen pro Raum auch 2xEDV und 1xSAT Kabel installiert werden.

Nun zu meinem Problem.
Da bei einer Businstallation mit zentraler Verteilung im Keller (alles REG) sehr viele Kabelstränge anfallen, haben ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre die horizontale Verkabelung in den Keller (ist kein Wohnkeller) zu verlegen. Dort werden oben an den Wänden entlang Kabelkanäle verlegt, die zum zentralen Verteiler führen. Überall wo Kabel irgendwelcher Art im EG benötigt werden, wird eine Bohrung durch die Kellerdecke gemacht und ein vertikales Leerrohr gelegt. Das hätte auch den Vorteil, dass man später mit relativ wenig Aufwand Kabel austauschen könnte. (z.B. CAT7 gegen Glasfaser, usw...)

Was haltet ihr davon?

Gibts bessere Alternativen?


Gruss,

Ulli

BID = 621035

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Wenn du dir dir das Bild ansiehst, ist zu erkennen das nicht an jeder Stelle in den Keller gesprungen werden kann.
Nur an den Baumkanten bei Türen oder Fenster ...
http://www.leerrohrberater.de/cps/r.....9.htm

Angaben nach Din 18015

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 621039

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo SPS Die Installationszonen können durchaus auch nach oben oder unten
auch an anderen Stellen verlassen werden z.B unter bzw über Steckdosen (Schalter oder Abzweigdosen ).
Wenn zB nicht waagerecht geschlitzt werden darf muss da ja senkrecht nach oben oder eben von oben geschlitzt werden.Das geht aber auch aus deinem Link hervor.
Gruß Bernd

BID = 621060

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Halte ich für eine durchaus praktikable Lösung!
Im Keller eventuell Kabelrinne mit Kupa-Rohr Stichen zu den Niederführungen.

BID = 621064

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

eventuell Verlegung im Vorhandenen Estrich wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist

BID = 621068

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

das kann man durchaus machen. Auf genau diese Weise habe ich schon die ein oder andere EG-Wohnung neu installiert und dabei einiges an Schlitzen gespart


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 621124

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Diese Lösung ist sehr gut.

Diese Lösung hat viele Vorteile:

* Wenn die EG-Teile mit Leerrohren installiert werden kann jede Leitung nach beleigen erneuert werden.
* Es ist einfach möglich einen Abzweig zu realiesieren, wenn man nach geraumer Zeit noch etwas irgendwo haben möchte.
*Viel weniger Schlitzarbeit.
.
.
.
.
.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043897   Heute : 1601    Gestern : 5064    Online : 138        20.9.2024    11:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027979850769