Reisestecker - Anfängerfrage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:43:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Reisestecker - Anfängerfrage

    







BID = 101691

Jalapeno

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo allerseits,

ich gehe nächste Woche für 9 Monate nach England, um dort fertig zu studieren. Zu diesem Zweck habe ich mir gestern bei Conrad dieses Ding hier gekauft.

Nun bin ich in solchen Sachen nicht allzu bewandert, deswegen ein paar Fragen. Bitte verzeiht mir meine absolute Idiotie auf diesem Gebiet...

In der Anleitung steht, dass der Adapter nicht für den Dauergebrauch bestimmt ist. Wie ernst ist diese Warnung zu nehmen? Ich würde gerne an dem Teil meinen Laptop betreiben. Laufe ich Gefahr, dass mein Laptop dann nach 2 Wochen kaputt geht?

Andere Frage: Könnte ich theoretisch an diesen Adapter eine deutsche Steckdosenleiste und an diese mehrere deutsche Geräte anschließen?

Danke für die Hilfe, falls mir jemand helfen kann...

BID = 101763

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Jalapeno,

erstmal willkommen im Forum!


CONRAD-Links gehen meist nicht. Daher gib uns bitte einfach die Bestellnummer des Teils an.

Bei GB-Steckern (nach BS 1363) ist unbedingt darauf zu achten, daß sie eine Sicherung eingebaut haben (max 13A)!
Denn die Steckdosen sind dort an einer Ringleitung angeschlossen, die wesentlich höher abgesichert ist (z.B. 32A).

Leider fehlt dies bei den meisten Adaptern. Daher der Hinweis. Sie bleiben aber trotzdem gefährlich und sollten NICHT benutzt werden.

Außerdem fehlt oft die Durchverbindung des Schutzleiters. Lebensgefahr!!!


Beste Lösung ist tatsächlich, von einer deutschen Mehrfachsteckdosenleiste den Stecker abzutrennen und einen britischen Stecker zu montieren. Gute Stecker (also mit teilisolierten Stiften) bekommst Du in GB billig in sehr vielen Läden. In D sehr teuer oder nur billiger Murks (ohne Teilisolierung) zu bekommen. Mußt also nur die Steckdosenleiste(n) mitnehmen. Am besten mehrere (aber hochwertige, am besten geschraubte - nicht den rotchinesischen 1,99€-billigst-Schrott!). Steckdosen sind dort Mangelware (und in Badezimmern gibt meist gar keine...).


Ich würde also das CONRAD-Ding in jedem Fall zurückgeben. Ist da ja kein Problem. Dein Laptop würde wohl nicht direkt kaputtgehen. Eher Du oder das ganze Haus (dann aber evtl. doch mit dem Laptop )...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 101937

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

In GB direkt gibt es auch Adapter von BS1363 auf Schuko zu kaufen, die sind dann nach britischen Vorschriften gebaut und abgesichert. Ist aber teurer als eine deutsche Mehrfachsteckdose mit einem BS1361 Stecker zu versehen. Die Stecker bekommst du für ein paar Pence in jedem Supermarkt, hängen neben den Glühbirnen und den Sicherungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 101952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hab gerade mal bei Conrad nachgesehen. Da gibt es drei verschiedene. Einmal Sets aus 4 verschiedenen Adaptern. Einmal für 2,95, einmal für 3,95. EInen Unterschied sehe ich soweit erstmal nicht. Beim BS1363 ist eine Sicherung vorhanden aber bei beiden ist der Schutzleiter bei dem BS1363-Adapter nicht durchgeführt und die Steckkontakte haben keinen Kunststoffkragen. Lebensgefährlicher Leichtsinn.


Der dritte Adapter ist der Travelstar-Plus von Kopp. Der hat zwar einen durchgeführten Schutzleiter, in der Anleitung wird aber keine Sicherung erwähnt, daher nehme ich an das diese fehlt, was Brandgefahr bei evtl. defekten Geräten bedeutet.
Nebenbei ist das Ding mit 17,95 sündhaft teuer.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692463   Heute : 8364    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    15:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182440280914