Regelung Fussbodenheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Regelung Fussbodenheizung
Suche nach: fussbodenheizung (67)

Problem gelöst    







BID = 136462

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)
 

  


Hallo,
neulich wurde hier im Forum über die Ansteuerung und Verdrahtung von Thermostaten und Elektroventilen für Fussboden heizungen gesprochen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ein Kumpel hat nun von einem professionellen GaWaSch-Planer aus seiner Verwandschaft genau solche Komponenten (2Punkt-Thermostate+Binäre Ventil-Steller) geliefert bekommen
jetzt sorgt er sich vor Überschwingern (heisse Füsse) bedingt durch die Totzeit der Regelstrecke und die Hysterese der Thermostate.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich annehme, dass er mit recht hoher Vorlauftemperatur fahren will.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Regelungen und eventuellen Problemen?
Kann mir jemand den technischen Hintergrund der angeblich bei "thermischer Rückführung über den Neutralleiter" geringeren Hysterese der Thermostate erläutern?

Besten Dank für alle sachdienliche Hinweise
Martin

_________________
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern - ich habe jeden Tag so gute Ideen

BID = 136477

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!
Wenn das Themostat einschaltet (Heizen) wird ein Heizwiderstand mit zugeschaltet der dem Bimetall etwas Wärme zuführt. Dadurch schaltet das Bimetall etwas schneller wieder ab.
Saloop gesagt: Das ist sozusagen der Versuch die steigende Temperatur etwas "vorauszuahnen", es wird dem Thermostat sozusagen etwas vorgegaukelt.
Da eine Fußbodenheizung sehr träge ist (hattest Du ja schon beschrieben) wird nicht mehr soviel Heizenergie in den Estrich gepumpt bis die Raumtemperatur endlich steigt und das Thermostat abschaltet.
Dasselbe Prinzip findest übrigens Du auch in Kühlschrankthermostaten
Ist das verständlich gewesen?

Es gibt aber weitaus bessere Regelungen (Fuzzy).
Die hohe Vorlauftemperatur kann übrigens richtig dicke Füße verursachen.

Man benutzt einen Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL). Dieser mißt die "Austrittstemperatur" des Wassers. Ist der Estrich kalt ist auch das rücklaufende Wasser kalt, wird der Estrich warm wird dem Wasser weniger Energie entzogen, der RTL schließt langsam. Somit hast Du für das Anheizen eine recht hohe Heizleistung und danach entsprechend weniger. Dein Ventil kneift den Heizkreis komplett zu. Ist recht ungünstig. Du kannst auch nur einen Raum mit deinen Teilen "regeln". Bei dem Begriff "binäre Ventilsteller" bin ich mir allerdings nicht sicher...

Ich habe eine Fußbodentemperierung, das reicht dicke um die Temperatur im Haus zu halten. Schnelles Anheizen mache ich über Heizkörper (oder gemütliches Feuer).

Gruß, olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am  6 Dez 2004 19:07 ]

BID = 136634

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Moderne FB-Heizung + Hohe Vorlauftemperatur = kompletter Unsinn

Das wird mit großer wahrscheinlichkeit zu den befürchteten Problemen (Überschwingen) führen.

Wenn dein Kumpel zusätzlich "normale" Heizkörper verwenden will, gibt es die Möglichkeit, für die FB-Heizung einen zweiten Wärmetauscher einzubauen, der dann mit niedriger Vorlauftemperatur fährt.

Ich spreche aus eigener erfahrung, habe mal in einer Wohnung mit einer FB-Hzg. gewohnt, die eine hohe Vorlauftemperatur hatte, jedoch keine Raumthermostate. Da gab es nur zwei Möglichkeiten, kalte oder kochende Füße.

mfg

P.W.K

BID = 136661

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein zusätzlicher Wärmetauscher ist in solch einem Fall gar nicht nötig (und auch unüblich).

Es genügt ein zweiter Heizkreis mit separatem Mischer, so daß eine niedrigere Vorlauftemperatur für den Bereich FB-Heizung zur Verfügung steht.

BID = 136664

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

So was mein ich doch, habe mich wohl nur falsch ausgedrückt, bin halt nur E-Techniker, keine Heizungsbauer...

BID = 136679

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@pwk20/sam2 Treffer - Er will auch konventionelle heizkörper verwenden
allerdings nehme ich mal an, dass er auch einen zusätzlichern Mischer für eine geringere Vorlauftemperatur einsetzen will - oder zumindest wäre das noch problemlos eizuplanen.
@olfi13 Ist ja wirklich interessant -so genau hatte ich mir noch nie ein Thermostat angesehen.
mit "binär" meinte ich dieses Verhalten: Spennung ->Ventil auf /keine Spannung ->Ventil zu
Werden die von Dir beschriebenen RTL in den Rücklauf jedes Heizkreises eingefügt und sind so auch zur Raumtemperaturregelung mit einsetzbar oder dienen die eher zur Kontrolle eines Vorlaufmischers für den gesammten FBH-Kreislauf? Wie sehen die aus und wo gibts die?

nochmal was anderes zu der thermischen Rückführung in den Thermostaten - leider hab ich gerade keine da sonst hätte ich schon nachgesehen. Ist dieser Heizwiderstand tauschbar?
Wäre es dann nicht gerade bei eventuell zu hoher Vorlauftemperatur sinnvoll, einen Widerstand mit höherer Heizleistung einzusetzen (eventuell auch zusätzlich). Dies würde dann den Thermostaten recht schnell wieder abschalten lassen und erst nach abkühlen auf eine Temperatur unter der Einschaltschwelle wieder zuschalten. So hätte man einen intermittierenden Zufluss und eine verlängerte Aufheizphase.
Vielen Dank für Eure Meinung
Martin

_________________
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern - ich habe jeden Tag so gute Ideen

BID = 136689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da eine starke Temperaturschwankung genauso schlecht für das System "Fußbodenheizung" ist (Lebensdauer!) wie eine zu hohe Vorlauftemperatur, sollte man keinesfalls ohne echte Not mit solchen Krücken arbeiten, sondern für eine insgesamt korrekte Systemauslegung sorgen. Und dazu gehört eben auch eine passende max. Vorlauftemperatur!

BID = 136708

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

@sam2 schon klar war nur so eine Überlegung aufgrund meiner neuen Kenntnisse über Thrmostate Dank PWK20

Wie hoch wählt man denn nun die Vorlauftemperatzur?

Begrenzt man die Vorlauftemperatur oder die Rücklauftemperatur?

Kombiniert man eines von beidem mit der Raumtemperaturregelung
oder unabhängig davon?

Martin

BID = 136732

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi nochmal!

Die Vorlauftemperatur wird durch eine Reglung die jede Heizung besitzt gewählt (abhängig von der Außentemperatur z.B.). Grundsätzlich sollte sie niedrig sein um möglichst wenig Verluste zu haben und hoch genug das die Hütte auch warm wird.
Bei einem Rücklauftemperaturbegrenzer ist die Temperatur tatsächlich zuerst sehr hoch, das warme Wasser muß diesen ja erst erreichen.
Für jeden Raum muß ein solcher Begrenzer vorhanden sein. sonst geht es nicht. Der am schwächsten ausgelegte Raum soll ja auch noch warm werden, das bedeutet dann das die anderen Räume zu stark beheizt werden.
Die Teile sehen so aus wie ein normaler Heizkörperthermostat.

Den Heizwiderstand im Thermostaten tauschen? Habe ich noch nie dran gedacht. Nehme an das bringt nichts. Der Hersteller wird den Widerstand eher passend zum Bimetall wählen.

Ich lese bei Dir heraus daß die Anlage bereits besteht, da sollte doch eine vernünftige Planung bereits gelaufen sein?

Es gibt mehrere Systeme, vielleicht machst Du dich bei einem Installateur mal schlau (oder bei Herrn Google). Wie das zu dimensionieren ist kann nur ein Fachmann sagen. Irgendjemand muß die Teile auch zusammenlöten (oder kleben).

Gruß, olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am  7 Dez 2004 15:45 ]

BID = 136738

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

@olfi13 sorry der Dank sollte natürlich Dir gelten.
Mit der zentralen Vorlauftemperaturregelung wird es aber wohl nicht funktionieren, da er ja eben auch konventionelle Heizkörper mit im System hat .
Da ist eben die Frage ob sich da eine vertretbare Vorlauftemperatur für beides finden lässt oder ob man gleich für die FBH einen Teil vom Rücklauf mit zumischen muss.
DieAnlage besteht noch nicht - ich würde mal sagen er hat das Eisen noch im Feuer
Und wer sagt denn, dass mann erst planen (/denken) sollte bevor man eine Anlege erstellt
Aber immerhin hat er sich wohl beraten lassen -allerdings wohl mehr in bezug auf Lage der Heizschlangen als auf sein gasamt Heizsystem
Ich muss ihn da aber erst noch einmal näher interviewen - einige Fragen sind mir halt auch erst aufgrund Eurer Beiträge gekommen.
soweit vielen Dank Martin

BID = 136749

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,


eine weitere Anlaufstelle für das Lesen :

http://www.flaechenheizung.de/Planer/Planer.php

und

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?forum=2


Gruss
Gretel

BID = 136994

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203


Zitat :
Mit der zentralen Vorlauftemperaturregelung wird es aber wohl nicht funktionieren, da er ja eben auch konventionelle Heizkörper mit im System hat


... mit je einem separaten Heizkreis (Mischer) für FB und koventionell schon, sollte bei noch nicht erstellter Anlage kein Problem sein, daß noch einzuplanen...

BID = 136998

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn tatsächlich FBH und konventionelle Heizkörper am selben Kreis hängen, dann soll sich der Planer sein Lehrgeld zurückgeben lassen!

Dann müßte man in jeden FBH-Verteiler einen Thermostatmischer setzen, der die Vorlauftemperatur dort begrenzt.

BID = 137024

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Entwarnung!
Es sieht so aus, dass er tatsächlich für die FBH mit extra Mischer und Vorlauftemperatur fahren will.
Ob er das allerdings von Anfang an so geplant hat oder erst jetzt überlegt ist mir auch nicht so ganz klar - aber immerhin.
Vielen Dank für Eure Beiträge
Martin

_________________
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern - ich habe jeden Tag so gute Ideen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685968   Heute : 1862    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    6:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063658952713