Rechtliche Frage zu Installationen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Rechtliche Frage zu Installationen

    







BID = 987324

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Sülz, sülz, sülz, ...

Blah, blah, blubb, ...

Wenn ich auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers "hornbach", Wohnort: Schweiz (!) zurückkomme, stellen sich mir einige Gegenfragen.
Zunächst die, ob "hornbach" sich auf eventuelles Immobilieneigentum auf dem Grund und Boden der Bundesrepublik Deutschland oder in der Schweiz bezieht.
Wenn es um die Schweiz ginge, käme als nächstes die Frage, welche Installationsvorschriften und Technik-Regeln denn dort gelten.

Letztendlich kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Rechtsprechung bei den Eidgenossen zu 100% ident
(wir sagen hierzulande: identisch) zu der in "Mutti Merkels Reich" sein soll.

DAS wären mal Dinge, die ich hier gerne wüßte!

Das könnte dann auch mal richtig in Arbeit ausarten, die ganzen Links auf die passenden -.ch
(sowie u.A. für Trumbaschl: -.at) Seiten zu setzen, wo man die möglichen Unterschiede sowohl im technischen als auch im rechtlichen Bereich nachlesen kann ...



Ein Beispiel: soviel ich weiß, sind "Elektrofachkraft", "elektrotechnisch unterwiesene Person", "elektrotechnischer Laie" Begriffe, deren Definition in Deutschland ganz klar nachvollziehbar festgelegt und die Konsequenzen aus dem fachlichen Handeln dieser Menschen irgendwo nachlesbar sind.
Gibt es dieselben Begriffe überhaupt in CH und AT, sind rechtliche Fragen dazu gleich oder anders als bei "uns" definiert?

Oder ist das mittlerweile alles EU-rechtlich "gleichgeschaltet" (obwohl ja - Schweiz?), und ich Doofi hab' das inzwischen verschlafen?
Klärt mich mal auf, bittebitte!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 987329

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

 

  


Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Apr 2016 18:54 geschrieben :

Sülz, sülz, sülz, ...

, sind "Elektrofachkraft", "elektrotechnisch unterwiesene Person", "elektrotechnischer Laie" Begriffe, deren Definition in Deutschland ganz klar nachvollziehbar festgelegt und die Konsequenzen aus dem fachlichen Handeln dieser Menschen irgendwo nachlesbar sind.

Klärt mich mal auf, bittebitte!




Schön wärs. Da es dazu keine höchstrichterlichen Entscheidungen gibt, laufen dazu nur von Fachverbänden verbreitete Ideologien (zu Deutsch Rechtfertigungslehren) herum.
Bei Laien gibt es noch die höchste Übereinstimmung. Bei Elektrofachkraft gehen die Meinungen schon weit auseinander.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 11 Apr 2016 19:33 ]

BID = 987335

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Der nächste auf dem Zug der feinjuristischen Spitzfindigkeiten ?


Geht einem langsam auf den Sack. Bastelt doch irgendwo was rum und lebt damit .

Mann mann mann

BID = 987338

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Apr 2016 18:54 geschrieben :

Wenn ich auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers "hornbach", Wohnort: Schweiz (!) zurückkomme, stellen sich mir einige Gegenfragen.

Also meine Antworten beziehen sich ausschließlich auf Deutschland, das habe ich auch direkt im ersten Satz klar deutlich gemacht (da mir der Wohnort aufgefallen war).

Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Frage ausschließlich auf die Schweiz bezog, denn immerhin hat der Fragesteller auch mit der StVO argumentiert, die es in der Schweiz nicht gibt.

BID = 987340

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hallo Surfer, ich hoffe, Du meinst nicht mich.
Mit den einleitenden zwei Zeilen wollte ich klar ausdrücken, daß mich das Rumgelabere auch extremst ankotzt.

Da ich Zweifel habe, das das ganze "Spitzfindige" in jedem Detail auch exakt genauso in der Schweiz gilt, wollte ich darauf hinweisen.
Habe mich da aber vielleicht zu ausführlich und daher mißverständlich ausgedrückt... Sorry!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 987342

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nö Tom - nur das § kopiere geht mir auf den Sack - damit ist keinem geholfen . Ich behaupte auch mal zunächst das hier keiner einen Umsatz generieren möchte , sondern das dem Laien eine fundierte Hilfe zukommt . Das geschwätz von irgenwelchen Juristen(Möchtegern)dödeln ist da ehr kontraproduktiv .

Gruß Surf

P.S. Ich seh bei dem Bummbatz keinerlei Hinweis , das sich das nur auf D bezieht - also wiedermal Geschwafel



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 11 Apr 2016 20:38 ]

BID = 987349

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@Surfer: alles klar - wir sind (wieder mal) einer Meinung - hähä!

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 987354

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Surfer hat am 11 Apr 2016 20:34 geschrieben :

P.S. Ich seh bei dem Bummbatz keinerlei Hinweis , das sich das nur auf D bezieht - also wiedermal Geschwafel

Bezieht sich das auf mich? Falls ja, ist "Deshalb gibt es auch zumindest in Deutschland ..." für dich kein Hinweis, dass sich das folgende auf Deutschland bezieht?

Zitat :
Surfer hat am 11 Apr 2016 20:34 geschrieben :

Nö Tom - nur das § kopiere geht mir auf den Sack

Also, wenn ich ehrlich bin, konnte ich in dem ganzen Thread nur einen einzigen kopierten §, und zusätzlich zwei kurze Zitate aus § finden. Das scheint mir für einen Thread mit dem Titel "Rechtliche Frage" nicht übermäßig viel zu sein.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass Fakten und Belege hier nicht gewünscht sind (zumindest solange sie nicht die eigenen Ansichten stützen). Stattdessen plappert man lieber nach, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat.

BID = 987361

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : andreas-86 hat am 11 Apr 2016 21:46 geschrieben :
Aber ich nehme zur Kenntnis, dass Fakten und Belege hier nicht gewünscht sind (zumindest solange sie nicht die eigenen Ansichten stützen). Stattdessen plappert man lieber nach, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat.


Diese völlig hanebüchene, bewußt abwertende Schlußfolgerung zeugt für mich von einem kranken bzw. gekränkten Geist, der offenbar nicht begreifen will, daß die krebsartig auswuchernden Absonderungen von rechthaberischen Spitzfindigkeiten in dieser Dimension hier eindeutig unerwünscht sind !
Hugh!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 987362

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Apr 2016 18:54 geschrieben :

Sülz, sülz, sülz, ...

Blah, blah, blubb, ...


Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Apr 2016 20:30 geschrieben :

... mich das Rumgelabere auch extremst ankotzt.


Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Apr 2016 22:31 geschrieben :

bewußt abwertende Schlußfolgerung zeugt für mich von einem kranken bzw. gekränkten Geist

Klassisches Eigentor.

Zitat :

der offenbar nicht begreifen will, daß die krebsartig auswuchernden Absonderungen von rechthaberischen Spitzfindigkeiten in dieser Dimension hier eindeutig unerwünscht sind !

Da wurde mir per PN aber auch schon gegenteiliges mitgeteilt. Der TE hat sich hier im Thread auch ausdrücklich bei mir für die "krebsartig auswuchernden Absonderungen" bedankt.

Im Übrigen sind das zum überwiegenden Teil keine Spitzfindigkeiten, sondern absolutes Grundlagenwissen.

BID = 987363

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Schade, offensichtlich NICHTS begriffen. Traurig.
Der von mir zitierte "Schlußsatz" steht nun aber mal da. Ohne Widerspruch. Das spricht für sich...

Grundlagenwissen hin oder her, dies hier ist kein Rechtsberatungsforum. Die Kommunikation über PN hätte dann völlig ausgereicht.
Und ob das alles denn so auch in der Schweiz gilt, bleibt anscheinend ungeklärt.

UND: Ein Einzelner, der "per PN gegenteiliges mitteilte", "sich bedankt" hat, steht immer noch im krassen Gegensatz zu der Gemeinschaft,
die sich längst nicht zum ersten mal über die ausufernden, lächerlichen Zänkereien hier im Forum ärgert...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 987371

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Apr 2016 23:09 geschrieben :

Grundlagenwissen hin oder her, dies hier ist kein Rechtsberatungsforum.

Ich sehe hier keine Rechtsberatung. Es wurden grundlegende Fragen diskutiert. Das dürfte in einem Thread mit dem Titel "Rechtliche Frage ..." angebracht sein. Es stellt sich für mich eher die Frage, warum du den Thread dann liest, wenn es dich nicht interessiert.

Zitat :

Die Kommunikation über PN hätte dann völlig ausgereicht.

Um mir das mitzuteilen, was du mir hier mitteilst, auch. Schon wieder ein Eigentor.

Zitat :

Und ob das alles denn so auch in der Schweiz gilt, bleibt anscheinend ungeklärt.

Nein, das gilt "so" selbstverständlich nicht in der Schweiz. Hat auch niemand behauptet. Es hat auch niemand speziell nach der Rechtslage in der Schweiz gefragt, und der Fragesteller war mit der gegebenen Antwort zufrieden.

Zitat :

UND: Ein Einzelner, der "per PN gegenteiliges mitteilte"

Ich schrieb nichts von "einem einzelnen", es waren bereits mehrere.

Und wenn du noch mehr zu kritisieren hast, würde ich dich auch bitten, mir das per PN mitzuteilen, anstatt hier den Thread mit Dingen vollzumüllen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Denn das war nun einmal "Rechtliche Frage zu Installationen".

BID = 987375

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Okay, also nach wie vor gilt: nichts begriffen.
Auch die OT-Markierung wird ignoriert. Na gut.

Ich werde hier bestimmt keine PN-Diskussion lostreten, das wäre unfair gegenüber allen, die das hier mitverfolgten.
"der Fragesteller war mit der gegebenen Antwort zufrieden" - Nun, dann wären wohl etliche weitere Folgebeiträge im Thread überflüssig gewesen, wäre nicht da die Tendenz zu unendlichem Rechtfertigungs- und Erklärungswahn.

Es bleibt für mich allerdings immer noch offen, ob und wenn ja, welche Unterschiede es in der Elektroinstallation und der dazugehörigen Rechtslage in AT und CH im Gegensatz zu DE gab und / oder gibt.
Das blieb bisher ungeklärt, auch wenn der TE sich dazu bisher nicht äußerte.

Wer den Anspruch erhebt, sich solchen Fragen zu stellen, sollte denn aber auch klar bekennen, wo die landes(rechtlichen) Grenzen anfangen und das Wissen in bloße Vermutung übergeht.
Der TE hat leider noch nicht erklärt, welchen Landesvorschriften er sich verpflichtet fühlt, das wäre dann sicherlich hilfreich - für alle!




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 987376

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Offtopic :
Kann man diesen Unsinn nicht löschen? Auf der ganzen 3. Seite steht noch nicht ein Beitrag, der irgendetwas zum Thema beitragen würde.

BID = 987379

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Wer "Unsinn löschen!" ruft, hat oft selbst Grund genug dazu angehäuft ... !


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Apr 2016  1:10 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132509   Heute : 873    Gestern : 5445    Online : 867        6.10.2024    8:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406060218811