Raum Installation Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 628836
Raddiz Gerade angekommen
|
|
MoinMoin,
Ich habe da mal ein paar fragen!
Ich will ein alten Kornspeicher zum Partyraum umbauen wo noch keine Elektrischenleitungen verlegt wurden sind. Probelm ist wo kriege ich Strom her, wie schütze ich die kabel vor Mäusen und Ratten und wie wähle ich die sicherungen bzw den FI?
Ich habe mir das so gedacht und zwar wollte ich an dem Hausanschlusskasten ran gehen und mit 4leitern 1,5cm² L1, L2, N und den PE zum Kornspeicher in einem kleinen Schaltschrank wo ich auf einen sepperraten FI 4Polig 25A und dann auf 2x C16A LS Sicherungen jeweil ein für denn Leuchtstromkreis und Steckdosenstromkreis geh. Von da aus wollte ich meine steckdosen und schalter dann anschließen.
Kann mir jemand vill sagen ob man das so machen könnte, vorallem geht das überhaupt mit dem FI 4polig wo ich dann mit 3 adern drauf gehe L1,L2,N. Was sollte ich anders machen ?
MFG und Schön dank schonmal |
|
BID = 628839
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Raddiz hat am 22 Aug 2009 17:41 geschrieben :
|
und zwar wollte ich an dem Hausanschlusskasten ran gehen
|
Da drin/dran hast du überhaupt nichts zu suchen...
Zitat :
|
Was sollte ich anders machen ?
|
Den Elektriker deines geringsten Mißtrauens holen, und mit dem abklären was und wie du selbst machen kannst.
Schließlich muß ja einer hinterher den Mist abnehmen und dafür gerade stehen.Ich nehme an,du hast weder die nötigen Gerätschaften noch Ahnung.
BID = 628840
Surfer Inventar
|
Was du anders machen solltest?
1.an deiner Grammaik arbeiten
2.dir Gedanken machen,was du haben möchtest
3.dies mit einer zugelassenen Fachkraft abklären(natürlich auch mit dem Besitzer des Kornspeichers)
4.dran denken,das so altes Gebälk relativ schnell zündelt
Als gut gemeinter Tip-Lass die Finger davon,deine Schreibweise lässt nicht wirklich auf ausgeprägte Kenntnisse der E-Technik schliessen
Gruß Surf
|
BID = 628893
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
Zitat :
| wie wähle ich die sicherungen bzw den FI |
Indem du erst mal festlegst, was du alles in deiner neuen Party-Höhle an elektrischen Verbrauchern aufzustellen gedenkst. Für den einen reicht ne Kompaktanlage und ein paar Kerzen und der nächste braucht eine 6kW PA und nochmal dieselbe Leistung an Licht für sein Partyreich.
Wenn du dann weist was du benötigst kann man sich Gedanken machen wie man es realisiert.
Zitat :
| und zwar wollte ich an dem Hausanschlusskasten ran gehen und mit 4leitern 1,5cm² L1, L2, N und den PE zum Kornspeicher in einem kleinen Schaltschrank |
Am Hausanschlusskasten hat der durchschnittliche Elektriker nichts, und der Laie schon mal überhauptnichts zu suchen. Schau mal hier:
HAK-Bildersammlung
Du wirst schnell feststellen, dass man hier nicht einfach so mit ner Leitung drangeht.
Eine 4x150mm² Leitung wird nicht die Aderfarben enthalten, die du für dein Projekt benötigst (br=L1/sw=L2/gnge=PE/gr=nicht L). Empfehlenswert wäre 5x??mm² (je nach Belastung/Verlegeart/ect.)und sofort alle 3 Aussenleiter "mitzunehmen".
Abgesehen davon bräuchtest du ne hydraulische Quetschzange um die passenden Aderendhülsen aufzuquetschen.
Ich bin zwar kein Freund von "frag mal jemand der sich damit auskennt"-Antworten, aber in diesem Fall kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen und dir eigentlich nur einen Besuch bei einem Elektriker deines Vertrauens ans Herz legen. Probiere bitte nicht da selber was zu basteln, weil dir hier niemand hilft. Das kann böse ins Auge gehen, denn mit Strom ist nicht zu scherzen.
MfG zille
|
BID = 628900
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
An den Hausanschlußkasten kommst du im Normalfall eh nicht ran da Plombiert und 2 tens machst du dich da strafbar wegen Stromklau, den dort ist der Strom noch ungezählt!
Wende Dich Bitte zu deiner eigenen Sicherheit an einen örtlichen Elektrofachbetrieb und Überlas diesem die Ausführung.
|
BID = 628945
sam2 Urgestein
|
Und vorher erst mal wegen der nötigen Baugenehmigung erkundigen!
Es handelt sich hierbei nämlich um eine Umnutzung, die genehmigungspflichtig ist.
Also geht ohne einen Architekten (oder anderen im jeweilen Bundesland Bauvorlageberechtigten) gar nichts...
Ich glaube, die Stromversorgung ist dann eines der geringsten Probleme.
Da kommen vorher Dinge wie Brandschutzbestimmungen oder - wenn es dumm geht - die schlichte Unzulässigkeit des ganzen Vorhabens.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290298 Heute : 1122 Gestern : 4667 Online : 535 6.11.2024 9:51 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0432720184326
|