Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Suche nach: fernseher (10711)

Problem gelöst    

BID = 946589

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
immer noch unlogisch wenn was ausdünstet, dass es dann 2 Monate oder wie zuletzt 4 Wochen nicht müffelt?
Vielleicht weil zuvor wärmeres Wetter war, nicht geheizt aber mehr gelüftet wurde.
Möglicherweise ist es der Heizkörperlack, aber es gibt auch mit Leder bezogene Sitzmöbel, die durch die Körperwärme anfangen zu stinken, sobald man eine Weile darauf sitzt.

Jemand anderes schnuppern zu lassen halte ich für eine gute Idee. Vielleicht assoziiert der den Geruch mit etwas anderem als mit Rauch.

BID = 946706

laurahateinproblem

Neu hier

Zitat :
andreas-86 hat am 13 Dez 2014 15:11 geschrieben :

@Laura Es wurden hier bereits mehrfach Vorschläge gemacht, wie sich das Problem mglw. eingrenzen lässt (z.B. "Wasserkochertest"). Bitte führe dies dann auch einmal durch, ansonsten werden wir hier wohl nicht weiterkommen.

Ja, habe ich auch alles gelesen. Ganz ehrlich? Trau ich mich nicht. Ich habe Angst, dass mir hier die Bude in Flammen auf geht.

BID = 946708

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So schnell geht das nicht. Spätestens wenn das Wasser kocht schaltet der Kocher ab.
Den Test wirst du mitunter sogar noch mal wiederholen müssen.
Dein PC und der Rest bringen den "Rauch" ja erst nach längerer Zeit zum Vorschein. Deshalb Den Kocher zusätzlich mit anschließen! Evl musst du den Kocher auch mehrmals mit neuem Wasser einschalten.

BID = 946709

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.ebay.de/itm/Doppelkochpl.....75691
Diese Kochplatte musst du ohne das es riecht oder die Sicherung auslöst mit voller Pulle an 10 A betreiben können!

BID = 946716

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Auch wenn beim "Wasserkochertest" eigentlich nichts Schlimmes passierten kann, hier noch ein weiterer Vorschlag: Schalte die Sicherung von dem Stromkreis, an dem Fernseher und PC angeschlossen sind, aus. Schließe dann den Fernseher und PC (mit einem Verlängerungskabel) an eine anders abgesicherte Steckdose an. Wenn der Geruch dann immer noch auftritt, liegt es wohl nicht an einem Fehler in dem abschalteten Stromkreis.

BID = 946823

laurahateinproblem

Neu hier

Zitat :
andreas-86 hat am 14 Dez 2014 15:31 geschrieben :

Auch wenn beim "Wasserkochertest" eigentlich nichts Schlimmes passierten kann, hier noch ein weiterer Vorschlag: Schalte die Sicherung von dem Stromkreis, an dem Fernseher und PC angeschlossen sind, aus. Schließe dann den Fernseher und PC (mit einem Verlängerungskabel) an eine anders abgesicherte Steckdose an. Wenn der Geruch dann immer noch auftritt, liegt es wohl nicht an einem Fehler in dem abschalteten Stromkreis.

So was ähnliches hatte ich ja am Freitag gemacht. Den PC, Drucker und Monitor hatte ich an eine andere Steckdose (Flur) angeschlossen. Laut der Beschreibung in meinem Sicherungskasten sollte das ein anderer Stromkreis sein...

Und es hat am PC trotzdem noch gerochen. Und am Freitag war es ganz schön heftig...

BID = 946833

andreas-86

Zitat :
laurahateinproblem hat am 15 Dez 2014 18:35 geschrieben :

Laut der Beschreibung in meinem Sicherungskasten sollte das ein anderer Stromkreis sein...

Die Beschreibung muss nicht unbedingt stimmen. Kann aber durch Ausschalten der Sicherung einfach getestet werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob die folgende Frage schon einmal gestellt wurde: Ist der Geruch auch schon mal aufgetreten, wenn sowohl PC als auch Fernseher ausgeschaltet waren?

BID = 946944

laurahateinproblem

Neu hier

Zitat :

Ich bin mir nicht sicher, ob die folgende Frage schon einmal gestellt wurde: Ist der Geruch auch schon mal aufgetreten, wenn sowohl PC als auch Fernseher ausgeschaltet waren?

Der Rauchgeruch selber tritt nur auf, wenn Fernseher und PC laufen.

Aber, diesem Rauchgeruch geht noch ein anderer Geruch voraus.
Das fängt dann schon morgens an, dass es hier riecht. Ich würde den Geruch als ozonhaltig beschreiben. Als wenn man zu viele Kerzen an hat, oder einen Kaminofen betreibt und dringend mal gelüftet werden müsste. So was in der Art.

Ich sage immer der Geruch wabt hier durch die Wohnung. Ist mal da und wieder weg. Daher auch schwer festzumachen, wo er denn nun genau her kommt.

Ich habe am Fr. mit dem Elektriker im Flur gestanden, der wollte gerade gehen, da kam dann auch der Geruch vorbei. Der Elektriker meinte dann, dass wäre nichts elektrisches. Eher wie Mottenkugeln oder so.

Keine Ahnung, wie Mottenkugeln riechen. Der musste dann aber weg und konnte nicht auf die nächste Geruchswolke warten.

Und wenn ich dann an den PC gehe oder der Fernseher eingeschaltet wird, wird dieser Geruch intensiver, bis hin zum unerträglichen und dann kommt nach einer gewissen Zeit halt noch dieser Rauchgeruch dazu.

BID = 946968

andreas-86

Zitat :
laurahateinproblem hat am 16 Dez 2014 14:17 geschrieben :

Der Rauchgeruch selber tritt nur auf, wenn Fernseher und PC laufen.

Weiterer Vorschlag, um das Problem einzugrenzen: Stelle den PC mal testweise z.B. ins Badezimmer und schalte ihn ein. Tritt der Rauchgeruch dann auf, und wenn ja, wo (die Tür zum Badezimmer dabei möglichst geschlossen halten)?

BID = 946971

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mit hoher Sicherheit wird es dann wohl im Bad stinken. Denn wenn es auch stinkt obwohl der PC an einem anderen Stromkreis betrieben wird, liegt es nicht am Stromkreis!

BID = 946977

andreas-86

Sehr hilfreicher Beitrag... was glaubst du denn warum ich gerade diesen Test vorgeschlagen habe?

Und dafür, dass es stinkt, wenn der PC an einem anderen Stromkreis betrieben wird, wurde hier im Thread auch schon vermutet, dass dies an Ausdünstungen durch die Erwärmung des neuen Bodenbelages liegen könnte. Auch dies könnte man durch den Test im Badezimmer ausschließen.

BID = 946979

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Andreas aber auch das wurde schon viel viel weiter vorne vorgeschlagen

BID = 946987

andreas-86

Zeigst du mir bitte, wo dieser Test angeblich vorgeschlagen wurde? Um es klar zu stellen: Es geht mir bei dem Test nicht um die Erwärmung durch die Leitungen, sondern um die Erwärmung durch den PC selbst.

(Davon abgesehen tragen deine Beiträge hier leider nichts zur Lösung des Problems bei).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 16 Dez 2014 18:31 ]

BID = 946995

laurahateinproblem

Neu hier

Hm, na gut, wenn es das nächste mal riecht, kann ich den Badezimmertest ja machen.

Der PC steht aber nicht auf dem Fußboden, sondern auf einem Computertisch in ca. 1m Höhe. Und PVC gibt es weder im Raum, wo der PC steht noch, der Fernseher. Daher habe ich von Anfang an die Argumentation des Elektrikers nicht verstanden, es wäre der PVC Belag.

Gut, der Teppich ist auch neu und könnte ausdünsten. Aber auch der Fernseher steht nicht auf dem Fußboden, sondern auf dem Fernsehtisch, in ca. 1m Höhe.

BID = 947009

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
laurahateinproblem hat am  3 Dez 2014 12:38 geschrieben :

Zitat :
andreas-86 hat am  2 Dez 2014 21:54 geschrieben :

Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Steckdosen, an denen die Geräte, bei denen der Geruch auftritt, angeschlossen sind (z.B. im gleichen Raum, an der gleichen Wand, ...)?

Du könntest auch mal testweise die betroffenen Geräte mit einem Verlängerungskabel an einer der beiden getrennt abgesicherten Steckdosen (GS, WS) anschließen.

Gemeinsamkeiten in dem Sinne, dass beide Steckdosen zum selben Stromkreis gehören. Und das beide Räume alte Leitungen haben. Sowohl im Wohnzimmer (Fernseher) als auch im Schlafzimmer (PC) wurde an der Elektroinstallation nichts verändert.

Am Anfang als das Problem aufgetreten ist, habe ich den PC direkt an die Steckdose der WS angeschlossen. Hat trotzdem gerochen.

Den letzten Satz hat keiner für Voll genommen Auch ich nicht

Zitat :
prinz. hat am  2 Dez 2014 17:13 geschrieben :

Zitat :
wenn ich Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet habe. Je länger die Geräte laufen,

Die heutigen Geräte neigen aber auch dazu unangenehm zu riechen
verrate doch mal die Hersteller

Anderes Thema hatte schon Geräte die haben nach Chemiefabrik gestunken

Den Vorschlag an einer anderen Steckdose zu testen hast du selber schon mal gemacht.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388658   Heute : 3392    Gestern : 6874    Online : 637        24.11.2024    13:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320310592651