Autor |
Rat gesucht Treppenlicht mit IR im MFH |
|
|
|
|
BID = 638076
schlaubi69 Neu hier
|
|
Hallo zusammen
ich bräuchte mal wieder Euren Rat,
Aufgabe/Problem:
Treppenhausbeleuchtung zeitgesteuert.
Ein MFH 3 Parteien, 3 Geschosse, über Treppenhaus,jedes Geschoss einzeln schaltbar, wenig Stromverbrauch durch Lampenauswahl,das Treppenhaus ist sehr dämmerig und hat großen durchgangsverkehr also sehr viele Schaltungen am Tag/Nacht,
Meine Idee, ich wollte auf jeden Geschoß einen IR Melder anbringen , somit habe ich die Zeitabschaltung gleich integriert, das Leuchtmittel?
was nimmt man ? Ist es sinnvoll hier generell ein Install.Relais mit einzuplanen?
ESL kann es ja Probleme mit IR meldern geben und wie ist es mit den Stromverbrauch bei kurzer Brenndauer und öfteren ein/ausschalten?
Neonröhre Stromverbrauch ? vielleicht ein elektronisches Einschaltgerät
gibts da Probleme mit IR Melder ?
Glühlampe, eigentlich mein Favorit, ich habe aber keinen Bock wens keine mehr gibt mir wieder gedanken zumachen
Meine größten Bedenken sind die vielen Schaltzyklen
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruss Uwe
|
|
BID = 638082
Otiffany Urgestein
|
|
Besserwissermodus an:
Neonröhren nimmt man für Reklamezwecke, was Du meinst sind Leuchtstofflampen. Besserwissermodus aus
Warum nimmst Du nicht einfach Außenleuchten mit Dämmerungsschalter und in der Zeit einstellbarem Bewegungsmelder. Voraussetzung ist natürlich, daß Du für jede Lampe eine Dauerphase und nicht nur eine vom Timer hast.
Gruß
Peter
|
|
BID = 638085
schlaubi69 Neu hier
|
ja wäre eine gute Idee
aber Ausenleuchten im Innenraum , es soll ja ein ein wenig wohnlich aussehen,
und im Prinzip wäre es ja das selbe wie meine idee , ir und lampen
aber danke
|
BID = 638105
posinega Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Zitat :
| sehr viele Schaltungen am Tag/Nacht, |
damit würde ich konventionelle Leuchtmittel bevorzugen.
vielleicht das?
7,95 EUR
Best.Nr. 530 106
pollin.de
Gruß
|
BID = 638126
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn das Treppenhaus so stark frequentiert wird, ist zu überlegen, ob man nicht auf Dauerbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren/ESL oder Leuchtdioden (die gibts jetzt auch in Glühlampenform integriert)umrüstet, bzw. die Anlage dann über einen Dämmerungsschalter betreibt. Kannst ja mal einen Betriebsstundenzähler parallel zu einer Lampe montieren (alternativ einen alten Motorelektrowecker) und mal ermitteln, wie lange das Licht pro Tag eingeschaltet ist. Evtl. rechnet sich das.
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 638163
sam2 Urgestein
|
Das Treppenhaus eines 3-Parteien-Wohnhauses mag alles Mögliche sein, aber sicherlich nicht wirklich stark frequentiert.
Oder hat die Hausnummernleuchte ne rote Glühlampe drin...?
schlaubi69 Neu hier
|
Hallo Sam
nein eine rote Lampe is nicht dran....
dies kann schon sein wenn im 3.OG 5 Kinder wohnen wo ständig Freunde ein und aus gehen z.B.
LED Lampen denke ich die bringen noch nicht genug Licht oder?
Leuchstofflampen könnte man ja auch über einen IR Melder schalten , aber sparen tu die ja erst so richtig wenn sie dauerhaft brennen,
ich glaube ich bleibe bei der guten alten 40W Glühbirne muß ich mir halt ne Palette kaufen bevor sie eingestampft werden
|
BID = 638343
sam2 Urgestein
|
Leuchtstofflampen sparen von Anfang an.
Daß die (absolute, nicht relative) Ersparnis mit der Betriebszeit zunimmt, ist aber immer so und nicht vom der Bauart der Lampe abhängig.
Bei einer auf sparsamen Verbrauch zu trimmenden Neuinstallation würde ich daher sehr wohl zu Leuchtstofflampen greifen. Entweder zu kompakten oder stabförmigen LS mit extrnem EVG oder zu wirklich hochwertigen Energiesparlampen (z.B. OSRAM "facility"). Das, was im Baumärkten etc. angeboten wird, ist entweder sowieso fabrikneuer Elektroschrott oder eben zumindest für diesen Einsatzzweck ungeeignet.
Wenn die Anschaffungskosten keine Rolle spielen, kann man auch mit sehr hochwertigen LED-Lampen arbeiten. Aber dafür muß man schon einige größere Scheinchen drauflegen. Rentieren wird sich das nicht.
Extrem wichtig (und heutzutage weit unterschätzt) für eine sparsame Beleuchtung ist eine sinnvolle Auswahl und geschickte Anbringung der Leuchten!!!