Rat gesucht Treppenlicht mit IR im MFH

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  19:51:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rat gesucht Treppenlicht mit IR im MFH

    







BID = 638076

schlaubi69

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: wunsi
 

  


Hallo zusammen
ich bräuchte mal wieder Euren Rat,
Aufgabe/Problem:
Treppenhausbeleuchtung zeitgesteuert.
Ein MFH 3 Parteien, 3 Geschosse, über Treppenhaus,jedes Geschoss einzeln schaltbar, wenig Stromverbrauch durch Lampenauswahl,das Treppenhaus ist sehr dämmerig und hat großen durchgangsverkehr also sehr viele Schaltungen am Tag/Nacht,

Meine Idee, ich wollte auf jeden Geschoß einen IR Melder anbringen , somit habe ich die Zeitabschaltung gleich integriert, das Leuchtmittel?
was nimmt man ? Ist es sinnvoll hier generell ein Install.Relais mit einzuplanen?

ESL kann es ja Probleme mit IR meldern geben und wie ist es mit den Stromverbrauch bei kurzer Brenndauer und öfteren ein/ausschalten?

Neonröhre Stromverbrauch ? vielleicht ein elektronisches Einschaltgerät
gibts da Probleme mit IR Melder ?

Glühlampe, eigentlich mein Favorit, ich habe aber keinen Bock wens keine mehr gibt mir wieder gedanken zumachen

Meine größten Bedenken sind die vielen Schaltzyklen
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruss Uwe


BID = 638082

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Besserwissermodus an:
Neonröhren nimmt man für Reklamezwecke, was Du meinst sind Leuchtstofflampen. Besserwissermodus aus
Warum nimmst Du nicht einfach Außenleuchten mit Dämmerungsschalter und in der Zeit einstellbarem Bewegungsmelder. Voraussetzung ist natürlich, daß Du für jede Lampe eine Dauerphase und nicht nur eine vom Timer hast.
Gruß
Peter

BID = 638085

schlaubi69

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: wunsi

ja wäre eine gute Idee
aber Ausenleuchten im Innenraum , es soll ja ein ein wenig wohnlich aussehen,
und im Prinzip wäre es ja das selbe wie meine idee , ir und lampen
aber danke

BID = 638105

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
sehr viele Schaltungen am Tag/Nacht,
damit würde ich konventionelle Leuchtmittel bevorzugen.
vielleicht das?
7,95 EUR
Best.Nr. 530 106
pollin.de
Gruß

BID = 638126

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wenn das Treppenhaus so stark frequentiert wird, ist zu überlegen, ob man nicht auf Dauerbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren/ESL oder Leuchtdioden (die gibts jetzt auch in Glühlampenform integriert)umrüstet, bzw. die Anlage dann über einen Dämmerungsschalter betreibt. Kannst ja mal einen Betriebsstundenzähler parallel zu einer Lampe montieren (alternativ einen alten Motorelektrowecker) und mal ermitteln, wie lange das Licht pro Tag eingeschaltet ist. Evtl. rechnet sich das.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 638163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Treppenhaus eines 3-Parteien-Wohnhauses mag alles Mögliche sein, aber sicherlich nicht wirklich stark frequentiert.
Oder hat die Hausnummernleuchte ne rote Glühlampe drin...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 638339

schlaubi69

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: wunsi

Hallo Sam
nein eine rote Lampe is nicht dran....
dies kann schon sein wenn im 3.OG 5 Kinder wohnen wo ständig Freunde ein und aus gehen z.B.

LED Lampen denke ich die bringen noch nicht genug Licht oder?
Leuchstofflampen könnte man ja auch über einen IR Melder schalten , aber sparen tu die ja erst so richtig wenn sie dauerhaft brennen,
ich glaube ich bleibe bei der guten alten 40W Glühbirne muß ich mir halt ne Palette kaufen bevor sie eingestampft werden

BID = 638343

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leuchtstofflampen sparen von Anfang an.
Daß die (absolute, nicht relative) Ersparnis mit der Betriebszeit zunimmt, ist aber immer so und nicht vom der Bauart der Lampe abhängig.

Bei einer auf sparsamen Verbrauch zu trimmenden Neuinstallation würde ich daher sehr wohl zu Leuchtstofflampen greifen. Entweder zu kompakten oder stabförmigen LS mit extrnem EVG oder zu wirklich hochwertigen Energiesparlampen (z.B. OSRAM "facility"). Das, was im Baumärkten etc. angeboten wird, ist entweder sowieso fabrikneuer Elektroschrott oder eben zumindest für diesen Einsatzzweck ungeeignet.

Wenn die Anschaffungskosten keine Rolle spielen, kann man auch mit sehr hochwertigen LED-Lampen arbeiten. Aber dafür muß man schon einige größere Scheinchen drauflegen. Rentieren wird sich das nicht.

Extrem wichtig (und heutzutage weit unterschätzt) für eine sparsame Beleuchtung ist eine sinnvolle Auswahl und geschickte Anbringung der Leuchten!!!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314147   Heute : 4588    Gestern : 6039    Online : 553        19.5.2024    19:51
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0918748378754