Querschnittreduzierung an Durchgangsklemme erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:01:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Querschnittreduzierung an Durchgangsklemme erlaubt?

Problem gelöst    







BID = 998164

stephan20

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo zusammen,

Ist es statthaft Durchgangsklemmen mit unterschiedlichen Querschnitten zu belegen?

Folgendes Szenario:

In einer Wohnungs-Unterverteilung kommen alle abgehenden Leitungen als NYM-J 3x1.5 mm2, NYM-J 3x2.5 mm2 und NYM-J 5x4 mm2 im oberen Bereich der UV an. Von dort geht der L jeweils auf Durchgangsklemmen PT4 von Phoenix Contact. Bis dahin alles soweit in Ordnung. Jedoch wurde dann mit H07V-R 4 mm2 mit Aderendhülsen zu den einzelnen LS weiterverteilt. Ist das nach VDE zulässig?

Ich meine im Kopf zu haben, dass zwischen jeder Querschnittreduzierung ein Sicherungselement eingesetzt werden muss?

Über ne kurze Eingabe zu der Problematik würde ich mich freuen

Grüße aus Duisburg

Stephan

BID = 998165

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ist es statthaft Durchgangsklemmen mit unterschiedlichen Querschnitten zu belegen?
Ja.


Zitat :
Jedoch wurde dann mit H07V-R 4 mm2
Wieso jedoch? Ist doch gut, dass dort etwas großzügiger gearbeitet wurde.
Es ist ja auch keine Querschnittsreduzierung in dem Sinne, da die Automaten ja wohl auf die abgehenden Leitungen ausgelegt sein werden





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Aug 2016 14:58 ]

BID = 998167

stephan20

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Duisburg

Super, vielen Dank für die zügige Antwort

Ja, die Automaten sind entsprechend der Abgänge B13, B16 und B25. Gut, dann haben sich meine Bedenken erfolgreich zerschlagen.

Schönes Wochenende


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692620   Heute : 8521    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    16:01
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0154101848602