Querschnitt von Anschlussleitungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:03:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Querschnitt von Anschlussleitungen

    







BID = 70260

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallihallo,

ich hab' mal wieder ein Problemchen, bei dem ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe vor lauter VDE-wälzen schon wirre Anfälle

Nun zum Thema:

Es gibt ja Geräteanschlussleitungen (z.B. Rasierapparat), welche nur 0,75mm² Querschnitt haben. Ebenso gibt es Dreifachsteckdosenleisten, welche nur 1mm² Zuleitung haben. So wie ich die VDE interpretiere, müssen Leitungen immer nach dem maximal möglichen Strom bemessen werden. Nun habe ich einen 16A Leitungsschutzschalter und daran ist ein Rasierer mit 0,75mm² angeschlossen.

Bei Licht betrachtet würde ich sagen: NICHT ZULÄSSIG!

Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei längen bis 1,5m (darum sind auch an vielen Steckdosenleisten nur 1,35m Zuleitung dran [1,0mm²] + 15 cm Steckdose =1,5m) bzw. Geräten mit kleinen Leistungen eine Aussnahme gibt.
Aber WO in der VDE finde ich den passenden "Paragraphen"???

Bitte postet mal, welche Teile der VDE da passen können

Vielen Dank für Eure Bemühungen,

Lightyear



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Mai 2004 18:14 ]

BID = 70269

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Guckst Du hier!

http://www.vde-verlag.de/data/norme.....ssung



Gruß


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Mai 2004 22:33 ]

BID = 70309

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wo denn genau..?

achja, ich würde auch sagen, dass man über eine 0.75er dreifach Steckdose besser keine 16 Amp fliessen lassen sollte, auch wenn mans vielleicht dürfte.

BID = 70314

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Darkstar,

das, was ich jetzt schreibe ist reine Annahme und durch keine mir bekannte VDE-Bestimmung abgesichert.

Wenn man davon ausgeht, daß eine Steckdose den Anforderungen des VDE (1) und der Stromversorger (2) entspricht, dann kann man davon ausgehen, daß Reserven vorhanden sind, die es erlauben, daß bei kurzen Anschlußleitungen der Querschnitt der Adern kleiner sein darf und dennoch die für die Sicherheit relevanten Abschaltzeiten (1) eingehalten werden.

(1) Abschaltzeit kleiner 0,1; 0,2; 0,4 Sekunden
(2) Spannungsfall kleiner 3%


Gruß


Georgi

Ps. ich nehme an, daß Lightyear unter den von mir gelinkten VDE-Bestimmungen Hinweise findet, wie lange die Geräteanschlussleitungen bei entsprechenden Querschnitten ausgeführt werden dürfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Mai 2004 22:32 ]

BID = 70401

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Georgi,

hab' herzlichen Dank für den Tip, dort kann ich sicherlich die passende Norm bestellen, aber eigentlich habe ich nicht allzuviel Lust, mir auf Verdacht einige Normenblätter zu beschaffen, von denen vielleicht eines passt.

Leider ist in meinen VDE-Unterlagen nix zu meinem Problem passendes zu finden.

Kann mir evtl. noch wer eine gewisse "Bereichseinschränkung" geben???

BTW: Ich denke, dass dieses Problem nicht nur bei Haushaltsgeräten (auch bei gewerblicher Nutzung) auftaucht, sondern auch in vielen anderen Bereichen wie z.B. EDV.
Stichwort Kaltgerätestecker (sind auch nur bis 10A zuugelassen,wenn ich mich nicht irre...)

Dein Ansatz mit dem "Reservefaktor" geht sicherlich in die richtige Richtung, aber ich suche nach einer Norm, in der diese Querschnittsverjüngung erwähnt bzw. begründet ist.

Gruss,

Lightyear

BID = 70411

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Lightyear,

Tip:

Anruf beim VDE in Frankfurt. Dort bearbeitet einer der Buchautoren (Herr Rudolph) der VDE Schriftenreihe Anfragen. Er weiß mit Sicherheit sofort, welche VDE Du nachschlagen mußt bzw. In welchem Buch der Schriftenreihe Du entsprechende Hinweise findest. Ich habe mit dem Herren gute Erfahrungen gemacht.


Gruß


Georgi

Ich wollte mit dem link aufzeigen, daß Du in den Teilen VDE 0100 Teil 700 fündig werden könntest. Du hattest ja gefragt, in welchen Bereichen der VDE man suchen müßte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 21 Mai 2004 18:44 ]

BID = 72649

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lightyear,

Du schriebst:

Zitat :

Es gibt ja Geräteanschlussleitungen (z.B. Rasierapparat), welche nur 0,75mm² Querschnitt haben.


Sowas gibt es ja, aber so einen lumpigen Rasierer würde ich nicht haben wollen!

Eine gute (also ausreichend dünne, flexible und auch leichte, aber trotzdem zug- und bruchfeste) Rasiereranschlußleitung hat sogar noch einen WESENTLICH geringeren Cu-Querschnitt, denn hierzu verwendet man üblicherweise Lahnlitze ("tinselcord" - harmonisiertes Kurzzeichen für die Leiterart "Y").

Dabei besteht die Ader aus einem Bündel Baumwollfäden, von den jeder mit einem winzigen Kupferdraht oder -Band umwickelt ist.


Der Überlastschutz wird hierbei dadurch sichergestellt, daß diese nur entweder fest angeschlossen werden oder (heute fast ausschließlich) mit einer speziellen Gerätekupplung versehen sind, die nur in Geräten mit einer ausreichend geringen Stromaufnahme verwendet werden darf (andere Form, nicht zu verwechseln mit der "Euro-8").


Gruß,
sam2
(schnurlos rasiert)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 73818

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Das erinnert mich eher an die popeligen einfachen Rasiersteckdosen an denen man nur eine maximale Last von XX Watt anschlißen darf sonst unterbricht ein Bi Metallstreifen die Verbindung . Dann obendrein noch ein Trenntrafo drinn.


Seufz




_________________
Wer schreipfähler findet ,darf sie behalten.

BID = 73889

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Sam2,

wenn Du Dich so sehr an dem Beispiel "Rasierapparat" störst, dann ersetze ich halt durch Kasettenrekorder oder "Ghetto-Blaster"

Das Problem bleibt aber weiterhin aktuell. Ich habe jetzt mal eine Anfrage an einen mir bekannten Sachverständigen gestellt, der sollte die VDE 0700er Reihe komplett dahaben, mal sehen, was der sagt, bzw. findet...



Gruss aus dem sonnigen Nürnberg,

Lightyear

BID = 73920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lightyear,

warum werde ich eigentlich so gerne mißverstanden?

Ich habe mich nicht an dem Beispiel gestört, sondern wollte die Fragestellung durch diesen Hinweis (mit etwas weiterführendem fachlichen Hintergrund) sogar noch verschärfen!

Es läuft doch (egal ob Rasierer oder Ghetto-Blaster) wohl wieder einmal darauf hinaus, daß irrtümlicherweise davon ausgegangen wird, der erforderliche Überlastschutz einer Leitung könne nur durch an deren Beginn angeordnete Überstromschutzorgane erfolgen.

Und das stimmt eben nicht. Es ist eine Lösung, aber mitnichten die einzig mögliche.


ebenfalls sonniger Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090914   Heute : 5396    Gestern : 6155    Online : 695        28.9.2024    21:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591430664062