PV-Anlage und Anschluss - Welche Vorbereitungen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:40:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PV-Anlage und Anschluss - Welche Vorbereitungen?

    







BID = 973566

doschtinator

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: deutschland
 

  


Hallo,

bin gerade mit einem Elektriker daran die komplette Elektroinstallation in meinem Haus zu modernisieren, d.h. Tiefenerder, Blitzschutz, Schutzleiter, Unterverteilungen in den Wohnungen etc.
Ein Kabel mit 5x16 mm2 habe ich schon auf den Dachboden gelegt, im Fall wenn dieses in absehbarer Zeit ebenfalls saniert/renoviert wird.
Nun muss ja bei solchen Maßnahmen wie kompletter Dachrenovierung laut Gesetzgeber auch in Richtung erneuerbare Energien oder so ähnlich gedacht werden. Angenommen ich würde mir eine PV-Anlage auf das neue Dach setzen, muss diese ja irgendwie auch eingespeist werden. Reicht es dann aus diese an die gelegte Leitung, die jetzt in erster Linie zur späteren Stromversorgung unter dem Dach angelegt wurde, anzuklemmen oder muss da eine zusätzliche Leitung her, die von PV-Anlage zum Hauptverteilerkasten im Keller führt? Denn dann würde ich jetzt noch eine Leitung legen, bevor ich irgendwann noch mal die Wand im Treppenhaus aufstemmen muss.

Bitte um kurze Antworten bzw. Möglichkeiten. Danke!

BID = 973567

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417