PV-Anlage an PEN anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PV-Anlage an PEN anschließen?
Suche nach: pen (4417)

    







BID = 1077828

PvDave

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Liebes Elektronikforum, folgendes Problem:

Ich habe eine PV-Anlage montiert und möchte den Wechselrichter im Zählerschrank mit dem Netz verbinden lassen. Beide sind im Keller. Leider habe ich im Zählerschrank ausschließlich einen 4 Poligen Anschluss zur Verfügung. Erst im Unterverteiler im Erdgeschoss, der viel zu weit weg ist, ist der PEN aufgeteilt.

Das Schaut nach einer ziemlich alten Angelegenheit aus und mich würde interessieren ob die Aufteilung im UV als Bestand so zulässig ist.

Die Frage:
Kann ich irgendwie vorschriftsmäßig den Wechselrichter an den PEN anschließen lassen?


Ich möchte vermeiden das meterweise 5 polige 10² Leitungen zu allen Unterverteilungskästen gezogen werden müssen (die jetzt noch alle 4 polig sind).
Und dass der nächste Elektromeister, der mir dafür dann das Geld aus der Tasche nimmt, die PV-Anlage somit unrentabel macht. Deshalb brauche ich von euch eine Zweite meinung

BID = 1077844

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

 

  

Hallo erstmal,

meine zweite Meinung ist, dass das kein Mensch mit den von dir übermittelten Informationen beurteilen kann.
Stell mal Bilder von der Hauptverteilung (evtl. mit abgenommenen Abdeckungen) ein, dann wird der eine oder andere dazu was schreiben.
Grundsätzlich scheint mir das Problem darin zu liegen, dass die Anlage nicht in den Bestand hinein geplant/angeboten wurde, aber auch das ist alles Spekulation.
Wer hat denn die PV Anlage geplant/angeboten/errichtet? Und was sagt der zu der Problematik?

BID = 1077862

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3425
Wohnort: Mainfranken

Moin,

erstmal die allerwichtigste Frage:

Was für ein Stromzähler ist in der Anlage verbaut?
Je nachdem entscheidet sich ob da überhaupt eine PV-Anlage ohne größerer Umbauten installiert werden kann.

Ferrariszähler ohne Rücklaufsperre --> PV-Anlage verboten, da du zum Bezugspreis einspeist (Steuerhinterziehung, Betrug)

Ferrariszähler mit Rücklaufsperre oder Digitalzähler mit Einwegmessung --> PV-Anlage darf installiert werden, aber du "verlierst" den nicht selbst verbrauchten Strom an den Energieversorger

Digitalzähler mit Zweiwegemessung --> Kontakt mit EVU aufnehmen und Vertrag für die Einspeisung von Strom abschließen.

Also im dümmsten Fall brauchst du je nach EVU einen zusätzlichen Zählerplatz nach aktuellster Norm.

Meiner Meinung nach: Lass den PV Blödsinn, ist eh ein Draufzahlgeschäft.

Gruß
Micha

_________________

BID = 1077873

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
eine PV-Anlage
Leistung?


Zitat :
irgendwie vorschriftsmäßig den Wechselrichter an den PEN anschließen lassen?
Die Frage wird dir hoffentlich der beauftragte Elektriker beantworten können.



Offtopic :

Zitat :
Meiner Meinung nach: Lass den PV Blödsinn, ist eh ein Draufzahlgeschäft.
Jeder hat das Recht auf eine Meinung...

Je nach Region (bei uns zum Beispiel) ist es auch möglich, nur mit einem formlosen Antrag an den Netzbetreiber, PV-Anlagen bis 600W Umrichterleistung anzuschließen. Passenden Zähler vorausgesetzt. Natürlich verschenkt man dann auch ein wenig der erzeugten Energie, aber die Vergüten zu lassen, lohnt zur Zeit eh kaum. Von der Mittagszeit abgesehen, gibt es bei so einer kleinen Anlage eh kaum nennenswerten Überschuss. Das Ziel besteht ja auch gerade darin, den Eigenverbrauch möglichst hoch zu halten, da dies praktisch einer Einspeisevergütung zum Bezugspreis entspricht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1077878

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Elektro Freak hat am  3 Feb 2021 21:53 geschrieben :

... Digitalzähler mit Zweiwegemessung --> Kontakt mit EVU aufnehmen und Vertrag für die Einspeisung von Strom abschließen. ...

Halb-OT:
Mein Vermieter hat zuhause mehrere PV-Anlagen, ein BHKW und inzwischen noch einen Akku.
Seit Jahren kämpft er um die Anerkennung seiner Zählerstände. Vorwurf vom EVU: Er rechne in Summe mehr ab, als die einzelnen Anlagen zusammen erzeugt haben.
Tatsächlich ist es aber so, dass die den Überblick verloren haben (was ihm hinter vorgehaltener Hand schon bestätigt wurde). Eine Bilanz, die das bestätigen/widerlegen könnte, einen Fehler offenbart o.ä. bekommt er nicht. Zu allem Überfluss wurde beim Ersatz eines verdächtigen Zählers versäumt, den alten Zählerstand festzuhalten. Kurioserweise tauchte genau dieser Zähler später in seinem Großhandel wieder auf, wo er auch PV-Anlagen betreibt.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1077887

Murray

Inventar



Beiträge: 4787


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Feb 2021 07:02 geschrieben :

...

Je nach Region (bei uns zum Beispiel) ist es auch möglich, nur mit einem formlosen Antrag an den Netzbetreiber, PV-Anlagen bis 600W Umrichterleistung anzuschließen. Passenden Zähler vorausgesetzt. ...



Nach meinen Infos werden bei den Anlagen auch entsprechende Zweirichtungszähler gesetzt

BID = 1077889

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Richtig, das meinte ich mit passendem Zähler.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1077898

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ob, wie, wo, warum, wer, was, eine Eigenerzeugungsanlage ans Versorgungsnetz zu tüddeln ist,
steht in den entsprechenden TAB und Planungshilfen des VNB

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976528   Heute : 146    Gestern : 4920    Online : 174        8.9.2024    1:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102725982666