Pumpenmotor sichern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:03:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Pumpenmotor sichern

    







BID = 535342

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Hallo Leute!

Ich möchte einen einphasigen Pumpenmotor (2,85A, 370W), der ab und zu nicht ausreichend Dampf beim Anlauf hat und somit blockiert, vor dem unschönen schmelzen schützen. Klarer Fall eigentlich --> Motorschutzschalter. Mir schwirren nur gerade ein paar Fragen durch den Kopf, die ihr mir vielleicht beantworten könntet:


  1. Ist ein einpoliger Motorschutzschalter nicht im Prinzip dasselbe wie ein einstellbarer LS (wenn es sowas geben würde )
  2. Stellt man den Schutzschalter dann auf genau 2,85A ein oder gibt man etwas toleranz dabei?
  3. Gibt es dabei unterschiedliche Charakteristiken? Wie langsam/wie schnell löst der Schalter bei Blockierung überhaupt aus? Sind das Sekunden, Minuten oder ne halbe Stunde?
  4. Wieso muss der Leiter bei mehrpoligen Schaltern durch alle Phasen (in Reihe) geführt werden? Reicht es nicht wenn ein Bimetall auslöst?
  5. Was darf so ein Motorschutzschalter kosten? (Hutschienenmontage)


Danke für eure Antworten!
Tobi

BID = 535356

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

zu 1 in etwa ein halber LS, nur ohne Kurzschlussauslöser
zu 2 auf Nennstrom
zu 3 Keine Ahnung, muss ich nachschlagen
zu 4 weil es bei 3poligen eine Schieflastauslösung gibt, wenn die Phasen unterschiedlich belastet sind, es gab dazu mal einige interressante Beiträge hier.
zu 5 siehe 3

Gruß Topf_Gun





_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 535370

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

hier sollte mann 2 Verschiedenen Schaltgeräte nicht durcheinander bringen.

Beispiel Moeller
- Motorschutzrelais (Z) ohne KS-Auslöser
http://www.schaltungsbuch.de/contactors073.html#wp1881843
-Motorschutzschalter (PKZM)mit KS-Auslöser
http://www.schaltungsbuch.de/motorprotect003.html#wp1063024

Es sind weitere Technische Angaben in den Links oben zu finden.
Es gibt auch Sonderformen zum Travoschutz ...

Gruß sps


BID = 535379

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

Auslösekennlinien und mehr
ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/h1458dg.pdf

Beispiel
Die Zeit bis zum Auslösen kann o,1 Sek oder auch 10Min sein.

BID = 535432

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Und warum der Strom über alle Bahnen verklemmt werden muss: Manche MSS schützen auch bei Phasenausfall. Das geschieht durch die "Auslenkung" der anderen Bi-Metalle. So könnte der MSS meinen es würden 2 Außenleiter fehlen, da die Bi-Metalle unterschiedlich reagieren und so der MSS abschaltet.

Ich würde mal in der Bucht schauen, da gibt es neue MSS für unter 10 Euronen - ich würde nur PKZM benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 19 Jul 2008  1:22 ]

BID = 535607

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Motorschutzschalter haben fast immer Kurzschlußauslöser, nur sind diese meistens fest eingestellt, wohingegen man den Überlastauslöser einstellen kann!

Ich persönlich empfehle dir den moeller PKZ2 mit passenden Auslösemodul (Motorschutz, 2,5-4A, dreipolig). Führe den L erst durch den Kontakt 1, dann durch den Kontakt 2 zurück und den N durch den Kontakt 3. so erreichst du, dass alle Strombahnen des Motorschutzschalters mit dem gleichen Strom belastet werden und der Schalter so nicht wegen Schieflast auslöst. Den N mitzusichern, bietet sich hier an - warum sollte man auf den Schutz verzichten, wenn man ihn kostenlos bekommt?

Zur Einstellung: Ich rate dir, den motor testweise mit 2,85A anlaufen zu lassen und dann den Schalter schrittweise nach unten bis auf 2,5A zu stellen, um die Auslösegrenze zu bestimmen. Zwischen den Einstellungen mindestens 30 min. warten! Andernfalls würde ich den Auslöser einfach mal auf 2,75 stellen, da die Schutzschalter immer Toleranz haben und man diese so etwas kompensiert!

Ein Motorschutzschalter generell ist praktisch in etwa ein einstellbarer LS mit spezieller Charakteristik für Motorschutz. Insbesondere der Kurzschlußauslöser benötigt hohe Ströme für eine Auslösung. Zudem haben viele Motorschutzschalter Schieflastabschaltung bei Außenleiterausfall oder Wicklungsschäden am Motor.

MfG; Fenta

BID = 535610

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der ab und zu nicht ausreichend Dampf beim Anlauf hat und somit blockiert,
Vielleicht verabschiedet sich gerade der Kondensator.
Ich habe es gelegentlich erlebt, dass Kondensatoren mit metallisierten Folien (MK.. oder MP) durch wiederholte interne Überschläge, die selbst ausheilten, immer mehr Kapazität verloren, bis es dann zum Betrieb des Motors nicht mehr ausrreichte.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 535619

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@Fenta ergänzend:

Strom kann man messen. Also die Stromaufnahme im Normalbetrieb messen. Dann kann man den Schalter auch kleiner als Nennstrom einstellen und erreicht bei Bedarf eine frühere Auslösung im Falle eines mechanischen Problems.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689649   Heute : 5545    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    12:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300540924072