Prüfung ortveränderlicher Geräte gemäg BGV A3

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:47:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Prüfung ortveränderlicher Geräte gemäg BGV A3
Suche nach: bgv (203)

BID = 789581

fpa

Gerade angekommen

Hallo Fachleute!

Ich habe ein paar Fragen und zwar soll ich bei meinem Arbeitgeber, einer Behindertenwerkstatt, die Prüfung ortsveränderlicher Geräte gemäß BGV A3 vornehmen.
Kurz zu mir: Ich bin Elektroinstallateurgeselle, habe aber seit meiner Prüfung (02/2004) nicht mehr in dem Beruf gearbeitet.

Meine dringensten Fragen:
Mir wird das Messgerät: Gossen-Metrawatt minitester 0702 zur Verfügung gestellt. Es hat nur eine Gut/Schlecht Anzeige. Reicht das oder sind konkrete Messwerte erforderlich? Ich muss ja für jedes Gerät ein Messprotokoll anfertigen, oder?
Wie ist das mit der Haftung? Wer haftet, wenn ein von mir geprüftes Geträt einen Schaden verursacht? Ich oder mein Auftraggeber?

So das wars erstmal für den Anfang...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüsse

Mark

BID = 789929

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bin mir jetzt nicht sicher meine aber nein.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 789936

fpa

Gerade angekommen

@ prinz.: Danke für deine Antwort!!!

Deute ich deine Antwort Richtig?
Meinst du, dass man keine konkreten Messwerte benötigt, oder kein Prüfprotokoll?

Vielen Dank und viele Grüße

Mark

BID = 789941

der mit den kurzen Armen

Urgestein

BGV 3
Das Messgerät ist ungeeignet. Es gab verbindliche Änderungen in der DIN VDE 701/702. Prüfungen sind Nachweis pflichtig!

BID = 789944

covenant1969

Gesprächig

Ich hab das Thema auf Arbeit immer gerne.

Ist es denn Pflicht, dass elektronische Geräte mit einem BGV A3 Prüfzertifikat geliefert werden?

Gruss
Michael.

BID = 789955

Lightyear

Inventar

@Michael: Wenn der Kaufvertrag so ein Zertifikat fordert, dann ja, ansonsten reicht es imho, dass der Hersteller versichert, dass alles i.O. ist. Wenn Du dann asl Unternehmer so ein Gerät einem Arbeitnehmer zur Verwendung überlässt, sagt dir deien Gefährdungsanalyse, ob diese Zusage des Herstellers ausreicht.

@Mark: Hälst Du Dich für einen befähigten Prüfer im Sinne der TRBS 1203..?

siehe Punkt 3.3: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-.....p;v=5

Das Thema Haftung ist so einfach nicht zu abzufrüstücken. Gibt es in dem Betrieb eine verantwortliche Elektrofachkraft (vEfk)..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 789959

covenant1969

Gesprächig

Also generelle Pflicht ist es nicht, entnehme ich der Aussage.

Manche Kunden fordern/wünschen das, versage diesem Wunsch aber immer.

Halte es immerhin für sinnlos, ein Gerät in der Produktion nach Fertigstellung zu testen, ein Zertifikat zu erstellen, es dann um die halbe Welt zu schippern, irgendwo im Zentrallager wieder ein halbes Jahr oder so zu lagern und dann nochmal (zum kunden) zu schippern.

Da relativiert sich meines Erachtens so eine Prüfzertifikatsaussage erheblich.

Gruss.

BID = 790009

fpa

Gerade angekommen

Vielen Dank für eure Antworten!

@Lightyear: Wenn ich die TRBS 1203 richtig lese und verstehe, bin ich kein geeigneter Prüfer...

Im Betrieb gibt es keine verantwortliche Elektrofachkraft, das wurde bis jetzt alles von einer Firma erledigt.

Zitat :
Das Messgerät ist ungeeignet. Es gab verbindliche Änderungen in der DIN VDE 701/702. Prüfungen sind Nachweis pflichtig!

Hat jemand einen Tipp, wo ich das finde? Im angebenen Link finde ich leider nichts konkretes.

Vielen Dank und viele Grüße

Mark

BID = 790012

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
fpa hat am  3 Okt 2011 20:26 geschrieben :

Ich habe ein paar Fragen und zwar soll ich bei meinem Arbeitgeber, einer Behindertenwerkstatt, die Prüfung ortsveränderlicher Geräte gemäß BGV A3 vornehmen.

Dann gehörst Du doch zur Unfallkasse oder? Die bieten Seminare an.

Lutz

BID = 790103

:andi:

Inventar

Dazu klink ich mich mal ganz frech ein mit einer aktuellen Frage.

Eine Löterin ohne technische Ausbildung soll die Erstprüfung an Geräten durchführen, die sie zusammenbaut. Kann sie "Befähigte Person" werden oder nur EuP? Ich meine, nur EuP - also nicht alleine prüfen.

"mindestens einjährige Erfahrung mit der Errichtung, dem Zusammenbau oder der Instandhaltung von elektrischen Arbeitsmitteln oder Anlagen" wäre zwar vorhanden, aber eben keine Ausbildung.

Kann man diese Person irgendwie schulen, damit sie es machen darf oder geht es nur mit der Berufsausbildung?

Falls sie es doch machen darf, wie oft muss die Fachkraft ihr auf die Finger schauen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Okt 2011 16:30 ]

BID = 790915

fpa

Gerade angekommen

Ich klinke mich auch mal wieder ein, um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen...

Sehe ich das Richtig, dass das genannte Messgeträt unbrauchbar ist, da ich für jedes Geträt ein Prüfprotokoll mit konkreten Messwerten anfertigen muss?

Sehe ich das Richtig, dass meine Person formal geeignet ist, ich mich aber selbst fragen muss, ob ich die nötige Praxis habe und im besten Fall z.B. diesen Workshop besuche?

Wie aber sieht das nun mit der Haftung aus, wie oben beschrieben gibt es in unserem Betrieb keine verantwortliche Elektrofachkraft, da diese Sachen bisher alle von einer Firma erledigt wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Mark

BID = 790923

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Andi Als EuP darf sie nach erfolgter Schulung und mit dem geeignetem Messgerät auch Einzelverantwortlich prüfen.
FBA dieser Lehrgang sollte reichen. Für Geräte die Du ausmusterst weil sie die Prüfung nicht bestehen bist du Weisungsfrei zu stellen. Verantwortung ist nicht delegierbar. Das Prüfprotokoll mit Messwerten ist Deine Sicherheit denn es weist den Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung nach. Eine Gut Schlecht Aussage ist nicht das Papier auf dem es steht Wert!
Gruß Bernd

BID = 790927

fpa

Gerade angekommen

@ Bernd: Danke für deine schnelle Antwort!

Du bist mir ein bisschen Schnell. ...

Zitat :
Als EuP darf sie nach erfolgter Schulung und mit dem geeignetem Messgerät auch Einzelverantwortlich prüfen.

Was bin ich denn jetzt?

Zitat :
FBA dieser Lehrgang sollte reichen.

Was heisst FBA..?

Zitat :
Für Geräte die Du ausmusterst weil sie die Prüfung nicht bestehen bist du Weisungsfrei zu stellen. Verantwortung ist nicht delegierbar.

Was meinst du damit?

Nochmal Danke für eure Geduld mit mir...

Gruß Mark

BID = 790932

der mit den kurzen Armen

Urgestein

FPA=FBA Dreckfehler
So wie ich es Schrieb nimm an dem Lehrgang teil, da wird dir das nötige Wissen noch mal Brühwarm aufgetischt. Das du Elektrofachkraft und keine Elektrotechnisch Unterwiesene Person für festgelegte Tätigkeiten bist steht ohne Zweifel fest.
Der Rest steht da. Soll heißen Prüfung nicht Bestanden >>> ausmustern oder Instandsetzen Weiterbetrieb ist nicht ! Auch eine Weisung von Seitens der Geschäftsführung greift da nicht!

BID = 790938

fpa

Gerade angekommen

Danke @ der mit den kurzen Armen !!!

Aber eine klitzekleine Frage ist noch offengeblieben:
Wie ist das mit der Haftung? Wer haftet, wenn ein von mir geprüftes Gerät einen Schaden verursacht? Ich oder mein Auftraggeber (Firma)?

MfG

Mark

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396233   Heute : 3429    Gestern : 7548    Online : 790        25.11.2024    13:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042797088623