Autor |
Proportionaler Timer „Faktorbasiert“ als Fertiggerät? Suche nach: timer (2126) |
|
|
|
|
BID = 1105330
winnman Schreibmaschine
|
|
Die Zellradschleuse zwischen den 2 Schnecken soll das Zurückbrennen der Hackschnitzel verhindern.
Aber da sollte doch nach der 1. Schnecke eine Erkennung vorhanden sein ob Material über der Zellschleuse ist oder nicht, dann muss man da doch die 1. Schnecke nur ansteuern wenn nichts da ist.
|
|
BID = 1105339
Marek99 Gerade angekommen
|
|
@Primus von Quack
Ich will Dich mal aufklären. Das ist keine „misslungene Konstruktion“ und auch kein „Blödsinn“ sondern Standard in Deutschland.
Um Rückbrand verhindern zu können muß mit 2 Förderschnecken und einer dazwischen geschalteten Zellradschleuse gearbeitet werden.
Zu diesem Ofen gibt es aber keine „passend Steuerung“ da er nur mit einem kleinen Behälter ausgeliefert wurde, welcher von mir gegen eine Raumaustragung getauscht wurde, damit ich nicht alle paar Tage nachfüllen muss.
Und die Förderschnecke der Raumaustragung muß sich der Kleinen Förderschnecke, welche direkt zum Brennraum führt und vom Ofen gesteuert wird unterordnen, sprich langsamer drehen oder kürzer laufen, da Ihr Durchmesser größer ist.
Dann braucht man keine Fühler, Sensoren usw. die gern mal verschmutzen oder kaputt gehen und dann nicht funktionieren...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marek99 am 8 Dez 2022 12:18 ] |
|
BID = 1105343
Rafikus Inventar
|
Es ist mir klar, dass du die lange Schnecke gerne einfach nur etwas langsamer drehen lassen möchtest. Das Problem ist aber, dass die lange Schnecke nur ein kleines Bisschen weniger fördern braucht als die kurze und es irgendwann dazu kommt, dass die kurze Schnecke kein Material mehr hat. Wenn es dazu kommt wird die Kurze Schnecke wahrscheinlich "einfach" länger laufen, aber bis das Material von der Langen Schnecke doch ankommt, ist die Flamme aus.
Was passiert, wenn die lange Schnecke etwas mehr fördert, kannst du dir wahrscheinlich schon ausdenken.
Bei deiner Planung bist du darauf angewiesen, dass beide Schnecken pro Zeiteinheit genau die gleiche Menge fördern. Das wird bei dem System aber nicht passieren, egal wie genau du den gedachten "Faktor" einstellst.
|
BID = 1105346
|
@Rafikus
Zitat :
| „nur ein kleines Bisschen weniger fördern braucht als die kurze und es
irgendwann dazu kommt, dass die kurze Schnecke kein Material mehr hat.“ |
Beim besten Willen, man sucht den Fehler ja immer bei sich selbst, aber ich komme einfach nicht drauf. Wie soll es denn passieren können, daß die kleine Schnecke kein Material mehr bekommt?
Die Steuerung vom Ofen gibt doch immer ein Signal zur kleinen Schnecke und wenn da ein FaktorX für die große Schnecke eingestellt ist (wie ich das gerne hätte) dann wird sie doch auch immer ein Signal bekommen und fördern.
Wie sollen die denn leer laufen können? Die bekommen doch immer parallel ein Signal… Ein Leerlaufen ist doch dann ausgeschlossen…
|
BID = 1105357
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Marek99 hat am 8 Dez 2022 12:15 geschrieben :
|
@Primus von Quack
Ich will Dich mal aufklären. Das ist keine „misslungene Konstruktion“ und auch kein „Blödsinn“ sondern Standard in Deutschland.
....
|
Da muss ich dich mal aufklären, ich arbeite im MSR Bereich, Schaltschrankbau, Verkabelung und IBN von Lüftungsanlagen, Klimaanlagen, Rückkühlern, Absorber-Kältemaschinen, BHKWs, Gas-/ Öl-/ Pellet-/ Hackschnitzelheizkesseln, Entrauchungsanlagen, Überdruckbelüftungsanlagen, usw. usf.
Und das auf deinem Bild ist eine Fehlkonstruktion
Klär mich doch mal darüber auf, was mit den Hackschnitzeln unterhalb der Förderschnecken im Bunker passiert, wo die Restfeuchte hinkriecht und durch den Druck des darüber liegenden Brennmaterials alles hart wie Beton wird, soll das die nächsten 100 Jahre da unten vor sich hin schimmeln oder verfaulen Oder gräbst du den Bunker regelmässig mit dem Spaten um
So ein Bunker ist V-förmig mit einer über die gesamte Länge durchgehenden Förderschnecke ganz unten, nur so läst sich der Bunker nahezu restlos entleeren und das gesamte Material kommt mal zum Brenner
|
Ja, und ich arbeite bei der NASA. Was hat das mit dem Thema zu tun? Bei jeder Firma gibt es Vollpfosten!
Du kannst 100x sagen daß es eine Fehlkonstruktion ist und dir höchstens rechtliche Probleme damit einfangen, da es alle mir bekannten Firmen so verbauen und es quasi Rufschädigung ist.
V-Förmige Bunker für Hackschnitzel funktionieren nicht! Diese rieseln nicht von alleine nach. Es bedarf immer mehrerer Federarme.
Aber warum schreibe ich mir hier die Finger wund? Habe wieder gegen den Grundsatz Nr.1 verstoßen: Don’t feed the Troll. Bekenne mich schuldig. Drei Postings von Dir und keiner hat was mit der Lösung des Problems zu tun. Wo ist noch mal die „ignorier“ Funktion?
|
BID = 1105395
BlackLight Inventar
|
Zitat : Marek99 hat am 9 Dez 2022 09:56 geschrieben :
| Wo ist noch mal die „ignorier“ Funktion? |
Das ist eine rhetorische Frage, oder?
Offtopic :
| Aber immer schön zu sehen, dass ich nicht alleine damit bin. Passiert wohl immer, wenn zu viele INTJ (MBTI) auf einem Haufen sitzen? Von außen macht es aber schon etwas Spaß zuzuschauen.
|
|
BID = 1105403
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ist schon interessant das der TE eine Steuerung bauen will die den Faktor erahnen kann.
Wo ist das Problem den Vorrat der Hackschnitzel Füllstandsabhängig zu machen. Dann kann deine Heizung über die eigene Schnecke fördern was sie will und die 2 te Schnecke fördert nur so lange bis der Vorratsbehälter wieder voll ist.
|
BID = 1105406
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
In jeder Anlage dieser Art sind Ultraschall-Füllstandssonden drin,
nur in einer einzigen Anlage in ganz Deutsc...äh....Europ....äh....der ganzen Welt nicht