Probleme mit Wärmepumpen Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:29:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Probleme mit Wärmepumpen Anschluss
Suche nach: wärmepumpen (99)

Problem gelöst    







BID = 991022

Steffl01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Wärmepumpe von meinem Pool anzuschließen.
Ich habe ihr schön brav einen eigenen Sicherungsautomaten spendiert und alles normal angeklemmt.
Jedoch löst sofort der FI aus sobald ich den Automat einschalte. Ich habe alles durch gemessen und festgestellt dass wenn der Nullleiter verbunden ist habe ich durchfluss von Pe zu L.
Was läuft denn da falsch ??
SG Stefan

BID = 991024

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
und alles normal angeklemmt.
Normal? Offensichtlich nicht.


Zitat :
wenn der Nullleiter verbunden ist
Womit verbunden?
(Und wenn überhaupt ist es der Neutralleiter)


Zitat :
habe ich durchfluss von Pe zu L.
Definiere Durchfluss.


Zitat :
Was läuft denn da falsch ??
Ziemlich viel, wie es sich anhört.


Es gibt da so Leute...ich komm' grad nicht auf den Namen.... Elektriker, welche da helfen könnten. Ich mein ja nur



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Mai 2016 21:57 ]

BID = 991026

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
habe ich durchfluss von Pe zu L.
Was läuft denn da falsch ??


Genau das läuft falsch.

BID = 991028

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Erdschluss zwischen L (auch Außenleiter genannt) und PE (Auch Schutzleiter genannt) ist der Fehler.
Kann im Pumpenmotor sein, in der Steuerung oder in den Zuleitungen zur Pumpe.

Zwischen L und PE darf kein Durchgang sein. Durchfluss gibt es nur bei Wasser.

Einen Nulleiter hast du übrigens bei deiner Installation nicht, den das wäre ein PEN. Ein N ist ein Neutralleiter!

Was ist, wenn du deine Zuleitung ohne Pumpe einschaltest? Hält dann der FI? Mach am besten mal ordentlich, große und aussagekräftige Bilder von deiner Installation.

Bitte achte darauf, die richtigen Begriffe zu verwenden.

_________________

BID = 991031

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5232


Zitat : Elektro Freak hat am 22 Mai 2016 22:19 geschrieben :
Zwischen L und PE darf kein Durchgang sein.
Im TN-C-S habe zwischen L und PE praktisch immer eine niederohmige Verbindung, da der PE und N gebrückt ist und die Last normalerweise eine niederohmige Verbindung zum Außenleiter darstellt. (Ich lese die Beschreibung vom TE eben so, dass er PE und N ans "Netz" anklemmt und dann zwischen PE und L halt die Motorwicklung etc. misst. Wer misst misst Mist.) Spätestens der Mittelspannungstrafo verbindet L und N.

Aber was weiß ich schon, bin ja nur ein dummer Laie mit einer kleinen Migräne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Mai 2016 22:38 ]

BID = 991050

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5232

Entschuldigt bitte, ich habe oben im ersten Satz ein 'ich' vergessen und es wäre wohl sinnvoller gewesen, wenn ich 1-2x von Außenleiter' und L' geredet hätte.

@Steffl01:
- Bist du sicher, dass es richtig angeschlossen ist?
- Wurde durchgängig eine dreiadrige Verbindung gewählt oder war der PEN (Nullleiter) kein Versprecher?
- Was passiert, wenn du anstelle der Wärmepumpe einen anderen, großen Verbraucher (Wasserkocher, Staubsauger, ...) anschließt? Hält dann der FI dann?

Hast du keinen Elektriker im Freundeskreis/vor Ort? Einen Isolationsfehler/PE-N-Brücke oder einen defekten FI aus der Ferne zu diagnostizieren ist nicht ganz trivial. Vor Ort geht es mit etwas Erfahrung bzw. den passenden Geräten dagegen einfacher.

BID = 991169

Steffl01

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@Blacklight und ElektroFreak herzlichen Dank für den ernsthaften Versuch zu helfen.
Ich habe das Problem gelöst.
@ Rest. So macht ein Forum keinen Spaß.

Ciao


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319443   Heute : 3470    Gestern : 6420    Online : 674        20.5.2024    18:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035640001297