Probleme mit Leuchstofflampenschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:15:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Probleme mit Leuchstofflampenschaltung

    







BID = 572407

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Habe mal ne Frage.

Soll für einen Bekannten eine beleuchtete Werbetafel reparieren.

Sie besteht aus 2 Kreise. Der eine Kreis funktioniert. Ist ne Standartschaltung mit ner 18 Watt Drossel einer Röhre und einen S10 Starter.

Beim 2ten Kreis sind eine 18 Watt Drossel 2 Röhren mit 18 Watt und 2 Starterfassungen verbaut.

Sieht schwer nach ner Tandemschaltung aus.

Wenn ich den Stecker anstecke geht der 1ste Kreis. Ok

Der 2te Kreis (Tandem) funktioniert nicht. Erst wenn ich einen von den 2 Startern rausnehme und mit einen Drahtstück den brücke startet die Röhre. Dann kann ich die Brücke rausnehmen und dann geht die 2te auch an.

Mit 2 Startern geht nix. Die Leuchtstoffröhren und die Starter habe ich alle schon gewechselt. Die Drosseln haben 30 Ohm Wicklungswiderstand.

Der Besitzer hat schon ne Drossel getauscht. Normalerweise brauch ich bei ner Tandemschaltung ne Drossel die für 2x18 Watt also 36 Watt ausgelegt ist oder?

Und er hat auch gesagt, das vorher auch nur 1 Starter in der Tandemschaltung drinnen war und es da funktioniert hat. Meines Wissens hat die Tandemschaltung aber 2 Starter.

Oder handelt es sich um eine Schaltung die ich nicht kenne?

Kabelbruch liegt auch nicht vor.

Hat vieleicht wer nen Tip für mich

danke schon mal im voraus

mfg francy

BID = 572410

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo francydt,
Tandemschaltung ist mir kein Begriff.
Wenn es eine Reihenschaltung ist, dann
müssen die Starter ST151 oder ST172 verwendet
werden
Das sind die Osram-Nummern, von Philips gibt
es gewiß gleichwertige.
Ich habe (dunkel) im Hinterkopf, daß diese
Starter grün bedruckt sind, dafür kann ich
aber nicht garantieren.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 572415

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha Danke für deinen Tip.

Hab das nicht gewusst. Habe gedacht es gibt nur die S10 und S2 die nur für Unterschiedliche Leistungen sind.

Mit Tandemschaltung meine ich dieße z.b. http://images.google.at/imgres?imgu.....a%3DN

Was da für Starter drinnen waren kann ich nicht sagen, weil der Besitzer schon selbst herumgebaut hat. Er kennt sich zwar ein bissl mit Elektronik aus(Hifi/High End) aber mit solchen Sachen hat er auch nix am Hut

mfg francy

BID = 572416

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ja das ist es. Osram bezeichnet das
als Reihenschaltung.
Der Link ist recht exotisch, darin werden noch die
ganz alten Typen mit 20 bzw 40 Watt genannt.
Das sind die dicken LL, die man heute nur noch
im Freien bzw. ungeheizten Räumen verwendet.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 572418

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!

Danke Ach ja jetzt sehe ich es erst, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Das war hald der erste brauchbare Link bei Google.

Jo solche Röhren haben wir noch in der Firma. Ab und zu verbauen wir noch solche.

Habe gerade gegoogelt. Bei Philips sind es die S2

Link

Habe gedacht das die gleich sind wie die S10 (4-65 Watt) nur mit weniger Leistung. Aber da steht ja für Reihenschaltung.

Die haben wir eh in der Firma auf Lager. Nach der Arbeit nehme ich mal ein paar mit zum Testen.

Danke nochmal

Äh die Drossel hat er selbst getauscht. ist ne Tridonic Acto mit 1x18 Watt. Passt das so für 2 x18 Watt Röhren oder gehört da ne schwerere rein mit 1x 36 Watt rein?

mfg francy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 15 Dez 2008 13:34 ]

BID = 572421

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
nein das passt nicht! Die Brennspannung der
18 Watt ist in etwa die Hälfte der Brennspannung
einer 38 Watt.
Du brauchst also eine 36 oder (40) Watt Drossel.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 572423

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha Danke

Habe eher gemeint das die Drossel den Lampenstrom nicht verkraftet. Naja die wird dann auch gewechselt. Die alte Drossel hat er ja noch. Die hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nix.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich melde mich am Abend nochmal wenns geklappt hat

mfg francy

BID = 572525

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Also ich habe heute Nachmittag die Starter S10 gegen S2 getauscht. Alles ging wunderbar.


Danke nochmal für deine Hilfe

mfg francy

BID = 572583

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich wollts gerade schreiben

bei diesem Phänomen ist lediglich ein Starter kaputt!

BID = 573311

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Nicht zwingend!

Ich habe schon Erfahrung damit gemacht, dass die Universalstarter von 4-xx Watt die Tandemschaltung nicht mögen - OBWOHL explizit draufsteht, dass diese für eine solche geeignet sind!

Jetzt fragt mich nicht nach dem Typ - waren aber relativ neu. Wenn ich sie zufällig finde reiche ich das mal nach - aber die sind bei mir irgendwo in der Versenkung verschwunden...

Dachte auch zuerst die Starter wären defekt, aber in jeder "normalen" Schaltung funktionierten sie einwandfrei.

Gruß Rainer

BID = 573313

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da kann ich nicht nachvollziehen.

Denn Universalstarter sind in unseren Breiten für 230V Betriebsspannung ausgelegt. Die gibt es jedoch nur bei Einzel- und Duoschaltung.
Niemals jedoch bei Tandem- oder Reihenschaltung!
Dort gibt es nur 115V - und dafür sind die Serienstarter ausgelegt.

Ein sowohl-als-auch-Ausführung kenne ich nichtmal elektronisch. Obwohl sie da vorstellbar wäre.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 573347

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!

Das fand ich im Netz

Philips Starter S2

Beschreibung: Zuverlässiges Startverhalten von -15 Grad Celsius bis + 75 Grad Ceslius. Für Leuchtstofflampen 4 - 22 Watt in Reihen- und Einzelschaltung

mfg francy

BID = 573387

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach. Meinst Du, den kenn ich nicht?
Ist aber eben kein Universal-Starter (also mit großem Leistungsbereich), sondern ein expliziter Kleinleistungs-Serienstarter.
Das man damit notfalls auch Kleinleistungs-LS in Einzelschaltung betreiben kann, ist richtig. Früher gab es dafür unterschiedliche Typen, die waren besser angepaßt.

Außerdem kommt es auf die Netzspannung an.
Starter, die bei 230V Netzspannung für Serienschaltung geeignet sind, funktionieren auch bei 115V in Einzelschaltung (nicht jedoch in Duoschaltung).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104567   Heute : 1054    Gestern : 5799    Online : 460        1.10.2024    9:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695040225983