Probleme mit Insektenvernichter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:27:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Probleme mit Insektenvernichter

Problem gelöst    

BID = 1031982

MichaelG.

Gerade angekommen

[img]Hallo

Bei meinem Windhager Mosqito Stop ist nach langer Zeit die Schwarzlicht Röhre gestorben. Ich habe die Röhre durch eine des Typs F4T5BL wie vorgeschrieben ersetzt. Leider überlebt jedoch keine neue Röhre, nicht einmal eine original, die ersten 24 Stunden. Die Röhre ist dann auf einem Ende schwarz. Normalerweise hätte ich auf den Starter getippt, aber das Ding hat eine Ansteuerung aus zwei Dioden, zwei Kondensatoren und vier Widerständen. Auch wird von der Röhre nur jeweils einer von den zwei Pins auf jeder Seite verwendet.
Hat hier jemand eine Idee was da defekt sein könnte?
Gruß,
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaelG. am 27 Dez 2017 10:10 ]

BID = 1031991

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das Ding hat eine Ansteuerung aus zwei Dioden, zwei Kondensatoren und vier Widerständen.
Vermutlich ist das ein Spannungsverdoppler, damit die Lampe sicher zündet.
Ohne das jetzt detailliert zu betrachten, vermute ich, dass einer der Kondensatoren durchgeschlagen ist und die Lampe nun zu viel Strom bekommt.
Ich würde diese Trickschaltung durch ein reguläres zur Lampe passendes Vorschaltgerät ersetzen.
Elektrisch unterscheiden sich solche UV-Lampen nicht von den entsprechenden Größen für sichtbares Licht.

BID = 1031995

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Vermutlich ist das ein Spannungsverdoppler, damit die Lampe sicher zündet.
Ja. aber die exemplarische Schaltung https://www.repairfaq.org/sam/linefl.gif die ich in https://www.repairfaq.org/sam/flamp.htm#wd11 finden konnte scheint deutlich komplexer zu sein als das was er vorfand. Mich würde daher schon mal diese "supersimpel" Schaltung interessieren.

Zitat :
vermute ich, dass einer der Kondensatoren durchgeschlagen ist und die Lampe nun zu viel Strom bekommt.
Würde dann nicht die Spannungsverdopplung auch im Orkus sein? Und müsste dann nicht einer der Widerstände, so sie zur Strombegrenzung/SiWi dienen, dicke Rauchzeichen geben/abbrennen?
Mal planlos in den Raum geworfen:
Was wäre, wenn ein Kondensator Kapazität verloren hätte, so dass es zwar für die Verdopplerschaltung und Zündung reicht, der Brennstrom aber soweit gesunken ist, dass ein ähnlicher Mechanismus zum Tragen kommt, wie er im Absatz "Premature Cathode Failure in Dimmed Fluorescent Lamps" https://www.repairfaq.org/sam/flamp.htm#pmf von Clive Mitchell postuliert wird...

Zitat :
Ich würde diese Trickschaltung durch ein reguläres zur Lampe passendes Vorschaltgerät ersetzen.
Dürfte mehr kosten als eine neue Leuchte.

BID = 1032003

MichaelG.

Gerade angekommen

1N4007                 330nF
                                              ||
                  .----->|----.--------.------||---.
                  |           |        |      ||   |
                  |          .-.       |           |     820Ohm
                  |   10MOhm | |       |           |      ___
                  |          | |       |           |   .-|___|-.
       Sicherung  |          '-'      .-.          |   |       |
         ____     |           |       | |F4T5BL    |   |       |
    ~  -|_--_|----.           |       | |          .---|       .-----  ~
                  |          .-.      '-'          |   |       |
                  |   10MOhm | |       |           |   |  ___  |
                  |          | |       |           |   .-|___|-.
                  |          '-'       |           |
                  |           |        |      ||   |     820Ohm
                  .-----|<----.--------.------||---.
                                              ||
                      1N4007                 330nF

Ich hoffe, daß ist soweit erkennbar und ohne Fehler.

Gruß,

Michael

BID = 1032010

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die exemplarische Schaltung https://www.repairfaq.org/sam/linefl.gif die ich in https://www.repairfaq.org/sam/flamp.htm#wd11 finden konnte scheint deutlich komplexer zu sein als das was er vorfand.
Viel komplexer würde ich das nicht nennen, lediglich verwirrender gezeichnet.
Da ist wegen der größeren Länge der Lampe und der entsprechend höheren Zündspannung nur eine weitere Spannungsverdopplerstufe drin.

Zitat :
Was wäre, wenn ein Kondensator Kapazität verloren hätte, so dass es zwar für die Verdopplerschaltung und Zündung reicht, der Brennstrom aber soweit gesunken ist, dass ...
Schon möglich.
Dafür ist nicht einmal ein Kapazitätsverlust der vorhandenen Kondensatoren erforderlich. Sie sind auch so viel zu klein.
Die 4W-Lampe brennt mit nominell 170mA und 29V.
Ich habe dereinst RV12P2000 mit 1,1µF aus dem Netz geheizt und brauche nicht nachzurechnen um zu wissen, dass die vorhandenen Kondensatoren diesen Strom niemals zusammenbringen.
Ich bezweifle allerdings, dass der zu geringe Brennstrom die Lampe innerhalb von 24h ruinieren kann.

Etwas anders sieht das aus, wenn einer der Kondensatoren durchgeschlagen ist.
Dann wird die Lampe mit Halbwellenstrom betrieben, dessen Höhe durch den 410 Ohm Widerstand begrenzt wird: 200V / 410 Ohm = 488mA.
Davon die Hälfte wegen der Halbwellen, sind immer noch 244mA und das als Gleichstrom!
Zum Gleichstrom würde auch passen, dass nur ein Ende der Lampe schwarz wird.

Zitat :

Zitat :

Dürfte mehr kosten als eine neue Leuchte.
Oder den defekten Kondensator erneuern.

Der fortgeschrittene Bastler könnte auch auf die Idee kommen das Innenleben einer 4W Energiesparfunzel zu verwenden

BID = 1032043

MichaelG.

Gerade angekommen

Hallo

Ich habe jetzt mal die zwei Kondensatoren ausgetauscht und werde über Nacht mal testen. Ich gebe dann morgen Bescheid ob die Röhre überlebt hat.

Danke für die Hilfe.

Michael

BID = 1032047

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
MichaelG. hat am 28 Dez 2017 17:38 geschrieben :

.... Ich gebe dann morgen Bescheid ob die Röhre überlebt hat....

...viel wichtiger ist ob du überlebst

BID = 1032049

Maou-Sama

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :
Ich bezweifle allerdings, dass der zu geringe Brennstrom die Lampe innerhalb von 24h ruinieren kann.
Da ist was dran, wenn man bedenkt, dass die Schaltung - nun da wir sie kennen - selbst wenn sie funktioniert nur ca 20mA Brennstrom liefert, und diese 20mA nur 1/10 des Nominalwertes wären.

Aber...

Zitat :
Dann wird die Lampe mit Halbwellenstrom betrieben, dessen Höhe durch den 410 Ohm Widerstand begrenzt wird: 200V / 410 Ohm = 488mA
diese 488mA sollten an 410 Ohm aber auch 200V * 0.488A = 97,6W Verlustleistung verursachen. Und der Widerstand würde auch anders als die LSL nicht nur während einer Halbwelle von Strom durchflossen...

Zitat :
...viel wichtiger ist ob du überlebst
Och, mir würde es reichen zu erfahren, wo der Hase nun wirklich begraben war...

BID = 1032061

MichaelG.

Gerade angekommen

Hallo

Also die Röhre hat die ganze Nacht durch gebrannt und zeigt keinerlei Verschleiß an den Enden. Sie leuchtet auch jetzt bedeutend ruhiger als vorher. Das unregelmäßige Aufflackern tritt jetzt nicht mehr auf. Es scheinen also tatsächlich die beiden Kondensatoren, oder wenigstens einer von den beiden, defekt gewesen zu sein.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Michael

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415216   Heute : 7202    Gestern : 7797    Online : 264        27.11.2024    22:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388469696045