Probleme mit Elektrodimmer und Halogenlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 6 2025  16:17:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Probleme mit Elektrodimmer und Halogenlampen

BID = 102013

streetf3

Gerade angekommen

Beim Elektrobausatz für mein Eigenheim waren "normale" Dimmer, ich denke mal für Glühbirnen, dabei. Was käuft man sich aber heute meist - Halogenlampen. Im Wohnzimmer, daß offen und sehr groß ist, sollten 2 x 300Watt "Halogenstrahler" für das nötige Licht sorgen.
Aussage des Verkäufers der Wohnzimmerlampen: Sie benötigen einen "Elektrodimmer"!! Gesagt, getan. Da der Dimmer nur bis 500Watt regelt, haben wir die 300er Halgenlampen gegen 200Watt Lampen augetauscht.
Eigentlich funktioniert es auch so, aber unregelmässig entsteht ein Flackern oder Blitzen was tierisch nervt. Das Flackern hört natürlich sofort auf, wenn man da Dimmen aufhört und das Licht voll anschaltet.
Ist der Dimmer defekt oder ist das Dimmen gar nicht richtig möglich ?

Da ich "Elektro-Anfänger" bin, auch wenn ich mir meinen Bausatz selber eingebaut habe, bitte ich zu entschuldigen, falls ich einige Begriffe nicht so richtig rübergebracht habe.

PS: Geiles Forum! Man entdeckt doch täglich immer wieder prima Sachen im Internet...

BID = 102032

gretel

Schreibmaschine

... ich nehme mal an es sind Hochvolt-Halogenlampen mit zweiseitigem Sockel (laienhaft Halostäbe) gemeint ?!
lg
gretel

BID = 102042

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Hi,

also bei Dimmern gibt es verschiedene Arten, einmal Phasenanschnitt und Phasenabschnitt, letztere ist für elektronische Trafos, solltest du so einen gekauft haben könnte das den Fehler erklären, obwohl ein Halogenleuchtmittel ja auch eine ohmsche Last ist und das nicht wirklich stören sollte.

Eine andere wohl wahrscheinlichere Lösung wird sein, dein 500W Dimmer ist trotz den 400W noch überlastet. Die 500W gelten nämlich nur für "normale" Glühlampen. Halgonlampen haben meist deutlich niedrigere Werte.
Siehe Merten Katalog, in einen 1000W Dimmer darf Halogen nur bis 700W betrieben werden und in einem 600W Dimmer Halogen nur <500W.
Also einen Phasenanschnitt-Dimmer ausprobieren der auch wirklich bis 400W Halogen zugelassen ist.

BID = 102064

gretel

Schreibmaschine

Auszug aus dem Jung-Handbuch Elektronik 2003 :
Das Phasenanschnitt-Prinzip eignet sich für ohmsche un dinduktive Lasten, z.B. Glühlampen oder NV-Halogenglühlampen mit konventionellem (gewickelten) Trafo.
Spannungsspitzen im Ausschaltmoment werden dadurch vermieden, dass der Phasenanschnittdimmer im Sinusnullpunkt ausschaltet.

TRONIC-Trafos haben im Allgemeinen ein kapazitives Eingangsverhalten. Steile Einschaltflanken würden hohe Stromspitzen erzeugen; daher werden solche Lasten nach dem Phasenabschnittprinzip , das solche Einschaltflanken vermeidet, gedimmt.Diese Dimmgeräte werden daher auch als Tronic-Dimmer bezeichnet.
----
Allgebrauchs- und HV-Halogen-Glühlampen sind ohmsche Verbraucher und nach beiden Prinzipien dimmbar !
----

Bemerkung : in früherer Zeit mal einen Fall gehabt , dort war auch ein Flackern - unregelmässig- an den drei 40W Kerzenleuchten vorhanden , obwohl richtiger Dimmer eingebaut war -> es war eine lose Verbindung im Unterverteiler , welche nicht fest verschraubt mit der Neutralleiterschiene war !
Hier bitte mal die Verdrahtung über Dimmeranschlüsse , Abzweigdose und Anschlüsse in UV prüfen .(Kann sogar am Zähler und HAK sein -worst case)

...ich weis - zuviel Text -

lg

gretel

BID = 102072

sam2

Urgestein

Hallo streetf3,

erstmal Willkommen im Forum!

Hast Du denn jetzt dort einen der ursprünglich mitgelieferten Dimmer verbaut oder einen anderen?
Was ein "Elektrodimmer" besonderes sein soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Für Hochvolt-Halogenlamen (also direkter Netzbetrieb ohne Trafo o.Ä.) einget sich aber jeder handelsübliche Dimmer.

Zu den grundsätzlichen Zusammenhängen hast Du ja schon einiges gesagt bekommen.

Mach doch mal folgenden Versuch:
Nimm (in kaltem Zustand!) eine der beiden Halogenlampen aus der Fassung. Dann Testbetrieb. Wenn es immer noch flackert, entweder Dimmer defekt oder lose Klemmstelle.
Wenn nicht, dann Dimmer zu schwach, defekt oder von sehr schlechter Qualität.

Ist denn die Gerätedose, in welcher der Dimmer istzt, satt eingeputzt (auch hinten/unten und seitlich vollflächig ohne Lufteinschlüsse)? Oder ist es gar eine Hohlwanddose?

Gruß,
sam2

BID = 102090

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ja das mit dem Herausnehmen eines Leuchtelementes ist natürlich erstmal der bessere Weg zum testen (vor allem günstiger als gleich nen neuen Dimmer zu kaufen ) So hätte ich es auch erstmal gemacht, hab nur diesen Gedankenschritt vergessen hin zu schreiben

An Sam2, was für Auswirkungen hätte denn eine nicht voll eingeputzte Gerätedose (kommt ja öfters mal vor das hinten drin der Gips etwas weg sackt oder sich ne Luftblase an der Seite bildet, macht der Festigkeit normal nix aus), bzw. gar eine Hohlwanddose?

BID = 102093

sam2

Urgestein

Manche Dimmer benötigen das zur ausreichenden Wärmeabfuhr. Deswegen auch bei Schraubbefestigung von Dimmern (in Massivbaustoffen) immer auch die Krallen festziehen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184398072   Heute : 3728    Gestern : 8102    Online : 239        14.6.2025    16:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233449935913