Problem: SK2-Gerät wirft FI ?!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  17:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Problem: SK2-Gerät wirft FI ?!?

BID = 106403

Teletrabi

Schreibmaschine

Nabend.
Nach dem nachrüsten mit'nem 30er FI hab ich jetzt das Problem, dass mir ein schutzisolierter Staubsauger beim Einschalten sporadisch den FI wirft.
Okay, Lösung liegt auf der Hand, N-PE Schluss auf der Leitung zur Steckdose.
Kurbelinduktor rausgeholt, Leitung im Verteiler abgeklemmt, nachgemessen: 5-50M zwischen den Leitern an der Steckdose?!?!?
Wie kann dort der FI fliegen?!?
Messgerät ist zwar gebrauchtes UdSSR-Ding, zeigt mir aber 'n 680er und 2,2M Widerstand halbwegs korrekt auf der Skala an. Messspannung laut Ebay-Beschreibung zwar nur 100V, auf dem Gerät ist aber als einzige Spannung 1000V vermerkt, ich denke mal, dasses dann mit mehr als 100V testet.

BID = 106406

sam2

Urgestein

Hallo Trabi,

Du läßt aber auch nichts aus...

N-PE Schluß ist wahrscheinlich, aber er muß ja nicht unbedingt in der Zuleitung zu der benutzten Steckdose liegen. Miß alles, was an dem FI hängt!

Diese Kurbelinduktoren kenne ich (da gibts so zwei bis drei Typen aus russischer Ferigung). Sind nichtmal schlecht. Meßspannung ist tatsächlich 500V bis 1000V (wenn man mit der richtigen Drehzahl kurbelt...).

Der gemessene Wert wäre ja durchaus in Ordnung (was sind das für Leitungen?).
Hattest Du aber bei der Messung die Verbraucher abgetrennt? Denn könnte der Schluß ja auch dort sein!

Viel Spaß beim weiteren Suchen...

wünscht Dir
sam2

BID = 106407

gretel

Schreibmaschine

Hallo !

hast Du einen Schukostecker angeschlossen ?

Zitat :
Nach dem nachrüsten mit'nem 30er FI hab ich jetzt das Problem, dass mir ein schutzisolierter Staubsauger beim Einschalten sporadisch den FI wirft.
Okay, Lösung liegt auf der Hand, N-PE Schluss auf der Leitung zur Steckdose.

gretel

BID = 106410

sam2

Urgestein

@ gretel: Würde das irgendwas ausmachen???

BID = 106413

gretel

Schreibmaschine

..stimmt ja ... gerade noch überdacht !

..wenn Brücke in Stecker dann Möglichkeit sauberer Schluss !
beim Umstecken ..... ..eher nicht !

Falsch gedacht -von mir- !

gretel

BID = 106418

Teletrabi

Schreibmaschine

also, alle Geräte auf der Leitung UV->betroffener Raum (und was sonst noch mit dranne hängt) ausgesteckt, gemessen, anschließend nochmal mit Staubsauger getestet. Alle anderen Geräte ausgesteckt gelassen. Funktioniert. Nochmal aus- und wieder eingeschaltet, FI wieder raus, weitere 6 Tests wiederum erfolgreich...

Die Deckenbeleuchtung hab ich nun nicht mit rausgedrehten Lampen gemessen. War aber beim FI fliegen auch nicht eingeschaltet. Und ein N-PE-Schluss sollte ja nicht vom Schaltzustand des L abhängig sein.

*verwundertbin*

Werd ich wohl wirklich _alles_ am FI nochmal nachmessen müssen. Aber nicht mehr heute. hab ja schließlich auch mal Geburtstag Die anderen Kreise scheinen jedenfalls keinen Ärger zu machen, wenn man da Geräte der 1,x kW-Klasse dran schaltet.

@Gretel:
Weil's bequemer zu Kurbeln war, den Iso-Messer über Schukostecker + Meterrest H0RN5-F an die beim Staubsaugen den FI werfende Steckdose (und zwei weitere im Raum) angeschlossen.

BID = 106420

sam2

Urgestein

Dann laß Dir doch nen Sauger mit Benzinmotor zum Burzeltag schenken...

Häppi Börsdäi übrigens!!!

BID = 106421

Teletrabi

Schreibmaschine

Dankö

Ihr könnt ja hier mal für einen Benzinsauger für mich im nächsten Jahr zusammenlegen

Edit:
Du fragtest noch nach den Leitungen: Gute Frage, von der Verteilung geht NYM 3x1,5 AP weg. Im betroffenen Raum mag es auch Stegleitung sein, kann ich so nicht sagen, war froh als ich den Dimmer wieder in der Dose hatte, da guck ich nicht nochmal . Hab den besser zur Messung mal abgeklemmt. Oder vertragen die etwa die 1000V anstandslos?
Jedenfalls sind dort keine Stoffisolierten Leitungen von 1920 mehr verbaut, sondern irgendwas halbwegs "modernes", Gebäudeteil stammt von 1978(73?).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 25 Sep 2004 19:28 ]

BID = 106569

Homi

Gesprächig

Hallo,

schalte den UV frei (Hauptschalter) und messe mit dem Ohmmeter, ob N und PE Schiene sauber getrennt sind (nach dem FI). Falls Durchgang, nacheinander alle Ns auftrennen, bis der Übeltäter feststeht.
Wenn auf irgendeiner Leitung, die am FI hängt N/PE Verbindung haben, wird der FI sporadisch auslösen.

Viele Grüße

homi

P.S.: nettes Forum, heute entdeckt....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187845522   Heute : 14936    Gestern : 15830    Online : 330        20.12.2025    17:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144828081131