Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers

    







BID = 937602

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau


 

  



Zitat :
Harti 77 hat am 11 Sep 2014 10:13 geschrieben :

Da lassen sich plötzlich auf diversen Schutzleitern schlicht und ergreifend Ausgleichsströme messen, die da nicht hingehören.
Und das wird durch die Stützung am Speisepunt vermieden.

Das wäre doch aber nur der Fall, wenn es in den Endstromkreisen noch PENs gibt. Wenn die Stützung zwar nicht am HAK durchgeführt wird, aber vor den Endstromkreisen, können doch keine Ausgleichsströme auf "diverse" andere Schutzleiter gelangen, die ansonsten nicht dorthin gelangt wären (mit Ausnahme des Schutzleiters zwischen der Stützung und dem HAK, was aber kein großes Problem darstellen dürfte).


Zitat :
Ob da der PEN Oder der PE der Hauptleitung (Im Hauptstromversorgungssysten Gestützt wird ist Nebensache.

Danke, dass du das endlich eingesehen hast.


Zitat :
So damit du begreifst warum eine Trennung der PE s im linken Feld auch zum Ausfall des PE der rechten UV führt, wenn da der PE nur im rechten oberen Anschlussfeld gestützt wird Überlege selbst. Dazu brauchst du nur den PE der zur rechten UV geht lösen! Das gelingt dir aber nicht wenn schon im unterem Anschlussraum die PE getrennt zu den oberen Anschlussfeldern geführt wird.
Bei der spätestens im unterem Anschlussfeld gestützten Variante kann der Rechts machen was er will die Linke Seite bleibt unbeeinflusst!

Ich habe mir dieses Geschreibsel jetzt bestimmt zehn mal durchgelesen, aber ich habe immer noch keine Ahnung, was du damit ausdrücken wolltest.

Der PEN des Netzes geht doch auf die unterste Schiene des unteren Anschlussraumes. Von dort geht eine grün-gelbe Ader auf die PE-Klemme im linken oberen Anschlussraum. Ebenfalls geht von der untersten Schiene eine grün-gelbe Ader auf die PE-Klemme des rechten oberen Anschlussraums. Ich kann doch jetzt im linken oberen Anschlussraum veranstalten was ich will, eine Unterbrechung des rechten oberen Anschlussraums zum PE des Netzes kann ich damit jedoch sicher nicht herbeiführen!


Zitat :
Aus der Praxis kann ich dir sagen das der Hauptschutzleiter sehr wohl auch Betriebsströme führt, obwohl er laut Definition das nur im Fehlerfall dürfte!

Das steht ja außer Frage und ist offensichtlich, warum sollte er nur im Fehlerfall Ströme führen können? Es liegt eine Parallelschaltung vor, somit teilen sich die Ströme entsprechend den Widerständen der Verbindungen auf. Allerdings gelten diese nicht als "nicht gemessene Energie" und somit gehört der zusätzliche PE gemäß der oben zitierten Definition nicht zum Hauptstromversorgungssystem. (Würde dies als ungemessene Energie zählen, könnte ich auch nach dem Zähler noch ungemessene Energie entnehmen, da der PE ja überhaupt nicht durch den Zähler geht). Auch wenn ich nach dem Zähler noch einmal eine zusätzliche Verbindung mit der Potentialausgleichsschiene herstelle, werden darüber Ströme fließen. Würdest du dann behaupten, dass diese Verbindung auch zum Hauptstromversorgungssystem gehört?

Zitat :


Zitat :
2. Fall: Die Stützung wird im Zählerkasten vorgenommen. In diesem Fall ist bei einer Beschädigung der Leitung zwischen HAK und Zählerkasten immer noch ein Schutz vorhanden.

Genau der 2te Punkt ist so gesehen falsch, den die Stützung wird im unterem Anschlussraum noch vor den Zählern vorgenommen und nicht nach den Zählern!

Wie soll der "Punkt" falsch sein, er beschreibt doch nur ein Szenario, ohne eine Aussage darüber zu machen, ob dies überall zulässig ist? Und er schließt doch überhaupt nicht aus, dass die Stützung im unteren Anschlussraum vorgenommen wird!

BID = 937633

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Der einzige Haken an der durchgeschleiften Variante ist, dass man nicht das linke Zählerfeld komplett auseinanderrupfen kann, ohne dem rechten den PE zu nehmen. Das ließe sich NUR vermeiden, indem man mit zwei separaten PE vom unteren Anschlussraum nach oben geht, einer zu jedem Zählerfeld.

Nur: wer im oberen Anschlussraum eines Zählerkastens herumbastelt sollte schon genau genug wissen was er tut um nicht mal eben den PE zum Nachbarzähler zu killen... und wenn nicht, ist er mit gutem Grund dran. Fakt ist dem VNB hats gereicht, dem abnehmenden Fachbetrieb auch, also können wir die Schlammschlacht hier einstellen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 937634

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Trumbaschl hat am 11 Sep 2014 19:32 geschrieben :

Der einzige Haken an der durchgeschleiften Variante ist, dass man nicht das linke Zählerfeld komplett auseinanderrupfen kann, ohne dem rechten den PE zu nehmen. Das ließe sich NUR vermeiden, indem man mit zwei separaten PE vom unteren Anschlussraum nach oben geht, einer zu jedem Zählerfeld.

Es gehen doch zwei separate PE von der PEN-Schiene im unteren Anschlussraum zu jedem Zählerfeld. Wenn man den linken oberen Anschlussraum komplett auseinanderrupft, nimmt man dem rechten Zählerfeld nur die PE-Stützung weg, nicht aber den netzseitigen PE.

BID = 937666

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
andreas-86 hat am 11 Sep 2014 19:47 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 11 Sep 2014 19:32 geschrieben :

Der einzige Haken an der durchgeschleiften Variante ist, dass man nicht das linke Zählerfeld komplett auseinanderrupfen kann, ohne dem rechten den PE zu nehmen. Das ließe sich NUR vermeiden, indem man mit zwei separaten PE vom unteren Anschlussraum nach oben geht, einer zu jedem Zählerfeld.

Es gehen doch zwei separate PE von der PEN-Schiene im unteren Anschlussraum zu jedem Zählerfeld. Wenn man den linken oberen Anschlussraum komplett auseinanderrupft, nimmt man dem rechten Zählerfeld nur die PE-Stützung weg, nicht aber den netzseitigen PE.

Nö, tun sie nicht.

Auf der PEN-Schiene im unteren Anschlussraum liegen auf:
- PEN vom HAK
- PEN zur N-Schiene
- PE zum linken Zählerfeld

Auf der Hauptleitungsklemme im linken oberen Anschlussraum liegen dann:
- ankommender PE von unten
- Stütze (NYM-J 1x?)
- PE-Brücke zum rechten Zählerfeld

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 937669

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar doch hat es dem VNB gereicht, den die Fehler wurden ja beseitigt! Pen-Stützung schon im Hak! und die PE gehen von der PEN-Schiene im unterem Anschlussraum zu den Hauptklemmen in die Oberen Anschlussräume. Somit liegt da ein TN-C-S-Netz vor.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937671

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Sep 2014 00:59 geschrieben :

Nö, tun sie nicht.

Doch, tun sie! Schau dir das Bild noch einmal an, ich habe die Leitungsverläufe markiert:




Die zweite Ader im oberen linken Zählerfeld ist keine Brücke zum rechten Zählerfeld, sondern zu der PE-Schiene im rechten Verteilerfeld. Die Ader, die an die PE-Klemme im rechten Zählerfeld geht, geht eindeutig nach unten.

BID = 937704

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Oh Oh schau dir das Bild an , das du da oben zeigst (vorher Fehlerhaft) und das hier
Ups Bild vergessen
Edit: nachdem ich mir das Bild nochmal genauer angeschaut habe geht der Rechte PE (Blau ) auf die PEN-Schiene! Trotzdem bleibt die PEN-Stützung da im alten Zustand an der falschen Stelle (oberer Anschlussraum)
Etwas früher die Zeichnung und wir hätten uns einen Großteil der Diskussion sparen können.
zum Glück bin ich nicht der Einzige dem das nicht aufgefallen ist.
wenn ich selber vor dem Schrank stehe sehe ich so etwas deutlicher und notfalls geh ich der Ader nach.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Sep 2014 12:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Sep 2014 12:33 ]

BID = 937788

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
lukas1989 hat am  8 Sep 2014 00:29 geschrieben :

....

Zitat :

Primus von Quack


...wo gibt's den sowas


Wurde vom Netzbetreiber gebracht. Versehentlich etwas zu früh. Allerdings war gerade der Elektriker da, der die aufbewahrt hat bis der Verteilerkasten hing.....




...der VNB verschickt seine Messeinrichtungen (Zähler) direkt an den Endkunden....ja ne is klar

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 937809

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@primus
Hast du was geraucht?
Was ist denn an dieser vorgehensweise neu?
Von an den Endkunden verschicken steht da übrigens nichts. Sondern das der Zählermonteur zu früh erschienen ist, und der neue Schrank offenbar noch nicht hing.

BID = 937810

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...der Zählermonteur kommt erst nachdem der Fachbetrieb die Fertigmeldung an den VNB gesendet hat und zwar schriftlich, da kommt niemand aus versehen zu früh und die Zähler werden auch nicht vom Endkunden oder vom Elektriker "aufbewahrt" die bringt der VNB-Monteur mit und montiert und verplombt diese oder nimmt sie wieder mit wenn die Anlage nicht den Vorgaben entspricht.....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 937816

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
andreas-86 hat am 12 Sep 2014 02:17 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Sep 2014 00:59 geschrieben :

Nö, tun sie nicht.

Doch, tun sie! Schau dir das Bild noch einmal an, ich habe die Leitungsverläufe markiert:




Die zweite Ader im oberen linken Zählerfeld ist keine Brücke zum rechten Zählerfeld, sondern zu der PE-Schiene im rechten Verteilerfeld. Die Ader, die an die PE-Klemme im rechten Zählerfeld geht, geht eindeutig nach unten.


Ich behaupte immer noch das stimmt so nicht. Wo soll denn der zweite PE unten herkommen? Auf der PEN-Schiene sind nicht mehr Adern aufgelegt! Und hast du mit der Anlage mehr zu tun als wir, sprich sie real gesehen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 937817

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

@ Trumbaschl geh mal davon aus, das die Schienen auch im rechten unterem Anschlussraum vorhanden sind und durchgehen. Darauf deuten auch die SLS hin. Dann sind N und PE des rechten Feldes da aufgelegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937820

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
geh mal davon aus, das die Schienen auch im rechten unterem Anschlussraum vorhanden sind und durchgehen.


Ja,dem ist so.Ich habe den selben Schrank mit den SLS.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 937821

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Sep 2014 18:42 geschrieben :

Ich behaupte immer noch das stimmt so nicht. Wo soll denn der zweite PE unten herkommen? Auf der PEN-Schiene sind nicht mehr Adern aufgelegt! Und hast du mit der Anlage mehr zu tun als wir, sprich sie real gesehen?

Nein, ich habe die Anlage nicht real gesehen und ich weiß dadurch nicht, was im rechten unteren Anschlussraum tatsächlich angeschlossen ist. Ich verstehe aber auch nicht, was hier überhaupt der Anlass für die Vermutung ist, dort könnte etwas nicht richtig angeschlossen sein.

Es ist richtig, dass auf dem linken Teil der PEN-Schiene nicht mehr Adern aufgelegt sind. Ebenso sind aber auch auf den linken Teilen der N- und der L-Schienen nicht mehr Adern aufgelegt. Also deutet alles darauf hin, dass diese Adern im rechten unteren Anschlussraum angeschlossen sind. Ebenso ist klar zu sehen, dass an der rechten oberen PE-Klemme nur 3 Adern angeschlossen sind. Da eine davon von unten kommen muss, eine davon die PE-Stützung ist und eine an die PE-Schiene im rechten Verteilerfeld geht, bleibt doch gar keine andere Möglichkeit mehr übrig.


Zitat :
..., den die Fehler wurden ja beseitigt! Pen-Stützung schon im Hak!

Wenn ich es richtig sehe, wird bei der neuen Lösung nun der PEN schon deutlich vor der Aufteilung gestützt (Stützung im HAK und Aufteilung im unteren Anschlussraum). Das halte ich, in Bezug auf die Sicherheit, für die schlechtere Lösung. Wenn nun der PEN der Hauptleitung zwischen HAK und Zählerkasten unterbrochen ist, führt dies zum bereits erwähnten "Tod durch Schutzmaßnahme". Ebenfalls führt der stützende PE nun über eine zusätzliche Klemme oberhalb des Zählerkastens. Eine "irrtümliche" Unterbrechung dürfte an dieser Stelle wahrscheinlicher sein, als im oberen Anschlussraum.


Zitat :
Etwas früher die Zeichnung und wir hätten uns einen Großteil der Diskussion sparen können.
zum Glück bin ich nicht der Einzige dem das nicht aufgefallen ist.
wenn ich selber vor dem Schrank stehe sehe ich so etwas deutlicher und notfalls geh ich der Ader nach.

Vielleicht solltest du dich dann in Zukunft, bevor du dir die Bilder genau angeschaut hast, etwas zurückhalten mit Formulierungen wie "Schau dir mal das Bild an und strenge mal dein Hirn an!" oder "Begreifst du es nicht oder willst du es nicht begreifen?"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 13 Sep 2014 19:57 ]

BID = 937822

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein eben nicht mehr den seit 2009 gilt generelle FI Pflicht für Steckdosenstromkreise bis 20 A. Die Gefahr des PEN-Bruches wird ja durch die Forderung TN-C-S-Netz ab Hak auch noch entschärft. So wie das jetzt gelöst ist ist es NORMGERECHT. Es hindert aber niemanden da dran den PE nach den Zählern durch einen zusätzlichen Schutzpotentialausgleich noch einmal mit der PA zu verbinden. Wobei das dann zu erheblichen EMV- Problemen führen kann. Zu dem Punkt irrtümliche Unterbrechung des PE sage ich nur versuche es mal im plombierten Teil den PE zu lösen
Noch etwas klassische Nullung war Jahrelang die Standartlösung! PEN-Brüche sind bis auf wenige Ausnahmen da sehr sehr selten vorgekommen. Und wenn dann nur weil Piffpaff der Elektromaurer da ohne Hirn und Verstand im Mauerwerk mit dem Spitzhammer rumgekloppt hat.
Mann hat sich schon was dabei gedacht die PEN-Stützung schon im HAK vorzunehmen und ab da den PEN auch aufzuteilen.

Zitat :
Ebenfalls führt der stützende PE nun über eine zusätzliche Klemme oberhalb des Zählerkastens. Eine "irrtümliche" Unterbrechung dürfte an dieser Stelle wahrscheinlicher sein, als im oberen Anschlussraum.

Eben nicht den erst ab diesen Klemmen darf jeder Elektriker arbeiten, davor befindest du dich rechtlich im VNB Bereich! Der PE des Netzes ist für sich schon als Schutzleiter ausreichend.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Sep 2014 20:05 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080656   Heute : 1282    Gestern : 5794    Online : 642        27.9.2024    6:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639340877533