Autor |
Problem mit Stromleitung im Badezimmer Suche nach: stromleitung (219) |
|
|
|
|
BID = 668647
real_partyboy Gerade angekommen
|
|
Hallo, liebe community
Also zu meinem Problem. Ich bin gerade umgezogen und wollte im neuen Badezimmer, neben der normalen Deckenbeleuchtung, auch eine Lampe über den Spiegel hängen, wofür auch 2 Drähte aus der Wand kommen.
Dachte ich mir kein Problem, lampe anschließen fertig, da der Stromprüfer eine Spannung auf den Leitungen anzeigt. Jedoch blieb die Lampe dunkel. Da es sich um eine Leuchtstofflampe handelt, dachte ich mir erst das diese oder die starter Elektronik kaputt sei.
Aber die Lampe leuchtet ohne Probleme, wenn man sie an eine normale Steckdose anschließt.
Der Versuch eine gewöhnliche Glühbirne an die besagten Leitungen anzuschließen schlugen fehl.
Jetzt ist meine Frage wie kann es sein das mir der Stromprüfer eine Spannung anzeigt, Leuchtmittel aber dunkel bleiben.
schonmal vielen Dank im voraus
lg |
|
BID = 668649
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Vielleicht solltest Du den Phasenprüfer mal gegen einen Spannungsprüfer oder Multimeter tauschen? Phasenprüfer sind für einen Laien ein absolut ungeeignetes Meßwerkzeug!
Vielleicht ist der Stromanschluß schaltbar und man hat die Nullleitung geschaltet?
Gruß
Bernd
BID = 668818
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
DMfaF hat am 6 Feb 2010 17:18 geschrieben :
|
Vielleicht solltest Du den Phasenprüfer mal gegen einen Spannungsprüfer oder Multimeter tauschen? Phasenprüfer sind für einen Laien ein absolut ungeeignetes Meßwerkzeug!
|
Nicht nur für Laien. BTW: DMM ist auch nicht viel besser.
Zitat :
|
Vielleicht ist der Stromanschluß schaltbar und man hat die Nullleitung geschaltet?
|
Letzteres gibt es nicht weder mit lll noch mt ll.
Lutz
|
BID = 668871
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Heiliger Gott der Sprachpedanterie, erstens KANN man einen PEN sehr wohl schalten (man darf halt nicht, aber welchen Pfuscher interessiert das?) und zweitens ist es nun einmal Tatsache, daß sich Sprache im Alltagsgebrauch nicht immer strikt an Konventionen hält und da wird nun einmal Nulleiter für Neutralleiter verwendet, Glühbirne für Glühlampe und Neonröhre für Leuchtstofflampe. Und solange es nicht auf die exakte Identifikation ankommt, finde ich das auch ehrlich gesagt ziemlich belanglos. Der Nulleiter ist zugegebenermaßen von den 3 genannten Bezeichnungen die problematischste, aber zur Not kann man immer noch nachfragen, was gemeint ist. |
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Bitte achte darauf, dass Du (wenn der Fehler gefunden wurde) NUR eine schutzisolierte Lampe anschliesst, erkennbar an den 2 ineinander verschachtelten Quadraten, die auf dem typenschild aufgedruckt sind, da kein Schutzleiteranschluss vorhanden ist. Keine Lampe mit eingebauter Steckdose anschliessen !
|
BID = 669500
185 Neu hier
|
Hallo real_partyboy,
als Elektriker kann ich dir nur Raten die Finger davon zu lassen und das einen Fachmann machen zu lassen!
Falls du dich doch weiter dran wagst...
Kaufe dir einen vernüftigen Spannungsprüfer. Die Schraubendreher mit dem Lämpchen werden nicht umsonst "Lügenstift" gennant. Mit den Teilen hat sich schon so mancher Elektriker getäuscht! (Ja auch ich bin schon drauf reingefallen.) Das "Ding" zeigt eigentlich immer "irgendwas" an. Zum Lüsterklemmen schrauben ideal aber für mehr nicht zu gebrauchen.
Es ist in deinem Fall ein zweipoliger Spannungsprüfer notwendig. In der Umgangssprache "Duspol" genannt. Kostet nicht die Welt.
Gib am besten im Gockel "Duspol" ein.
Dann mal nochmal messen was wirklich Stand der Dinge ist.
230 Volt sind Lebensgefährlich!!
|
BID = 669512
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Nichts gegen Phasenprüfer, die Dinger sind recht nützlich, aber man muss die Anzeige eben auch richtig interpretieren!
Dass die Schalter im Neutralleiter liegen kommt in Altbauten sogar sehr häufig vor!
|
BID = 669860
ergster Stammposter
|
Was willst denn zB. Interpretieren wenn dich jemand mit sonem ding in der Hand fragt ob du ne Leuchte anschließen kannst und das Teil an jeder Steckdose und jeder Leitung aus der Wand an jeder Ader leuchtet abgesehen davon das die Hütte mal dringend ne Elektotechnische Sanierung bräuchte?
|
BID = 669894
kaidegen Gesprächig
|
@Oertgen: Ich stimme dir zu.
Find den Phasenprüfer auch recht nützlich. Klar kanns passiern das er was anzeigt wo nix ist, wenn er aber funktioniert zeigt er aber wenigstens dass da was sein KÖNNTE. Somit wird man gewarnt. Als Laie -> Finger weg. Als Fachmann kann man dann überprüfen ob da möglicherweise nur eine eingestreute Spannung angezeigt wird die dann unter Last zusammenbricht.
Im Normalfall lässt sich in einer Steckdose oder an einem Schalter schon bestimmen wo die "Phase" ist und wo nicht. Deshalb ist es ein "Phasenprüfer" und kein richtiger Spannungsprüfer. Hab meistens einen einstecken
Gruß Kai
|
BID = 669895
sam2 Urgestein
|
Viel gefährlicher ist doch der umgekehrte Fall:
Daß nämlich der Lügenstift nichts anzeigt, wo tatsächlich gefährliche Spannung ist!
Und der Laie dann von "keine Gefahr" ausgeht...
|
BID = 669909
kaidegen Gesprächig
|
Ganz klar, deshalb wie gesagt: Man muss es interpretieren können.
Formulieren wir es so: Wenn man ihn nur für bestimmte Tätigkeiten benutzt ( Spannungsfreiheit feststellen gehört sicher nicht dazu) und weiss was man tut KANN er hilfreich sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 11 Feb 2010 11:19 ]
|
BID = 669918
fuchsi Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Formulieren wir es so: Wenn man ihn nur für bestimmte Tätigkeiten benutzt ( Spannungsfreiheit feststellen gehört sicher nicht dazu) und weiss was man tut KANN er hilfreich sein |
Also ich möchte ihn nicht missen. Alleine zum schnellen Testen von Glasrohrsicherungen ist er einfach unschlagbar. |
|
BID = 670089
16A Gelegenheitsposter
|
Offtopic :
| ... bei den preiswerten Prüfern mit 2 Spitzen habe ich immer die Sorge, dass nur L angeklemmt ist, N & PE also nicht - dann ist aus mit Sicherheit. Gibt es da einen Trick?
Nehme daher zusätzlich oft Phasenprüfern, natürlich die 3seitig umbauten, da ich die transparenten bei Sonne nicht zuverlässig erkenne. |
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo A16 dann verwende mal einen vernüftigen Duospol der zeigt auch einpolig an.
Gruß Bernd
|
BID = 670126
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Feb 2010 19:36 geschrieben :
|
Hallo A16 dann verwende mal einen vernüftigen Duospol der zeigt auch einpolig an.
Gruß Bernd
|
Ist der dann eigentlich noch zuverlässiger als ein Lügenstift? Die Technik müßte ja ähnlich sein.