Problem mit Abluftventilator im Bad - Schmauchspuren und Geräusche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:01:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit Abluftventilator im Bad - Schmauchspuren und Geräusche

    







BID = 416841

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo zusammen,

Weil der Abluftventilator bei uns im Bad ungewohnte Geräusche von sich gegeben hat habe ich diesen einmal demontiert.
Es handelt sich um diesen Typ:





Die Geräusche scheinen vom angesammelten Staub zu kommen. Ich möchte den Ventilator daher reinigen und es wäre am einfachsten, ihn dazu noch mehr zu zerlegen. (die Lamellen sind bereits gereinigt, die waren nicht so wie auf den Bildern...)
Frage 1: Wie kann ich das Ventilatorrad aus dem Gehäuse demontieren? Müssen dazu die beiden Kreuzschlitzschrauben (in Bild1 sichtbar) entfernt werden oder ist das Rad nur auf die Welle gesteckt? Oder ist es noch eine andere Befestigungsart?
Bild dazu:



Eine weitere Frage betrifft das automatische Öffnen der Lamellen. Da scheint irgend so ein Bimetall-Dings dran zu sein, das die Lamellen ab einer bestimmten Temperatur betätigt. Ich meine das Schwarzding links im Bild mit dem Metallbügel dran:



Schon fast beim Berühren des schwarzen Blocks nahe der Kabelabgänge sind Teile davon abgebröselt. Das Teil scheint etwas warm geworden zu sein. Zu sehen sind die Fast-Brandspuren im Bild 4 links (brauner Fleck, Spalt im Kunststoff).
Frage dazu: Kann der Bimetall-Heizklotz auch einfach abgeklemmt werden? (ist über Faston-Steckzungen angesteckt, also problemlos lösbar) Oder würde das zu anderen Problemen irgendwelcher Art führen?
Ich denke, dass der Abluftstrom die Klappen auch von selbst öffnen würde, das Schliessen liesse sich von Hand bewerkstelligen.

Was schlagt ihr vor:
- ganzen Ventilator ersetzen?
- nur Bimetall-Heizteil ersetzen?
- Bimetall-Heizteil ausbauen, Rest wiederverwenden?
- Andere Vorschläge?

Danke für die Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 24 Mär 2007 14:13 ]

BID = 416843

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Da wir hier vom Badezimmer sprechen, im zweifelsfall das ganze Gerät ersetzen!

BID = 416845

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Welche Gründe führen zu dieser Aussage?

BID = 416848

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Na wenn du selber schon schreibst daß das Gehäuse stellenweise zerbröckelt etc.!

Aber wie gesagt, im zweifelsfall: Wenn du nicht an der Funktionstüchtigkeit zweifelst kannst du das Gerät selbstverständlich auch instandsetzen!

BID = 416885

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Also ich würde in deinem Fall das Ding ersetzten. Wobei diese nicht gang billig sind.

Kannst ihn aber auch mit einem feuchten Tuch reinigen. Und ihn wieder zusammen bauen.
In diesem Fall würde ich die elektrische Verschlussklappe weglassen. Und ihn so betreiben. Funktioniert tiptop.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 416939

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich habe das Teil jetzt so gut es ging gereinigt (den Propeller konnte ich nicht demontieren) und das Bimetall-Dingens entfernt. Die Klappen sind jetzt halt dauernd offen.

So habe ich den Ventilator wieder eingebaut und das soll auch so bleiben, ausser einer von euch erhebt deutlich Einspruch.

Ich lasse das Thema noch offen, vielleicht gibt es doch noch etwas dazu zu sagen.
Danke für die Antworten.

BID = 417002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würd´ das nicht so lassen:

1) ohne Klappen beschert Dir der Ventilator (je nach Einbausituation) erhebliche Lüftungswärmeverluste (insbesondere bei Schachtanschluß), in Neubauten nach EnEV wäre der Betrieb in dieser Form daher unzulässig (Forderung nach Luftdichtheit)

2) beim Hersteller HELIOS bekommt man problemlos und preiswert Ersatzteile für solche Lüfter (Kleinteile manchmal sogar kostenlos - wenn man nett anfragt)

3) in der Bucht werden solche Lüfter neu und komplett oft für Beträge von wenigen 10 EURO (hab auch schon welche für EUR 1,- zzgl. Versand geschossen)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 417053

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
cholertinu hat am 24 Mär 2007 14:11 geschrieben :

Was schlagt ihr vor:
- ganzen Ventilator ersetzen?


...genau das

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090908   Heute : 5390    Gestern : 6155    Online : 820        28.9.2024    21:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593318939209